Golf VI R - Abgasanlage F- Town, Endtopf wird heute leer geräumt

• Guten Tag miteinander.

Gestern war eine Schlaflose Nacht. :pinch:

Ich hab eine F-Town 76mm AGA ab Turbo mit Townpipe & 200 Zeller HJS Kat.

Die AGA verläuft vom Turbo bis zum Endtop ohne Mitteltopf.

Wie in der überschrift zu lesen wird heute der Endtopf heute aufgeflext und das komplette Innenleben des Auspuffes leer geräumt.

Hat jemand schon mit ähnlichem zu tun gehabt, habt ihr in dem Bereich Erfahrung?

Wie könnte er klingen?

Könnten flammen aus dem Auspuff schießen, obwohl ich einen 200 Zeller verbaut habe?

Das Fahrzeug ist unten komplett beschrieben.

Vielen dank im voraus!

Beste Grüße

Cihan

Golf VI R DSG
    Schwarz
    Front -> Clean
    20" Tomason TN9 Felgen

Stage III 385 PS
    Vergrößerte Einspritzdüsen
    Hochdruckpumpe
    F-Town Abgasanlage 76 mm inkl. Hosenrohr und Kat
    Carbon Airbox
    Angepasste Motor & DSG-Elektronik

0-100 4,4 Sek.

Golf VI R
    Schwarz
    Front -> Clean
    20" Tomason TN9 Felgen

Stage III 385 PS
    Hochdruckpumpe
    Carbon Airbox
    Angepasste Motor & DSG-Elektronik / BTS - Racing

0-100 4,4 Sek.

• Offizieller Beitrag

Zum "Klang": Es wird blechern und laut sein, das kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen. ;)

Flammen?
    Dürfte so fast ohne Schalldämpfer und trotz Metallkat funktionieren.
    Aber da brauchst du eine etwas fettere und extremere Abstimmung, denn die Flammen enstehen ja nicht einfach so, weil die AGA leergeräumt ist. ;)

Der Lebensdauer des Laders ist das aber nicht unbedingt zuträglich.

• Es wird ziemlich laut werden! Ich habe mal einen gehört mit DSG. Flammem habe ich zwar keine gesehen :smoker: aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du lange Freude daran haben wirst.

Auf der AB hat es mich als Beifahrer genervt. Aber zum Krawall machen, ist es :thumbup:

• Das ist vieeeel zu laut.

Habe das schon selbst gehört und wirklich schön finde ich das "Blechern" nicht. Klang hat dadurch die AGA gar keinen mehr es wird einfach nur laut sein. Flammen kann ich teils nur bestätigen...

Ich gebe dir nur eines auf den Weg und ich denke da spreche ich für viele von uns... Eine Sport AGA (gerade die von F-Town) soll auch laut sein aber auch ein schönes Klangbild ergeben koninuierlich über alle Drehzahlen ein toller Sound. Durch dein Vorhaben wird das verloren gehen und das Ding sich nach ner Blechdose anhören.

Lebensdauer? Also auf Dauer wird das definitv für den Lader nicht gut sein, aber dass musst du selbst entscheiden.

Alternative für dich: Geh noch mal zum Stjepan (F-Town) der hat bestimmt ne besser Alternative parat für dich als sowas zu machen.

Golf 6 R
    Stage 3+ - HD-Pumpenupgrade - HG-LLK - H&R Clubsport - HG V2 - F-Town DP - Recaro Pole Position - Sparco - TTRS Bremse - Carbon Diffusor - GFB SUV - CatchCan - Federal 595 RSR - clean -

• Offizieller Beitrag

Habe das schon selbst gehört und wirklich schön finde ich das "Blechern" nicht. Klang hat dadurch die AGA gar keinen mehr es wird einfach nur laut sein.

Das ist leider das Hauptproblem bei solchen "Umbauten".
    "Laut um jeden Preis" ist meistens vom Klangbild her ziemlich unschön.

Wobei auch das wiederum Geschmackssache ist.

• Offizieller Beitrag

Nur das Leer räumen, fügt aber dem Lader doch keine Schäden zu .. ?

sicherlich nicht, aber die optionale fettere Abstimmung für die Flammen aus dem Auspuff.

Dann lieber ne Zündkerze rein :assi:

• Fazit:

Untertourig: Blechend, da der Endschalldämpfer vom Material zu dünn ist.

Bei Belastung: Heftiges kreischen, kein DSG Furzen sondern DSG Explosion. Ist schon ziemlich laut.

Flammen hat er trotzdem geschossen :)))

Wollte es unbedingt mal ausprobiert haben.

Die Woche wird der Deckel wieder aufgeflext, 3.5 zoll Rohr wird im ESD verbaut (geschlitzt + Umweg) und natürlich außen rum wieder gefüllt.

Danke für euer Feedback.

Golf VI R
    Schwarz
    Front -> Clean
    20" Tomason TN9 Felgen

Stage III 385 PS
    Hochdruckpumpe
    Carbon Airbox
    Angepasste Motor & DSG-Elektronik / BTS - Racing

0-100 4,4 Sek.

• Richtig Flamen werden es nicht sein, weil sich dafür die Zündung massiv Richtung spät verschieben müsste um den Sprit quais bei offenen Auslassventilen zu zünden.

Das was du als Flame siehst kann also maximal von einer sehr heissen Abgasanlage kommen und können nur so bläuliche Flämchen sein.

Eine richtige Flame kriegst du nur hin mit einer LC wo Einspritzung aufrecht erhalten werden und nur Zündzeitpunkt verschoben wird.

Desweiteren löscht im Normalfall der Kat die Flame.

Ich denke so wie du es vor hast, wieder Rohr und Dämmung in den Endschaller zu packen, fährst du besser.

Man muss ja auch nicht ums Verrecken auffallen :batman:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!