Amtliches Kennzeichen (AKZ) - Fragen-Thread

• Guten Morgen meine Lieben,

da der Autowechsel bei mir kurz bevorsteht, wollte ich von Euch wissen, wie ich mein "Problem" mit meinem AKZ regeln könnte.

Ich will mein aktuelles AKZ auf jeden Fall behalten, weil...
    ... die AKZ bei uns in der Family von der Nummer her - mehr oder weniger - fortlaufend sind und ich das schön fände, wenn das so bleibt.
    ... weil die Nummer meines AKZ wahrscheinlich eine gewisse Ähnlichkeit mit der Typenbezeichnung meines neuen Gefährt haben wird. ;)

Angenommen ich würde mein Auto mit dem AKZ verkaufen und der Käufer würde diese also um-/abmelden. Was könnte/müsste ich dann tun, damit ich es auf jeden Fall wieder bekomme?

Eine Veräußerung ohne AKZ wäre zwar auch möglich, aber meistens ist es komfortabler für den Käufer, wenn es noch angemeldet ist und zweitens kann ich das Fahrzeug nicht einfach abmelden, weil ich es noch ab und zu benötige.

Vorab schon mal vielen Dank.

Lieben Gruß

Grüße von unterwegs.

Timo

• kennzeichen ist aktuell auf auto 1 und soll kurzfristig auf das neue auto 2
    kostenintensiver vorschlag:
    - zulassungsstelle auto 1 umkennzeichnen
    - altes kennzeichen reservieren mit hinweis auf anschaffung eines neuen fahrzeugs (dazu ist die zulassungsstelle verpflichtet)
    - auto 1 mit kennzeichen verkaufen
    - auto 2 kaufen und mit reserviertem kennzeichen anmelden
    damit ist garantiert, dass das kennzeichen in deinem besitz bleibt

weniger kosten und garantie aber mehr zeitaufwand
    - auto 1 verkaufen und dabei sicherstellen, dass es in einen anderen zulassungsbezirk geht!
    - eventuell mit dem verkaeufer vereinbaren, dass er eine rueckmeldung nach ummeldung an dich gibt.
    - nach rueckmeldung auf die zulassungstelle und 'HOFFEN' das dein kennzeichen freigegeben und noch verfuegbar ist

noch mehr hin und her vorschlag
    - beim verkauf sofort zu zulassungsstelle
    - auto 1 selbst abmelden
    - kennzeichen blocken
    - dem kaeufer eine wochenzulassung spendieren

• Am Einfachsten wäre es, wenn Du Dein Kennzeichen behälst und der
    neue Besitzer mit eigenem oder einem Kurzzeitkennzeichen kommt.
    Hab' ich beim Smart auch so gemacht - kostete 80,– €

Ich habe noch nicht so viele Fahrzeuge von privat gekauft oder verkauft,
    aber meinen Rocco habe ich 2x besucht. 1. Mal Probefahren und 2. Mal.
    Von daher könntest Du den Wagen bei der Probefahrt noch angemeldet
    haben und ihn abmelden, wenn der Interessent zugesagt hat - bevor er
    zum eigentlichen Kauf vorbei kommt.

• Dazu muss ich jetzt einmal etwas fragen bzw. feststellen:

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass in D beim Verkauf des Autos mitunter der neue Besitzer das Auto samt Kennzeichen übernimmt (was auch bei uns in Ö möglich ist) und den Wagen dann (vielleicht?) am nächsten Tag oder irgendwann ummeldet.
    Wenn der Käufer den Wagen am Vormittag angenommen übernimmt und erst am nächsten Tag ummeldet sind doch mögliche Probleme (Unfall mit Rückstufung der Vers. etc.) vorprogrammiert !?
    Bei uns in Ö wird der Wagen üblicherweise entweder gemeinsam bei der Zulassungsstelle umgemeldet, oder der Vers. Vertreter macht das und der Käufer fährt erst los, wenn dieser auch als neuer Zulassungsbesitzer (Halter) im Zulassungsschein (Fahrzeugschein) steht.
    ich würde kein Fzg. niemandem (den ich nicht sehr gut kenne) jemals auf die in D übliche Art und Weise mitgeben und der überwiegende Grossteil der Ösis würde das gleich machen denke ich.

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Darum wird in D. auf dem Kaufvertrag üblicherweise neben dem Datum die genaue
    Uhrzeit der Übergabe vermerkt. Damit ist bei späteren Problemen (Blitzer, Unfall o.ä.)
    klar, wer der Halter/Fahrer in dem Moment war und es gibt keinerlei Problem für den
    ehem. Besitzer.

• @oeli10

Nee, dass alles ist kein Thema.

1. man schreibt eine Vereinbarung auf den Kaufvertrag, welche alle wichtigen Dinge bzw. Abmeldung und Versicherung beinhalten.
    2. man kontaktiert die Versicherung und teilt es dieser mit der unterschrieben Vereinbarung und alles ist gut. :)

@Prions

Rom, geile Idee, genauso werde ich es machen. Einfach den neuen Besitzer sagen, dass er ein rotes AKZ mitbringen muss, da ich meins behalten will/werde. Aber wofür werden die 80,- Euro fällig? Dafür das ich mit meinem alten/neuen AKZ zum StVA gehe und diese mir sagen, dass ich es behalten darf? :D

LG

Grüße von unterwegs.

Timo

• Verursacht der Erwerber nach Übergabe von Schlüsseln, Papieren und Kennzeichen, also vor Ummeldung des Fahrzeugs, einen Verkehrsunfall mit Drittschaden, muss die Versicherung des Verkäufers für den Drittschaden voll aufkommen. Dabei wird jedoch ein beim Veräußerer vorhandener Schadenfreiheitsrabatt nicht berührt.

Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass Datum und Uhrzeit der Übergabe des Fahrzeugs, der Schlüssel, der Papiere und der Kennzeichen dem Versicherer mitgeteilt werden und der Erwerber diese Angaben mit unterschrieben hat. Unterbleibt diese Mitteilung, kann der Versicherer im Kaskoschadensfall leistungsfrei werden. Der Unfallschaden wirkt sich auf den Versicherungsvertrag des Erwerbers aus.

So weit die derzeitige Rechtslage in D.

• Aber wofür werden die 80,- Euro fällig? Dafür das ich mit meinem alten/neuen AKZ zum StVA gehe und diese mir sagen, dass ich es behalten darf? :D

Nee, rote Kennzeichen haben heute nur noch Händler für Probefahrten. Die bekommt
    man als Normalsterblicher heute nicht mehr (es sei denn, Du kennst nen Händler, der
    Dir die Teile ausleiht).

Heute haben die Schilder eine gelbe „Ecke“/Bereich mit einer Zahlenkombination. Diese
    gelben Kennzeichen“ müssen beantragt und hergestellt werden: 2x 20€ für die Schilder
    und 40 für den Antrag samt Versicherung für die 5 Tage. Sind (laut Link) auch nur 5 Tage,
    an denen diese Schilder gültig und das Fahrzeug versichert ist. Nach den 5 Tagen sind die
    „Bleche“ wertlos. :)

[Blockierte Grafik: http://www.ausfuhrversicherung…/gfx/kennzeichen_gelb.png]

Hier noch ein paar Infos zum Kurzzeitkennzeichen:
    http://www.ausfuhrversicherungen.com/ratgeber.html

• Heute haben die Schilder dort, wo normale Kennzeichen die blaue EU-Ecke haben,
    eine gelbe „Ecke“/Bereich mit einer Zahlenkombination. Diese „gelben Kennzeichen
    Sind (soweit ich weiß) auch nur 3 Tage, an denen diese Schilder gültig und das Fahrzeug versichert ist. Nach den 3 Tagen sind die Bleche
    wertlos. :)

Solche "gelben" Kurzzeit bzw. Überstellungs - Kennzeichen wiederum sehe ich oft auf der Brennerstrecke, da viele Fzge. (neue und alte LKW + alte Busse) Richtung Ancona oder Bari zum Verschiffen in den nahen Osten gefahren werden.
    Der angesprochene gelbe Bereich mit dem Ablaufdatum ist aber denke ich rechts (so wie auch bei dem Saisonkennzeichen) und da steht dann in drei Ebenen Tag/Monat/Jahr - der letzte Tag der Gültigkeit drauf.

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!