Golf GTI Clubsport (Edition 40)

• VW wird auf dem Wörtherseetreffen dieses Jahr wohl eine GTI Clubsport Studie vorstellen und hat erste Konzeptzeichnungen veröffentlicht.

Die Rede ist von 265ps, der Preis liegt evtl. bei 34.000 €. Die Studie könnte Anfang 2016 in Kleinserie gehen, falls er gut ankommen sollte.

Neben der bekannten Vorderachs-Differenzialsperre bekommt der Clubsport eine weitere technische Leckerei für die Rennstrecke: Mit einer Boostfunktion soll er mit Leistungszuwachs und kurzzeitig gesteigertem Drehmoment aus Kurven beschleunigen.

[Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/6/5/2/1/7/VW-Golf-GTI-Clubsport-1200x800-3e32e6ec2080c733.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/6/5/2/1/7/VW-Golf-GTI-Clubsport-1200x800-ca42e758aa3d05c8.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/6/5/2/1/7/VW-Golf-GTI-Clubsport-1200x800-4758dbcf16e14483.jpg]

• Eine Boostfunktion für die RS als technische leckerei, eher eine spielerei!

Sollten dem Ding lieber ausreichend PS geben sodass es so etwas gar nicht braucht.

Basis R Motor 330-350Ps das wäre mal ein knaller. Mit 265PS fahren sie einem Megane R immer noch hinterher.

• ich dachte der cupra wäre schneller gewesen als der megane? das wäre doch mitunter dann quasi das identische auto zum gti clubsport. (gut er hat 15 ps mehr)

auf den bildern siehts auch nach Doppel U scheinwerfern aus... fällt wieder nen R merkmal weg. was quasi bedeutet dass das der GTI EDI40 diese auch bekommt, wie damals der EDI35 die schwarzen Scheinis vom 6er R bekommen hatte... klasse VW! :thumbdown:

• Das ist auch meine Meinung, unser "R" hat einfach zu wenig Erkennungsmerkmale zum R-Line, GTI,
    GTI Performance jetzt noch ein Clubsport, der Wahnsinn kann mir fast schon nicht mehr merken wer
    was an PS hat und wie sie sich optisch unterscheiden ;(

Gruß Kruemel

• ich dachte der cupra wäre schneller gewesen als der megane? das wäre doch mitunter dann quasi das identische auto zum gti clubsport. (gut er hat 15 ps mehr)

auf den bildern siehts auch nach Doppel U scheinwerfern aus... fällt wieder nen R merkmal weg. was quasi bedeutet dass das der GTI EDI40 diese auch bekommt, wie damals der EDI35 die schwarzen Scheinis vom 6er R bekommen hatte... klasse VW! :thumbdown:

Nein, die Cupra Zeit war ein Fake. Der fährt mit PP lediglich 8:14!
    Der Megane Trophy R war bis Dato am schnellsten.

• wie damals der EDI35 die schwarzen Scheinis vom 6er R bekommen hatte... klasse VW! :thumbdown:

Schwachsinn!
    Mein Bruder, meine Tante, die Alex hier ausm Forum und ein Arbeitskollege haben silberne Scheinwerferinnenleben, wird somit wohl für alle Edis gelten! Zumal der EDI35 wegen dem TFL sowieso andere Scheinwerfer wie der 6eR hat!

LG
    Lars

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Schwachsinn!
    Mein Bruder, meine Tante, die Alex hier ausm Forum und ein Arbeitskollege haben silberne Scheinwerferinnenleben, wird somit wohl für alle Edis gelten! Zumal der EDI35 wegen dem TFL sowieso andere Scheinwerfer wie der 6eR hat!

LG
    Lars

sagmal was ist n das fürn ton bitte? :?:

davon abgesehen hast du aber recht, ich hab die scheinwerfer mit den heckleuchten verwechselt... denn diese hatte der edi vom R bekommen. und das ist kein schwachsinn!

• sagmal was ist n das fürn ton bitte? :?:

davon abgesehen hast du aber recht, ich hab die scheinwerfer mit den heckleuchten verwechselt... denn diese hatte der edi vom R bekommen. und das ist kein schwachsinn!

Sorry, wollte dich nicht angreifen ;)

Das mit den Rüllis stimmt, finde ich aber stimmig. Alleinstellungsmerkmale hat der 7eR rein optisch ja eh nur noch sehr wenig im Vergleich zu einem 7er RLine, liegt aber sicherlich an VWs Einsparpolitik am liebsten jedes Teil für jedes Modell nutzen zu können!

LG
    Lars

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Offizieller Beitrag

Der Dachkanten Spoieler geht GAAAAAR NICHT ;)

Gefällt mir persönlich wiederum nicht so schlecht, weil er sich dennoch in die Linie einfügt. :)

Und wenn er etwas Anpressdruck an der HA bringt (was der Golf eh nötig hat), dann ist das umso besser.

• Also den Spoiler find ich Klasse, wie Stefan sagt, fügt sich wunderbar in die Dachlinie ein. Optisch geht der klar, nur Leitungsmäßig find ich es schade das ein sogenannter "Clubsport" weniger als ein Serien Cupra oder Megane hat.

Als Clupsport hätte man ihn locker Über dem R ansiedeln können, da nicht jeder R Fahrer auf Komfort verzichten möchte.

• Gefällt mir nicht.

CO2 - das lass ich frei! :D

Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

• Offizieller Beitrag

Rein optisch gefällt er mir sehr gut.
    Aber es sieht wohl tatsächlich so aus, als hätte man sich da mal wieder keine allzu große Mühe gegeben, damit der Wagen seinem Beinamen auch gerecht wird. :/
    Reine Vermutung natürlich, weil ich nicht weiss, mit welchen technischen Raffinessen er glänzen will.
    Allzu viele dürften es aber nicht sein, da wird vermutlich wieder stur in den Baukasten gegriffen.
    Dann würde quasi ein etwas aufgepeppter Performance-GTI übrig bleiben.

• Diese technischen "Raffinessen" werden wahrscheinlich sein:

- Motor vom Seat Leon Cupra
    - Bremse vom R bzw. GTI Performance
    - die (noch kommenden) Motorsportsitze vom RS3
    - ein gegenüber der Studie reduziertes Bodykit
    - neue Felgen (die genauso schwer sind wie die bisherigen)
    - Alcantara-Lenkrad
    - und andere optische Veränderungen im Innenraum

CO2 - das lass ich frei! :D

Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!