Hallo,
bin auf der Suche nach einem brauchbaren Ladegerät für die Batterie im R.
Hat jemand schon Erfahrung von Geräten gemacht und kann mir bei der Auswahl helfen das richtige zu finden.
Preislich dachte ich so bis 60€
Danke im Voraus
Hallo,
bin auf der Suche nach einem brauchbaren Ladegerät für die Batterie im R.
Hat jemand schon Erfahrung von Geräten gemacht und kann mir bei der Auswahl helfen das richtige zu finden.
Preislich dachte ich so bis 60€
Danke im Voraus
Wenn du ein gutes Ladegerät suchst, dann kommst um ein Cetek nicht herum.
Das würde ich Dir empfehlen: http://www.amazon.de/MXS-5-0-L…sr=8-1&keywords=cetek+5.0
Habe ich selber und bin sehr damit zufrieden.
Gruß Sven
was muss man beim Batterie laden beachten?
ausgebaut habe ich diese bereits.
Wenn die Batterie Verschraubungen der einzelnen Zellen hat, dann öffne diese leicht beim laden.
Und wenn sie geladen ist, fülle sie mit Destillierten Wasser wenn was fehlt.
Wenn du eine Wartungsfreie Batterie hast (die haben eine Entlüftung dran) , hänge einfach das Ladegerät dran und lade sie.
Gruß Sven
Ich nicht auch zu beachten, Plus an Plus und Minus an Masse zu klemmen? So stehts zumindest in der Anleitung des Ctek und so handhabe ich es auch immer.
Der Stecker vom Ctek sollte auch noch in die Steckdose!
Viele schalten Minus an Minus statt Minus an Masse
unsere Batterie im R ist doch eine MF-Batterie oder?
Was ist der technische Hintergrund ,das man Minus auf Masse hängen soll? Vor allem wenn die Batterie ausgebaut ist,gehts ja nicht anders ,als auf den Minuspol.
Beim Laden kann Knallgas entstehen.
Beim an- und abstecken der Ladeklammern können Funken entstehen.
Keine gute Kombination.
Wenn der Minus weit von der Batterie entfernt angeschlossen wird, ist die Gefahr einer Explosion geringer. Daher erst Plus ran, dann Minus ran und umgekehrt, erst Minus ab dann Plus ab.
Bei den modernen Ladegeräten ist die Gefahr zwar deutlich geringer als bei den alten ungeregelten Geräten, aber die Hersteller wollen sich mit solchen Hinweisen einfach absichern.
So ein altes ungeregeltes Ladegerät würde ich bei den modernen Autos aber auch auf keinen Fall mehr im eingebauten Zustand benutzen. Die Spannung die da rauskommt mag die Bordelektrik mit Sicherheit nicht.
Auch würde ich so ein Ladegerät nur im Notfall im ausgebauten Zustand benutzen, da die Batterien da doch leicht mal das Gasen anfangen.
Noch ein Punkt warum Minus heutzutage auf Masse soll (oder sogar an ganz bestimmte Ladepunkte), die Autos mit Start Stop oder allgemein mit Batterieüberwachung bekommen sonst nicht mit das die Batterie geladen wird, und gehen hinterher von einem falsche Batteriezustand aus.
So zumindest mein Wissensstand.
Danke. Wollte schon fragen,ob das noch aus vergangengen Tagen stammt,als die Ladegeräte noch ungeregelt waren,und es da öfters vorkam,das die Batterien vermehrt zu gasen begannen.
Frage:
- kann ich die Batterie im verbauten Zustand laden, wäre einfacher.
Nehm einfach die Masse weg und steck das LAdegerät an oder ist das eher schlecht.
Ich hab bei meinem R die Batterie angeschlossen & einfach dabei noch ein erhaltungsladegerät angeschlossen bis jetzt ohne Probleme ! Wieso Batterie oder Masse abklemmen !?
Ich habe beim Batteriewechsel vor kurzem gleich einen Ctek Indikatorstecker mit Ringkabelschuhen fix montiert. Da kann ich dann bei Bedarf direkt das Ctek Ladegerät anstecken ohne mit Klemmen hantieren zu müssen.
siehe R0ADRUNNERs R
Frage:
- kann ich die Batterie im verbauten Zustand laden, wäre einfacher.
Nehm einfach die Masse weg und steck das LAdegerät an oder ist das eher schlecht.
Du brauchst zum Laden die Masse gar nicht abklemmen
Oeli
so heute Batterie versucht zu laden.
Ergebnis, sie hat nur noch eine Spannung von 5,9V und es geht natürlich nichts mehr.
Hängt gerade noch am LAdegerät, hoffe sie ist nicht hinüber, mal sehen was sie nach ein paar Std. spricht.
Ausgebaut und im Keller !!
Ist dein Golf ein Saisonfahrzeug und er stand jetzt seit Herbst mit angeklemmter Batterie?
Die Lebensdauer der Batterie leidet durch das tief entladen definitiv.
Ist dein Golf ein Saisonfahrzeug und er stand jetzt seit Herbst mit angeklemmter Batterie?
Die Lebensdauer der Batterie leidet durch das tief entladen definitiv.
ja ist es, war gerade nochmal im Keller, Batterie lässt sich auf jeden Fall ganz normal laden.
Mal sehen was sie morgen oder Samstag dann im Auto spricht.
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