Kühlmittel Phantom

  • So, ich hab meinen gestern aus der Werkstatt bekommen und der Fehler des verschwindenden Kühlmittels scheint behoben zu sein. Man hat mir gesagt, es sei eine Luftblase im Kreislauf gewesen und sie haben jetzt nen Liter Flüssigkeit nachgefüllt. Mal gucken ob es das tatsächlich war.

    exakt wie bei mir letzte Woche. Seitdem steht der Kühlmittelstand auch in jeder Situation knapp über Max!

  • Das sind die weichen Schläuche von VW, die dehnen sich unter Temperatur ziemlich, und ab Werk füllen die Geizhälse zu wenig ein.


    Bei mir hat der :) bis kurz über Max. aufgefüllt. Machen sie bei jeder Übergabe, da sonst einige Sensoren Alarm schlagen und im Kombiinstrument Kühlmittelstand niedrig angezeigt wird.

  • Danke für die Antwort. Ging mir eigentlich weniger um den Frostschutz als vielmehr um etwaige Additive, die ggf. im OEM Kühlwasser drin sind und das System vor irgendwelchem Zeug schützen. Werd morgen mal zu meinem Mechaniker in die freie Werkstatt fahren, damit er mir ein bisschen von dieser rosa Brühe reinschüttet.

  • selbe problem bei mir... habe 1x an nem sehr warmen tag schonmal die meldung gehabt und dann warse wieder weg. seid gestern gehts wieder los... meine frage wäre auch gewesen... was genau ich nachfüllen muss

  • Hey,


    hab ähnliche Probleme mit dem Kühlmittel gehabt. Mehrmals trat unter Volllastfahrten die Warnung auf und der Kühlmittelstand war immer minimal unter min. Hab immer direkt nachgefüllt und nun steht der Golf seit 2 Wochen beim Freundlichen und bekommt nach einigen Tests und Rückfragen ans Werk eine neue Kopfdichtung ...


    Update:
    Aus einer neuen Kopfdichtung wird direkt ein ganz neuer Motor. Block war durch zu hohe Wärmebelastung verzogen...

  • Der klügere kippt nach...



    :D:whistling:

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

    2014eR

    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder.



    2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)


    R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)



    MfG Bac.

  • Jetzt hab ich das Thema auch entdeckt. :D


    Werksabholung. Heute bei 9.200km bei längerer Autobahnfahrt gleiches Problem, knapp unter min.. Bis max nachgefüllt. Werde das intensiv beobachten.


    Ansonsten habe ich Werkzeug zum Abdrücken in privater Werkstatt. Aber erstmal schauen, ob das einmalige Auffüllen dauerhaft wirkt.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
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  • Totwasserzone oder Luftblase = keine Kühlung = lokale Überhitzung

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  • Also unabhängig vom Fahrstil sondern eher ein technischer Defekt als Ursache.


    Wäre mal interessant zu wissen, in wieviel Prozent der Kühlmittelverlustfälle wirklich eine größere Sache dahinter steckt. Scheint ja nun nicht sooo selten vorzukommen. Hatte zwar noch keine Fehlermeldung, hab aber auch schon von mir aus etwas G13 nachfüllen lassen, weil der Stand knapp über Min. war.

  • Bei mir ebenfalls .. Knapp unter min wobei mir die MFA nichts gemeldet hat . Hab es nur bemerkt da ich den Wagen für die Garage fertig gemacht habe .. Er steht jetzt da .. Werde es im April wieder ansprechen bei VW .
    Was kann das sein ? Ich musste schonmal nach füllen ..
    Wagen ist leistungsgesteigert. Zusammenhänge?

  • Ich hatte es damals beim Händler angesprochen, als ich wegen einer anderen Sache in der Werkstatt war. Der hat da gar nichts weiter dazu gesagt, sondern einfach etwas nachgefüllt. Damals wars knapp über Minimum, jetzt steht es mittig. Für die Menge die er damals nachgekippt hat, scheint mir der Stand ein bisschen wenig zu sein, habe aber auch noch keine Fehlermeldung erhalten. Der Boden in meiner Garage ist auch immer trocken gewesen. Werde mir jetzt übern Winter mal eine Flasche G13 besorgen, exakt bis zur Max-Markierung auffüllen und das mal ab April beobachten.

  • Soeben aus Bad Münder zurück nach Berlin gefahren, 320 Kilometer mit Schnitt etwa 150. Keine Füllstandsänderung erkennbar.


    Somit bei mir vermutlich auch die zu niedrige Werksbefüllung und Ausdehnung der Schläuche.


    Erstmal Entwarnung... :)

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