Leistungslöcher vor und nach dem Schalten - LTFT 18%

  • 292 bei einer Optimierung? Ist aber echt wenig, das haben normal laufende mit Seriensoftware und nur mit Downpipe bzw. Abgasanlage.


    Jeder halbwegs vernünftige und seriöse Tuner packt deinen Wagen auf den Prüfstand und guckt was los ist, ich würde da gar nicht großartig rumprobieren. Wenn BBM dir das nicht anbietet weil Sie meinen es liegt nicht an der Software fahr einfach woanders hin, gibt immer viele Tuner im Umkreis die dir das garantiert anbieten. Außerdem wüsste ich nicht was das mit dem Sprit zutun haben soll.
    Klar laufen die Autos mit Super95 sehr schlecht und auch bei 98 gibt es massive Qualitätsunterschiede, aber wenn du trotz Ultimate 102 tanken die Probleme hast liegt es garantiert nicht am Sprit. Selbst mit dem schlechtesten 98 Oktan kommen da mehr als 292PS bei rum, die Ursache liegt woanders.


    Eine Langzeitadaption von 18% bei Serienansaugung find ich auch seltsam, solche Adaptionswerte hatte ich nichtmal annähernd mit der HFI. Daher womöglich auch der hohe Verbrauch, weil der Wagen ja wesentlich mehr Sprit einspritzt um nicht abzumagern.


    Hattest du die Probleme vor der Software denn auch schon? Wenn nicht, pack dir mal die Seriensoftware wieder drauf und guck ob er dann läuft, ich denke das Leistungsplus von deiner Software mit 292PS zu Seriensoftware um die 280-285PS merkst du eh nicht. Das würde ich persönlich als erstens probieren.

  • Hi,


    danke für Deine Antwort.
    Damals nach dem Chippen des Wagens waren diese Leistungslöcher nicht so deutlich zu spüren und auch eher sporadisch. Hatte zeitweise auch die Seriensoftware wieder drauf, aber damals hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Adaption auszulesen. Gefühlsmäßig war da kein Unterschied zwischen den Softwareständen.
    Ich möchte auch nicht die Schuld an der Software suchen, dafür fehlt mir die Kompetenz. Außerdem sind die Kollegen von BBM eigentlich ganz nett und man hört eig. nichts schlechtes
    Jedoch fand ich schade, dass es mit "schlechtem Sprit" abgetan wurde.
    Vielleicht hat die Hochdruckpumpe schon damals "weniger Leistung" gehabt und gibt nun langsam ganz auf??!


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, was ich noch mit wenig Aufwand testen kann.
    Ansonsten hast Du schon Recht henkii, werde dann wohl in den Sauren Apfel beißen müssen um den Fehler von einem anderen Tuner suchen zu lassen. Nur umsonst macht das auch keiner und wenn es doch nicht an der Software liegt, habe ich wieder Geld ausgegeben und nicht viel gewonnen.


    Grüße
    Kernson

  • Hatte zeitweise auch die Seriensoftware wieder drauf..
    Gefühlsmäßig war da kein Unterschied zwischen den Softwareständen.


    Außerdem sind die Kollegen von BBM eigentlich ganz nett und man hört eig. nichts schlechtes
    Jedoch fand ich schade, dass es mit "schlechtem Sprit" abgetan wurde.

    War Leistungsmässig kein Unterschied zwischen den Softwarständen, oder meintest Du das im Hinblick auf die Leistungslöcher bei den Schaltvorgängen? :/


    292 PS ist wirklich nicht viel für einen gechippten R.
    Selbst wenn einer mit Stufe 1 nur vielleicht ~ 305 PS hat ist der gefühlte Unterschied enorm!


    Wie war/ist da Dein Empfinden?


    Ladedruckanzeige wäre natürlich gut.
    M.e. ohnehin "Pflicht", speziell bei einem getunten Motor, hatte ich bei meinem 6R auch drin.
    Da sieht man halt sofort, wenn eine Abweichung vom gewohnten Druckverhalten stattfindet.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Hi,


    auch Dir vielen Dank für die Antwort.


    Der Unterschied nach dem Chippen war schon zu merken. Und wie schon erwähnt, waren diese Leistungslöcher am Anfang auch nur sporadisch zu bemerken und nicht so deutlich.
    Daher möchte ich eigentlich die Ursache nicht nur bei der Software suchen. Ich bin fest davon überzeugt, dass irgendwas defekt sein muss, da sich die Situation extrem verschlechtert hat.


    Eine Ladedruckanzeige werde ich noch montieren. Kann ich ja an dem Verschlussstopfen an der Ansaugbrücke vom PCV Fix montieren oder?!


    Grüße
    Daniel

  • Ich habe meinen jetzt mal mit VCDS geloggt, hab Stufe 2 und auch DSG bei 325PS.


    Bei Volllast hab ich einen Raildruck von ca. 125bar und nach dem Schalten geht der ebenfalls runter auf 110-117bar.
    Zündwinkelrücknahme liegt bei mir bei 0°, trotz aktuell normalem Super+ und keinem Ultimate und meine Langzeitadaption liegt bei +2% mit Serienansaugung.


    Das ist also alles weit entfernt von deinen Zahlen :( Und um ehrlich zu sein ist es mir auch ein Rätsel wie man jemanden bei einer Softwareoptimierung vom Hof fahren lässt mit dem Argument "schlechter Sprit" wenn der Wagen wie blöd Zündwinkel zurücknimmt und da "nur" 292PS produziert. Zumal du ja Ultimate 102 oder Super+ tankst wie du gesagt hast. Und jeder Tuner merkt wenn die Hochdruckpumpe einen weg hat, das hätten die also damals auf alle Fälle merken müssen bzw. gemerkt.


    Mir fällt jetzt spontan auch nichts ein was an Hardware defekt sein könnte dass z.b eine Langzeitadaption von 18% und hohe Zündwinkelrücknahmen erklärt.
    Ich würde dir wirklich ans Herz legen das mal auf dem Prüfstand von einem anderen Tuner checken zu lassen, FTS ist ja z.b nur ca 45Minuten von dir entfernt und das wird kein Vermögen kosten, da bin ich mir ganz sicher. Dann hast du wenigstens Gewissheit ob mit der Software alles passt und die merken garantiert auch ob z.b die Hochdruckpumpe einbricht und kaputt ist oder ähnliches.

  • Ansaugung ist noch die originale und sollte mMn dicht sein. Den übergang am LMM mit dieser Gummidichtung habe ich mehrfach überprüft.
    Abgasanlage sollte wohl dicht sein .. hört sich jedenfalls so an.


    @henkii
    sieht Deine kurve vom Raildruck denn auch so inkonstant aus? Meine hat ja schon krasse Schwankungen und der Raildruck geht ja beim Schalten auch mal Richtung 70 oder mal auch auf 170 bar.

    • Offizieller Beitrag

    Eine große Abweichung der Langzeitadaption ist in der Regel auf ein Leck nach dem LMM zurückzuführen, zumindest wenn es in die positive Richtung geht (und weil deine Ansaugung ja noch Serie ist).
    Daher würde ich erstmal da alles überprüfen, wie @Pelle schon erwähnte.


    Der Raildruck schwankt durchaus bei den Schaltvorgängen (das muss er auch), aber bei dir ist da auch irgendwas nicht im Lot.
    Oder durch die Undichtigkeit regelt er sich einfach nur verrückt.
    Hast du eine stärkere HD-Pumpe verbaut?

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,


    das mit dem Leck klingt für mich auch plausibel. Ich werde mir das nachher mal anschauen.
    Kann ich so ein Leck auch mit Bremsenreiniger oder ähnlichem Durch "einnebeln" finden?


    Eine HD-Pumpe hab ich noch nicht verbaut. Wobei ich das Geld in naher Zukunft investieren möchte.
    Vielleicht bekomme ich das auch mal hin die Strecke hinterm LMM abzudrücken.


    Ich versuche euch auch auf dem laufenden zu halten.


    Gruß
    Daniel

  • bei den Dichtheitsprüfungen auch auf jeden Fall den Schlauchkrümmer prüfen, der direkt auf dem Drosselklappenstutzen sitzt. Der War bei mir undicht, was in erster Linie bei hohen Ladedrücken Probleme bereitet hat. Der war eingerissen und die Schelle war komplett schief/abgerutscht.

  • Hab leider keine Bühne greifbar, habe aber gerade mal die Schlauchschellen direkt an der Drosselklappe und ein Stück weiter an diesem Schlauch geprüft. Die ließen sich echt ein sehr gutes Stück nachziehen.
    Ansonsten hab ich Augenscheinlich nicht viel sehen können.


    Ich werde trotzdem später mal eine Probefahrt machen.

  • spannend wäre zu wissen wie alt(kilometer) dein wagen ist? Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem abfall der Drehzahl in den höheren Gängen. Bei mir trat das mit meinem alten S3 8p vor allem bei kühlen Temperaturen auf(da der Motor dort mehr Leistung hat). Das Problem war eine verschlissene Kupplung da in diesen Gängen das Drehmoment sehr lange anliegt und das somit eine hohe Belastung zur Folge hat.


    Also wie gesagt wie alt wieviel KM....?


    Gruß Tobi

  • Mein R hat 62tkm runter.. Fahre aber DSG und das gesamte Getriebe inkl. Kupplung, Mechatronik etc. wurde bei ca. 50tkm gewechselt.


    Nachdem ich vorhin diverse Schläuche festgezogen habe und den LMM mal sanft gereinigt habe, bin ich gerade nochmal eine Runde gefahren.
    Also den LLK würde ich persönlich nun "ausschließen", da eigentlich ja brachiale Leistung anliegt. Nur die Leistungslöcher sind sporadisch vor und nach dem Schalten vorhanden.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass diese Symptome auch überwiegend vom ab dem 3. gang losgehen und dann von Gang zu Gang schlimmer werden.
    Von ein auf 2 und 2 auf 3 ist kaum Leistungsverlust spürbar.
    Man hört auch regelrecht, dass der Ladedruck in den Momenten zusammenbricht.


    Naja und das Problem mit den 18% Adaption und relativ hoher Verbrauch besteht halt auch.


    Heute kam noch dazu, als ich zur HU war, dass meine Querlenkerlager hin sind und meine ATE Powerdisk ( 10 tkm gelaufen ) vorn rechts innen komplett blank ist. Außen noch "wie neu und innen blank.
    War vor einem Monat beim freundlichen zur Inspektion und der hat´s nicht gesehen. :(


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich als nächstes mal das Ladedruckregelventil (N75) überprüfen.
    Ein beginnender Defekt kündigt sich unter anderem dadurch an, dass eben der Ladedruck nicht mehr sauber eingeregelt werden kann, Leistungseinbrüche auftreten und auch das DSG dadurch nicht mehr sauber schaltet.
    Das Ventil sitzt direkt auf der Verdichterseite des Laders, ist ein Magnetventil mit 3 Schläuchen und einem Stecker.


    [Blockierte Grafik: http://i585.photobucket.com/albums/ss293/kappertb/769908d4.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!