Bremsenentlüfter

  • Hallo Leute,
    hab die letzten Tage mal wieder etwas gebastelt. JA, normalerweise sollte ich mit der Auspuffklappensteuerung mal aus dem Quark kommen aber irgendwie....ihr kennt das ja :D


    Also:
    Ich hatte letztes Jahr von Gunson das Eezibleed gekauft, das fand ich vom System gut, ist aber eigentlich "billiger Schrott". Somit musste was vernünftiges her. Käuflich zu erwerben gibts das mit Druckluft wie das wo ich gebaut habe allerdings mit nem 10L Vorratsbehälter, das ist zu groß, ODER als elektrisches Gerät, das war das was ich wollte, aber 300€ sind mir zuviel. Hab dann mal was nachgedacht und etwas aus den Eezibleed Teilen und ein paar anderen Sachen gebaut:


    Teileliste sah wie folgt aus:
    -Pumpsprühflasche, hier habe ich eine mit zusätzlichem Überdruckventil gewählt, dazu später mehr.
    -Druckminderer von 0,1-3,5bar
    -Öl/Wasser Abscheider
    -2m Luft-Schlauch
    -2m PVC Schlauch
    -reichlich Pneumatik Fittings
    -Kleinkram


    Den Druckpumpsprüher habe ich erst mal zerlegt, das Überdruckventil ausgebaut, hatte zum Glück ein M12 Gewinde. Habe mir auf der Arbeit dann einen Adapter drehen lassen von M12 auf 1/8 Gewinde und diesen statt des Überdruckventil in die Flasche geschraubt. Dieser Wird später als Druckanschluss benutzt werden.
    Den Pumpmechanismus der Flasche habe ich von seinem Griff und seiner "Düse" befreit, die Düse von Innen zugeklebt und in den Deckel einen Durchführungsnippel eingebaut der quasi mit einem Stück Schlauch dran als Steigrohr fungiert.


    Vom Kompressor gehts auf den Öl/Wasser Abscheider, von da dann auf den Druckminderer und letztendlich als Vorspanndruck in die Flasche.
    Die mit ca. 1-1,5bar Druck beaufschlagte Bremsflüssigkeit wird dann durch das Steigrohr und den Schlauch in den Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter gedrückt. Hier kaufe ich mir noch einen Deckel aus Alu, der aktuell verbaute ist noch von Gunson und taugt nur so mittelprächtig.
    Wenn ihr jetzt einen Schlauch und eine Auffangflasche etc an den Entlüfter am Bremssattel steckt und diesen aufdreht...tadaaa...es kommt die alte Suppe raus :)


    Alles auf zwei Holzresten befestigt und dann eben den ersten Testlauf gemacht...klappt super! Werde mir wenn ich Zeit habe noch etwas aus Alu bauen und die Sachen alle drauf zu fixieren.
    Gekostet hat die Apparatur ca 80€, ich habe allerdings auch alle Teile NEU gekauft.


    Vielleicht motiviert es ja den ein oder anderen so etwas selbst zu bauen. Grad für die Rundstreckenfahrer oder Leute mit mehr als einem Auto lohnt sich das schon ab dem zweiten Bremsflüssigkeitswechsel, noch dazu ist man unabhängig von der Werkstatt.



    LG
    Lars


    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!