292 bei einer Optimierung? Ist aber echt wenig, das haben normal laufende mit Seriensoftware und nur mit Downpipe bzw. Abgasanlage.
Jeder halbwegs vernünftige und seriöse Tuner packt deinen Wagen auf den Prüfstand und guckt was los ist, ich würde da gar nicht großartig rumprobieren. Wenn BBM dir das nicht anbietet weil Sie meinen es liegt nicht an der Software fahr einfach woanders hin, gibt immer viele Tuner im Umkreis die dir das garantiert anbieten. Außerdem wüsste ich nicht was das mit dem Sprit zutun haben soll.
Klar laufen die Autos mit Super95 sehr schlecht und auch bei 98 gibt es massive Qualitätsunterschiede, aber wenn du trotz Ultimate 102 tanken die Probleme hast liegt es garantiert nicht am Sprit. Selbst mit dem schlechtesten 98 Oktan kommen da mehr als 292PS bei rum, die Ursache liegt woanders.
Eine Langzeitadaption von 18% bei Serienansaugung find ich auch seltsam, solche Adaptionswerte hatte ich nichtmal annähernd mit der HFI. Daher womöglich auch der hohe Verbrauch, weil der Wagen ja wesentlich mehr Sprit einspritzt um nicht abzumagern.
Hattest du die Probleme vor der Software denn auch schon? Wenn nicht, pack dir mal die Seriensoftware wieder drauf und guck ob er dann läuft, ich denke das Leistungsplus von deiner Software mit 292PS zu Seriensoftware um die 280-285PS merkst du eh nicht. Das würde ich persönlich als erstens probieren.