Chiptuning durch Racechip-Box

  • Hi,
    habe mit dem Gedanken gespielt meinen jetzigen R eine Racechip-Box zu verpassen. Habe viele positiven aber auch teils negative Erfahrungen gehört und bin deshalb etwas unentschlossen, ob ich mich nicht doch lieber an einen richtigen Tuner wenden sollte.
    Daher meine Frage ob hier schon mal jemand eine Box in seinem R verbaut hat /hatte.



    Gruß Domenic

  • Eine Box kann keine v-Max aufheben, die Einspritzung usw. nicht beeinflussen - lediglich den Ladedruck hochschieben in dem die Box dem STG sagt das der Ladedruck konstant zu niedrig ist und das STG den Ladedruck hebt.


    Per OBD haste ein ordentliches Tuning bei dem alle Werte abgestimmt werden. Kannst Dir ja nun selbst überlegen was da die sinnvollere Variante ist.

  • Was habt ihr immer mit eurer V-Max. Das ein Golf, der ist sowieso nicht für Hochgeschwindigkeiten gebaut.


    Mit würde die 250 beim Golf reichen, ich brauch nur oben herum etwas mehr Druck.


    Die v-Max war ein Beispiel. In Serie fährt der R schon 262, also kannste Dir den R ja drosseln lassen damit Du mit deinen 250 zufrieden fahren kannst. Der Wagen liegt bei 283 im übrigen noch immer genau so ruhig wie bei 250 auf der Strasse. :)


    Gibt ja wie oben erwähnt auch andere Dinge die man anpassen sollte, Schaltpunkte, Einspritzmenge, Zündzeitpunkte usw. Das kann eine Box halt alles nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man nicht alle Boxen in einen Topf werfen darf.
    Da gibt es einerseits die Billig-Dinger mit ein paar Widerständen "made in China", wo das komplette Teil in der Herstellung ein paar Euro kostet.


    Dass es auch anders geht, zeigen z.B. Lösungen wie die Cantronic von MTM.
    Ist zwar auch nur eine "Box", allerdings greift diese die Daten direkt aus dem CAN-Bus ab und hat somit die Möglichkeit, deutlich mehr Parameter zu verändern.


    Was man teilweise bei gewissen Tunern aufgespielt bekommt, ist ehrlich gesagt auch nicht viel besser. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Kommentar bezog sich jetzt nicht auf Siemoneit oder APR, sondern war allgemein zu verstehen. ;)
    Ich wollte anmerken, dass "Box" nicht gleich "Box" ist und es durchaus akzeptable Lösungen gibt.
    Und teilweise bessere, als es mancher Tuner per OBD hinbekommt.


    Und wenn du es wissen willst, ich fahre eine Stufe 2+ von APR.
    Zwar im 6er R, aber da kann ich zumindest bestätigen, dass die SW absolut sauber gemacht ist und der Wagen sehr gut läuft.
    Müsste ich mich beim 7er entscheiden, würde ich wohl (derzeit) ebenfalls APR wählen.


    Wobei man mit Siemoneit bestimmt auch nichts falsch macht, der Stefan hat sich über die Jahre hinweg einen sehr guten Namen in der Szene gemacht.

  • Hier geht es ja explizit um den 7 R und da gibt es nunmal nur Boxen die den Ladedruck hochschieben und das war es dann auch wieder.


    Im OBD-Bereich gibt es den Einen der bereits seit Januar die Stage 1 für GTI, GTD und R am Markt hat. Seit Anfang August die Stage 2 für den GTI und in Kürze kommt die Stage 2 für den Golf R. Bei dem Anderen weiss ich das die am testen sind, so meldeten die das in einem anderen Forum, aber außer dem GTI haben die noch keine Software freigegeben.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Was ich jetzt so raushöre ist, dass noch niemand hier im Forum einen Racechip verbaut hatte. Dann werde ich wohl im Falle, dass ich ihn Chippen lasse, eher einen anderen Tuner aufsuchen. APR ist dann wohl eine gute Anlaufstelle.



    Gruß Domenic

  • Ich habe die Box seit dem Anfang und kann nix negatives berichten. Hab ca 8000km auf dem Buckel und geht wie ich finde richtig anständig nach vorne. Hier in der Schweiz hat man nur in verbindung mit Abt volle Garantie.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!