Audi A6 Competition

  • Moin Moin, 2 Jahre habe ich nun meinen .:R gehabt und war sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Doch jetzt muss etwas mit mehr Kofferraum und vorallem mehr Anhängelast her. Deshalb wird demnächst bei Audi ein A4 geordert. Wer Interesse an meinem .:R hat kann mich gerne anschreiben. Dieser steht ab sofort zum Verkauf. 50.000 km Schwarz, DSG, 2 Türen alles an Board bis auf Leder und Schiebedach.


    Hier nun die Konfiguration vom A4


    A4 Avant 3.0 TDI 6 Gang HS 245 PS quattro


    Farbe Mythosschwarz Metallic


    Alcantara/Leder-Kombination


    Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, 8,5 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19


    Anfahrassistent


    Anhängevorrichtung


    Audi connect inklusive Autotelefon


    Audi drive select®


    Audi music interface


    Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar, beidseitig automatisch
    abblendend mit Memory-Funktion


    Bang & Olufsen Sound System


    belederte Armauflagen in den Türverkleidungen


    Dachhimmel in Stoff schwarz


    Dekoreinlagen Klavierlack schwarz


    Digitaler Radioempfang


    Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera


    Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug


    Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay


    Fahrwerk mit Dämpferregelung


    Fernlichtassistent inklusive Licht-/Regensensor


    Geschwindigkeitsregelanlage


    Glanzpaket


    Komfortschlüssel


    Innenspiegel automatisch abblendend


    Komfortklimaautomatik 3-Zonen


    Lichtpaket


    Memory-Funktion für den Fahrersitz


    Mittelarmlehne vorn


    MMI® Navigation plus


    Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht


    Panorama-Glasdach


    Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)


    Sitzheizung vorn


    adaptive light


    Sport Edition plus


    Standheizung/-lüftung


    Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage



    also im Grunde genommen so ziemlich alles was geht oder haben ich doch noch etwas vergessen :whistling:

  • Da hast du natürlich alles richtig gemacht ;)


    Du auch, gratuliere :thumbup:
    Ich hätte halt keinen HS genommen, aber das ist ohnehin eine eigene Philosophie :|
    Die Motorisierung ist jedenfalls auch TOP, ich denke dass Du ein zumindest gleich motorisiertes Ding sicher probegefahren bist :/
    Ich war und bin nach wie vor begeistert wie gut dieser Motor auch den noch viel schwereren Cayenne vorantreibt ;)


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ja genau das ist der Grund, der Motor ist ein Hammer. Bin den neuen A6 mit 272 PS gefahren der läuft echt Super. Sonst bin ich den Motor auch im Touareg und im Vorfacelift A6 gefahren. HS ist für mich persönlich irgendwie sportlicher. Das DSG ist zwar sehr gut hab ich ja jetzt auch im Golf aber so ein 6 Gang Handschalter hat irgendwie etwas. Also das ist natürlich sehr Subjektiv :D . Ich freu mich schon!!!

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Also in genau diesem Auto bin ich den Handschalter nicht gefahren aber das sollte ich vielleicht nochmal machen. Was meinst du denn mit bescheiden übersetzt. Zu lang zu kurz? Von Gang zu Gang problematisch?

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Diesel hat ein kleineres nutzbares Drehzahlband als ein Benziner (weil er ja nicht so hoch drehen kann), deswegen ist ein Dieselgetriebe in der Regel um ca. 1/3 länger übersetzt.
    Dadurch hat man z.B. bei einem 6-Gang Getriebe relativ große Drehzahlsprünge zwischen den einzelnen Gängen (Spreizung), wodurch mehr Schaltarbeit anfällt, als bei einem Benziner.
    Ich denke, das wollte Christoph damit sagen.


    Mir persönlich wäre eine 7- oder 8-Gang Automatik bei so einem Motor auch lieber, aber das muss jeder für sich entscheiden. :)
    Falls du noch keinen HS gefahren bist, würde ich das im Vorfeld auf jeden Fall mal machen.


  • Mir persönlich wäre eine 7- oder 8-Gang Automatik bei so einem Motor auch lieber, aber das muss jeder für sich entscheiden. :)


    In der "nicht HS" Version hat der Wagen ja ohnehin die 7 Gang S-Tronic, ich denke das würde top funzen mit der einen Fahrstufe mehr, auch im Hinblick auf Verbrauch.
    Ich sehs ja bei mir, ich habs ja schon des öfteren kundgetan, eines der tollsten Dinge am Cayenne ist die sooo gelungene Abstimmung Motor/Getriebe mit den 8- Gängen und diese aufgeteilt auf eine noch niedrigere V-Max.

    Basti1611,


    vielleicht machst ja noch mal eine Probefahrt mit dem S-Tronic Modell :/


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag


    In der "nicht HS" Version hat der Wagen ja ohnehin die 7 Gang S-Tronic, ich denke das würde top funzen mit der einen Fahrstufe mehr, auch im Hinblick auf Verbrauch.


    Ja genau, deswegen wäre für mich die Entscheidung zur S-Tronic ein klarer Fall. :)


    Ich denke, nach einer Probefahrt wird das Basti wohl ähnlich sehen.

  • @Fox906bg --> wenn das gemeint ist habe ich damit kein Problem ich schalte gern per Hand. Den A6 4G mit 204PS bin ich auch schon mit Handschaltung gefahren. Ich persönlich finde es besser als die S-tronic. Man hat einfach mehr Entscheidungsmöglichkeiten. Aber wie gesagt die allgemeinen Meinungen tendieren in Richtung Automatik. In meinem R habe ich mich bis heute nicht an das Eigenleben vom DSG gewöhnt. Vermutlich werde ich den letzten V6 TDI mit Handschaltung bekommen 8) . Denn im neuen Modell wird der sicherlich aussterben so wie beim A6 Facelift. Ach ja und die S-tronic bin ich im A6 mit 272 PS gefahren, da passt es aber auch irgendwie zum Auto. Riesenkarre 2 Tonnen schwer und ein Automatikgetriebe ist dann schon ok. Aber der A4 soll schon etwas ambitionierter bewegt werden.


    @oeli10 Im Cayenne ist das 8 Gang Getriebe verbaut richtig??? Das finde ich passt sehr gut zur "Behebigkeit" eines so großen und schweren Fahrzeugs.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Ich werde ich diesen Thread mal wieder beleben. Mein R ist so gut wie verkauft. Nun ist leider der A4 zwecks Modellwechsel nicht mehr in meiner Wunschkonfiguration bestellbar :( .


    Audi soll es auf jeden Fall sein. Also bleibt in der Diesel und Größenordnung noch der A6 272 oder 320 PS oder der SQ5 313 PS. Vom Preis her liegen die beiden über dem A4 aber voneinander nicht sehr weit entfernt.


    Was würdet Ihr machen? :whistling:

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Ganz klar SQ5.
    Finde das Design nett, dazu haste drin auch genug Platz wie im A6 und zusätzlich kannst du bequem Einsteigen und hast die absolute Übersicht.
    Müsste ich zwischen den beiden Entscheiden dann definitiv den SQ5. Steh sowieso total auf SUV, aber fühle mich noch zu Jung dafür :D

  • Ich würde beide mal fahren und dann entscheiden. Fahrdynamisch könnte ich mir den A6 etwas besser vorstellen wie den SQ5...ist aber nur Spekulation.


    Optisch find ich beide sehr schick, jedoch ist, zumindest bei uns in der Gegend locker jeder 3. Q5 ein SQ5...jedoch hat man da wieder einen "richtigen S" statt einen S-Line.


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ich fühle mich tatsächlich zu jung für beide Autos. Aber ich brauche halt den Platz und eine Anhängerkupplung. Ich mag die Q Serie von Audi eigentlich nicht mit Ausnahme vom alten Q7. Den RSQ3 und den SQ5 finde ich aber schon geil. Aber so ein Kombi bietet natürlich auch Vorzüge. Am 05.03. werde ich mal ne Runde SQ5 fahren.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Natürlich Geschmacksache,


    ich würde den (S)Q5 gar nicht mehr nehmen, da der schon ein bisschen angegraut ist und wohl in Bälde ein kompett neues Modell kommen wird.
    Ist viel Geld dafür, dass man bald schon nur noch den "alten" hat.
    Von den Fahrleistungen und dem Fahrgefühl würde ich aber jedenfalls den/einen SUV bevorzugen, die Fahrleistungen längsdynamisch entsprechen ja zumindest 0-100 km/h beinahe 7R Niveau.
    Du wirst Dich wundern, wie so ein SQ5 geht, es läuft mein schwerer Cayenne mit der kleinen 245 PS Maschine schon so gut, dass ichs immer noch kaum glauben kann und ich war ja ~4 Jahre 330 PS Golf 6R gewohnt.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!