BMW M4 Crash Video - Wo ist der Fahrfehler?

• Hallo zusammen,

bin mehr oder weniger durch Zufall auf dieses Video gestoßen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Finde das ganze bisschen erschreckend, vor allem aus dem Grund, da ich nicht wirklich weiß wo überhaupt die Ursache für das Ausbrechen des Fahrzeugs liegt. Folgendes stelle ich fest:

- Fahrer gibt unmittelbar vor dem Ausbrechen Vollgas

aber:

- Fahrbahn trocken
    - Lenkung praktisch gerade
    - die Fahrspurbegrenzung links wird m.M.n. vor dem Ausbrechen nicht mit den Hinterreifen berührt

Warum reagiert das Auto also so extrem? Kann man davon ausgehen, dass ESP/Traktionskontrolle definitiv deaktiviert war? Trotzdem leuchtet mir nicht ganz ein, wie bei Trockenheit und quasi gerader Lenkung das Fahrzeug so ausbrechen kann, als würde man eingelenkt die Handbremse ziehen.

• Das kann ich dir ganz genau sagen.

Je nach Bereifung und DTC aus ist der Wagen richtig wild hinten. Ich habe es geschafft bis in den 4. Gang den Wagen hinten tänzeln zu lassen und das bei Fahrt gerade aus.
    Mit dem Ding muss man umgehen können, was der im Video nicht konnte.
    Ist aber ein KLassiker, viele die Sportwagen leien, ob Ferrarie Lambo oder M Modelle enden meist auf gerader Straße im graben^^

• @ck-r

Das auf die Hinterachse ein großes Drehmoment wirkt und da einiges passiert ist mir schon klar. Bin auch schon Hecktriebler gefahren mit ähnlichem oder höheren Drehmoment (M6) und da wackelt schon mal der Arsch rum.

Aber doch nicht in dem Ausmaß wie in diesem Video, wenn die Lenkung gerade ist. Aus welchem Grund bricht das Auto so massiv aus? Normalerweise sollte außerdem doch das ESP bzw. noch davor die Traktionskontrolle eingreifen, um das ganze zu verhindern.

• @Abzug86

es ist nunmal ein Unterschied ob viel Drehmoment an einem 1550/1620Kg schweren Wagen zerrt oder an einem 2to Dickschiff wie dem M5/6.

Der M3/4 hat ein sehr nervöses Heck, wenn die Reifen nicht richtig Grip haben muss man driften können, bzw den Punkt wo er ausbricht kontrollieren können. Das geht, verklangt aber kundige Hand.

Wie gesagt, auf WR konnte ich die ersten 4 Gänge durchbeschleunigen und er wollte jedes mal ausbrechen.

Klar das beim M3/4 extremer als bei vielen anderen, aber das ist die letzendliche Konsequenz von einem sehr fahraktiven Auto.

hier das gleiche

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi !

Haha, geile Aktion...so kann man auch mal geschmeidig auf nen Parkplatz abbiegen.

Nicht zu vergessen, dass der der M3 ein variabel sperrendes Hinterachsdifferential besitzt. Wenn Du an der HA unterschiedliche Reibwerte zwischen links und rechts hast, geht´s halt auch bei gerade stehenden Rädern sofort quer wenn das ESP aus ist. Wenn mann dann schnell wieder von Gas geht kommt noch ein schöner Lastwechsel dazu und dann geht´s ab in die Wiese....

So gesehen macht das Auto jetzt nicht außergewöhnliches...

Grüße

Andy

• Wäre mit Quattro nicht passiert :D ... tja, gibt genug Idioten die keinen Respekt für Leistung auf der HA haben... ich habe selbst vor meinem heckgetriebenen Smart absolute Angst gehabt :)

Sieht man jedes Jahr auf der NOS ;)

Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk

• Stimmt, die Touri - Videos sind teilweise erschreckend. ESP aus und spätestens der Gegenpendler richtet dann die Karosse neu aus.

Deshalb finde ich das o.k. dass das so manche Hersteller nicht oder nicht ganz abschaltbar machen, denn der überwiegende Grossteil der "Möchtgernrennfahrer" ist ohne diese Helferlein masslos überfordert und eine Gefahr für sich und sein Umfeld :huh:

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Naja, die Quote derer die sich wirklich solche Autos kaufen und sie derart zu Schrott fahren ist nun recht gering.
    Ich mag solche Helferlein nicht. Fahrt mal den M3 mit DTC on und Winterreifen. Jeder kleine GTI lässt euch stehen, da vorne nur Kirmes ist und nichts vorwärts geht.

Wenn ich ein Auto kaufe möchte ich auch bestimmen können was es macht.

• Offizieller Beitrag

Zum Fahrfehler selbst:
    Wie hier schon erwähnt, kann das Heck aufgrund des Sperrdifferenzials ziemlich eigenwillig werden.

In diesem Fall wurde hier aber eindeutig zu spät und zu wenig gegengelenkt, als das Heck gekommen ist.
    Hierbei muss man ruck-zuck reagieren, sonst passiert genau sowas.

• Offizieller Beitrag

Hab seinen Beitrag erst auch nicht verstanden, aber da wird sich der Karsten wohl verlesen haben. :)

Wie gesagt, wenn der Hintern weggeht, muss man mit der Lenkung schon parat sein.
    Das war hier eindeutig nicht der Fall, der Fahrer hat sich einfach vom Heck in die entsprechende Richtung drücken lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!