Veränderungen an Leasingfahrzeug

  • Hallo Leute,


    ich hätte da mal eine Frage an die Community.


    Aber bevor ich diese stelle, eine kurze Erklärung des Sachverhalts.


    Als ich im Augst 2013 meinen S3 in Empfang nehmen durfte, war ich eigentlich der Meinung, dass ich das Fahrzeug im Originalzustand belassen wollte.
    Wie das nun mal so ist, sucht man sich Gleichgesinnte und irgendwann bin ich in diesem Forum hier gelandet.
    Und über die Zeit kriegt man da schon die ein oder andere Anregung, was man an seinem eigenen Kfz ändern könnte ^^ .
    Es juckt schon in den Fingern, am S3 etwas zu verändern, was sich im Moment eigentlich im Bedürfniss nach einem besseren Fahrwerk äußert.


    Ihr wisst ja wie das ist, Agentur & Außendienst, steuerliche Möglichkeiten usw., da war eigentlich klar, dass der S3 wie andere Fahrzeuge in unserer Familie auch, ein Leasingfahrzeug wird.
    Und da ist auch schon die Crux bei der Sache. Leasingfahrzeug & Änderungen ? Vom Hörensagen ein schwieriges Thema....


    Da mein Verkäufer bzw. Ansprechpartner im Urlaub ist, habe ich auf gut Glück einfach mal beim Kundendienst auf audi.de nachgefragt, wie das denn so aussieht, mit technischen Änderungen.
    Der Kundendienst wies mich auf eventuellen Garantieverlust hin, was ja klar war und teilte mir aber gleichzeitig mit, dass ich mal bei der VW Leasing GmbH anfragen soll, da die eigentlich der "Entscheider" in solchen Sachen ist.


    Also habe ich dort angefragt, als Antwort bekam ich eine E-Mail mit dem Wortlaut:,,Bitte klären Sie den Sachverhalt mit Ihrem ausliefernden Autohaus ab.
    Denn dieses Autohaus nimmt das Fahrzeug nach Vertragsende zurück."

    Das hat mich ein wenig gewundert, denn als ich mal zwischen Tür & Angel meinen Ansprechpartner gefragt hatte, meinte er, das müsse man mit der Leasinggesellschaft absprechen.


    Naja seis drum, ich habe eine Mail an das ausliefernde Autohaus geschrieben ob die mir wohl ein paar Infos dazu geben könnten.


    Der Serviceberater hat mir auch recht flott zurückgeschrieben.
    Kern seiner Aussage war, dass er nach Rücksprache mit der Verkaufsabteilung die Aussage eines Mitarbeiters bekam, dass dieser sich relativ sicher wäre, dass sich im Kleingedruckten des Leasingvertrags ein Passus befindet, der technische Änderungen ausschließt.
    Auf der anderen Seite jedoch: "Was die Leasing nicht weiß..." meinte er. Allerdings sei ein Fahrwerk keine Änderung wie ein "Sitzschonbezug",welcher keine Auswirkungen auf den Rest das Fahrzeugs hat.
    Einen Hinweis darauf, dass Folgeschäden oder Schäden welche in einen Zusammenhang mit den Veränderungen gebracht werden können nicht durch die Garantie gedeckt sind, bekam ich ebenfalls.



    Nun meine Frage an euch: Leasingfahrzeug & technische Änderungen. Erfahrungen ? Meinungen? Jemand dabei, der grünes Licht von seinem Händler bekam oder ähnliches ?




    Der Händler von dem das Fahrzeug ist, ist scheinbar Partner von Raeder Motorsport. Das wär ja eine Adresse, welche für Fahrwerksgeschichten in Frage käme, vielleicht ist das ein Argument ?

  • Hi!
    Von MB habe ich vor dem Leasingende einen Brief erhalten. Hier stand genau, wie das Fahrzeug (im Originalzustand mit Sonderausstattungen, gem. Auslieferung) abzugeben ist. Die Mindestprofiltiefe der Reifen usw. alles strengstens aufgeführt. In einem kleinen Begleitheft stand die Größe der akzeptierten Kratzer, Dellen und Beulen mit beiliegender Schablone zum selber messen. Angebrachte Aufkleber zu entfernen usw. usw.
    Selbst den schwarzen Blendstreifen (Keil) an der Windschutzscheibe musste ich vor Ort abziehen, obwohl ich die im Autohaus (hat eine eigene Lackierfirma usw. als Tochterunternehmen) anbringen lassen habe. Mit der Aussage: "Was Ihnen gefällt, muss dem neuen Käufer nicht auch gefallen!"
    Ich hatte die original Folie auf der Chromeinstiegsleiste an allen Türen damals drauf gelassen. Diese musste ich abziehen, weil der Dekra dies auf einen Mängel (Kratzer) hin überprüfen musste.
    Da ich vor der C- Klasse ein CLK hatte, der die Sicherheitsgurte automatisch zurückzog, waren bei der C- Klasse kleine Kratzer, wo das Gurtschloss beim abschnallen gegen gefallen ist (ich war das die erste Zeit nicht mehr gewöhnt). Hierbei wurde uns ein Mangel den wir bezahlen mussten notiert.


    Ein kleiner Steinschlag wurde aufgeschrieben, der angeblich noch zum Blickfeld des Fahrers gehört. Wir mussten eine neue Scheibe kaufen, die zum Glück die Versicherung übernommen hat.
    Im Abbiegelicht war angeblich Feuchtigkeit. Uns wurde mitgeteilt, dass dieser Komplett ersetzt werden muss, da es die Scheibe nicht einzeln gibt.
    Im Frontbereich war der Frontspoiler (AMG) unten und der Heckspoiler ebenfalls unten etwas mit Steinschlag in Berührung gekommen. Hier mussten wir Lackieren lassen.
    Wir haben das Fahrzeug in Frankfurt abgeben müssen, und nicht im Autohaus, bei dem wir es abgeholt hatten. In Frankfurt ist auf dem MB Gelände der Dekra. Die Mitarbeiter kennen sich, lächeln sich zu, und du als Kunde stehst wie ein kleiner Schulbub daneben!
    Die haben sich ins Auto gesetzt und sind mit durchdrehenden Reifen losgefahren. Ob ihr es glaubt oder nicht, das habe ich niemals gemacht!


    Das Fahrzeug ist im Winter bei mir nie gefahren worden, weil ich auch nicht mit 245er breiten Winterreifen und Alufelgen fahren wollte. Andere Bereifung durfte ich durch das AMG Paket (Bremsen) nicht fahren. Mittlerweile habe ich ja in diesem Forum gelernt, dass breite Winterräder nicht schlecht sind. Wusste ich eben nicht.


    Jedenfalls habe ich nach 5 Jahren Leasing und 75000 Km ein neues Auto dort abstellen müssen. Der neue Käufer wird sich gefreut haben!


    Wir wollten auf die neue C- Klasse warten und haben kein Fahrzeug gleich bestellt, somit waren wir für das Autohaus wahrscheinlich nicht akzeptabel mehr.
    Ich sehe jetzt noch nach zwei Jahren die lachenden Gesichter dieser Typen.
    Ich könnte hierzu noch etwas schreiben, aber ich denke mir, dass ihr mir das dann nicht glaubt. Das muss man erlebt haben.


    Die Marke hat seit diesem Tag bei mir verschie..... Obwohl das Werk usw. dafür nichts kann.


    Wir wurden sogar vom Werk angerufen, ob alles zu unserer Zufriedenheit abgelaufen ist, leider konnte ich da schon durch meinen spontanen Hörverlust (hat aber nichts mit dieser Sache zu tun) nicht telefonieren. Ich denke aber, mein Kollege hat sich klar ausgedrückt.


    Jeder der mein Auto kannte, konnte das nicht verstehen, da ich es immer sehr gepflegt habe.
    Leasing ist für uns gestorben. Eine neue A- Klasse steht aber doch wieder auf unserem Hof (Jedoch nicht von diesem Händler).


    Ich werde nie wieder ein Auto nur mit der Hand waschen um keine kleinen Kratzer im Lack zu bekommen. Ebenfalls werde ich auch kein Sitzbezug über die Sitze machen. Ich bin nicht mehr so blöd. Der nächste freut sich, dass er Sitze wie neu erhält.
    Ich bin davon geheilt. Ich werde meine Fahrzeuge weiterhin pflegen, aber nicht um Teufel komm raus.
    Ist aber wieder nur meine Meinung hierzu.


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Frage beim Autohaus, wie das Procedere später sein wird und mache dir Notizen, dass der Verkäufer das sieht. Hier solltest du eine ehrliche Antwort von ihm bekommen.



    LG



    Holger

  • Ein Freund hat sich ein S4 über die Firma geleast und den von MTM per Software und AGA verändert lassen.
    Fazit nach 3 Jahren , Audi hat das Fahrzeug nicht zurück genommen, und er musste es selber kaufen , da die Firma damit nichts zu tun haben wollte.


    Er musste sogar das Auto von der Frau verkaufen...


    Bei einem Leasing Fahrzeug würde ich absolut nichts ändern , denn alles wird auf deine Kosten zurück gebaut.


    Außerdem gehört dir das Auto nicht, sondern der Bank.



    Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk

  • @Holger
    Das hört sich furchtbar an. Ich nehme an, die machen das dort immer so.
    Dass man bei der Rückgabe so gegängelt wird, habe ich noch nie erlebt.
    Hört sich nach Masche an, um mehr Profit rauszuschlagen.


    Der Verkäufer von dem der S3 ist, hat unserer Familie mindestens 10 Autos verkauft über die letzten Jahre.
    Geschweige den vielen Autos, welche vermittelt wurden.
    Außerdem besteht eine private Freundschaft, zwischen ihm und mir, respektive uns, was das ganze Thema mit Sicherheit beeinflusst.
    Bisher gab es nie Probleme, der Touareg meines Vaters ist bspw. auch nicht Serie. Der hat Bodykitteile dran.
    Die Autos wurden größtenteils nie so richtig kontrolliert.
    Meinen vorletzten A3 hab ich einfach auf den Hof beim Händler gestellt & Schlüssel abgegeben, Ende.
    Soll jetzt nicht 100% ausschließen, dass mal was schief gehen kann.


    @Wolf87


    Das ist ne böse Erfahrung die ein Kumpel da machen musste.
    Deshalb möchte ich so Sachen immer vorher abgeklärt haben.
    Hat er sich damals mit den entsprechenden Menschen abgesprochen ?


    Rückbauen würde ich es sowieso auf meine Kosten.
    Und eine Leistungssteigerung würde ich sowieso nicht machen, zumindest bei derzeitigem Entwicklungsstand der Software nicht.
    Dass mir das Auto nicht gehört, sondern dem Leasinggeber, ist mir klar.
    Dennoch pflege ich es, als wäre es meins.

  • Ich lease schon recht lange und hatte noch nie Probleme. Allerdings beachte ich auch ein paar Punkte.


    Das Fahrzeug wird überdurchschnittlich gut gepflegt, übertreibe es nicht. Halte mich an ganz normale Herstellervorgaben. Meine Autos haben nie Kratzer oder Dellen und wenn lasse ich sowas direkt beheben.
    Die Autos bekommen nur Veränderungen die Rückstandslos zurückgerüstet werden können. Also Fahrwerk, Bremse etc.! Niemals wird etwas am Motor oder Getriebe geändert.


    Somit fahre ich ganz gut. Wer weit reichende Umbauten vor hat sollte Finanzieren oder Bar kaufen.

  • @ck-r
    Genau so handhabe ich das auch, was Wartung & Pflege betrifft.
    Macken, Kratzer, Dellen etc. nerven mich ungemein.
    Und genau so, mit rückstandlosem Rückrüsten, würde ich es auch gerne probieren.
    Wie oben schon beschrieben, will ich nichts am Motor ändern, schon gar nicht am Getriebe.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du schon mehrere Leasingfahrzeuge verändert, rückgerüstet und abgegeben hast ?


    Ich sehe ehrlich gesagt keine Gefahr darin.
    Oder ist ein anderes Fahrwerk eine derartige Belastung, dass der Restwert des Wagens darunter leiden kann ?

  • Einige BMW´s in den letzen Jahren. Fahrwerk war nie ein Thema. Klar, ein härteres Fahrwerk belastet Querlenker und Co etwas mehr.


    ich habe es immer so gehandhabt das der Wagen vorher woanderes Kontrolliert wurde und ggfls die Teile ersetzt. War aber aufgrund der kurzen Leasingzeit 12-24Monate nie nötig. Meist nur Verschleißteile.

  • Ich bin jetzt seit 11 Jahren bei meinem Händler und habe dort inzwischen 5 Autos geleast, sowie 3 andere bar gekauft.


    Zum Anfang unserer Geschäftsbeziehung hatten wir das Thema mal; also was ich machen darf und was nicht.
    Aktuell ist mein R ja nicht mehr so ganz original ;)
    Der Händler weiss Bescheid und nimmt meine Autos anstandslos zurück.
    Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass er weiss, dass ich kein Fusseltuning mache und keines meiner bisher zurückgegebenen Autos länger als 1 Woche bei ihm gestanden ist.


    Mein Auto geht ausschließlich dort zum Kundendienst und mein Händler (der Inhaber selbst) grinst jedes Mal nach der Probefahrt.


    Garantiearbeiten waren noch nie ein Problem; auch nicht die schwarz lackierten Dächer bei meinen ersten beiden Sciroccos.


    Wir haben noch so nen richtig alten "Männerdeal"....


    Zuviel gefahrene km musste ich noch nie nachbezahlen; gleichzeitig habe ich mir aber auch zu wenig gefahrene KM nicht erstatten lassen.


    Leben und leben lassen...und vor allem bei nem vernünftigen Händler kaufen und nicht in einem Zentrum...das erleichtert einiges.

  • Unabhängig davon, dass ich noch nie ein Auto geleast habe und auch bei mir in der Family nur bei einigen Partein hierzu Erfahrungen bestehen, kann man aber denke ich im Allgemeinen festhalten, dass man schon einen guten und offenen Draht zu seinem Händler haben sollte.


    Die These von Chris (i-roc) kann ich übrigens nicht bestätigen, da wir immer in großen Autohäuser kaufen, denn auch dort kann es "familiär" und fair zu gehen, wenn man immer offen und ehrlich ist.


    Lieben Gruß



    Grüße von unterwegs.


    Timo

  • Mir stellt sich generell die Frage " Wieso möchtest Du als Privatperson ein Fahrzeug Leasen ? "



    Das man als Unternehmer Fahrzeuge least, OK ....
    Als Privatperson würde ich kein Fahrzeug leasen schon alleine aus den schon oben genannten Gründen, hier macht man es als Firma um einfach das Flottenmanagement aktuell zu halten und mit Wartung und co nix am hut zu haben.


    Als Privatperson würde ich ganz normal Finanzieren, dies geht auch mit einer geringeren Anzahlung und am ende höheren Endsumme und kann immer noch sein Fahrzeug weiterfinanzieren oder Privatverkaufen.



    Du kannst als Privatperson nie die eigenschaften des Leasens auskosten oder bist Du selbstständig ???? ... sry verstehe es sonst nicht ^^

  • Öhm..also falls du mich meinst, ist ein Geschäftsleasing, also nix privat :-).
    Für die anderen kann ich keine Auskunft erteilen, würde aber sagen, dass 99% der Leaser im Forum selbstständig bzw. einen Draht dahin haben.




    Editiert von mir (Timo). ;)
    Bitte in Zukunft nicht mehr zitieren, wenn man sich auf den letzten Post bezieht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, z. B. wenn man nur einen kleinen Abschnitt hervor heben möchte.
    Somit soll das Forum ein bissel übersichtlicher bleiben. Vielen Dank. :)

  • Jop meinte Dich damit ^^ ...


    Korriege wenn ich mich irre, aber Leasen heißt doch nichts anderes als das man sich ein Fahrzeug auf 4Jahre beim Autohaus quasie leiht und am Ende sein quasie "alten" gegen einen "neuen" tauschst. So kenne ich es in der Praxis, gebe meinen Firmenwagen bei VW alle 4Jahre ab und bekomme ein neuen mit 0KM...


    Wen dem so ist, würde ich es nicht empfehlen...
    Dann finanzier doch das Fahrzeug einfach, setze das ab und hast in Sachen Tuning mehr spielraum.
    Kannst das Fahrzeug aufm Privatenmarkt verkaufen und trozdem alle 4Jahre ein neuen kaufen.


    Bitte korriege mich wenn ich in Sachen vorteile für Selbsständige irgend etwas vergessen haben sollte, aber mehr als die geringe leasingrate und Absetzung gibt es doch nicht.
    Die Raten kannste auch bei normaler Finanzierung klein halten und Absetzen müsste doch auch gehen :)

  • Also sprech einfach mit deinem Ansprechpartner beim Autohaus. Das kommt immer ganz individuell auf eure Beziehung zueinander an. Der eine hat sehr gute, der andere eben nicht. Wenn er dich gut kennt und du schon viele Jahre dort bist ist es je nachdem kein Problem. Kannte einen der seinen S3 von MTM machen lassen hat. AGA + Software und Felgen. Die haben den Wagen so zurückgenommen. Es ist also möglich, hängt aber wie gesagt davon ab wie gut man mit denen ist. Wie mit allem eigentlich. Hat man gute Beziehungen ist es möglich.

  • Ich habe zugriff auf einen Rahmenvertrag welcher sehr sehr gute Leasingkonditionen bietet.
    Die Finanzierungskonditionen sind etwas schlechter.


    Beispielsweise...


    Ich denke jeder hat seine eigenen Gründe, welche individuell betrachtet werden sollte, wieso er least.


    Eine Pauschalisierung kann man da nicht ansetzen, finde ich.

  • @LaCoLLy


    Manche wollen auch einfach nur fahren und mit nichts was zu tun haben;) und sind froh nichts verkaufen zu müssen. Ich hab zb 4 Jahre Sixt Langzeitmiete gefahren. Liefen immer 6 Monate. Im Sommer Cabrio, im Winter SUV, zwischen durch mal Limo;)


    Normales Leasing bietet den Vorteil das man meist bessere Konditionen bekommt und gute Full Rate Packages.


    Ist also nie pauschal zu beantworten.


  • Das mag sein und möchte ich auch nicht in Frage stellen, mir gehts nur rein vom theoretischem Fall.
    Den Leasen ist eher das was ck-r schreibt, ich lease ein Fahrzeug und habe mit nichts was zu schaffen....
    Habe aber den Nachteil das diese Fahrzeug "eigendlich" im Orginal Zustand bleiben muss...


    Das mag wie im Fall wie es BlaueR möglich sein.


    Wobei ich mir dies wenn dein Berater/Verkäufer sein OK gibt, auf alle Fälle schriftlich geben lassen würde.

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