Service Selber machen oder VW?

  • Hallo,


    Ich habe jetzt meinen 6R knapp einen Monat, habe ihn mit 21tkm gekauft. bJ 08/2010


    Wollte mal nach euren Meinungen fragen ob ich die Service Arbeiten selber machen soll/kann oder lieber von VW machen lassen soll.


    Service wurde bisher laut checkheft 2x bei Bosch Service gemacht.


    Gruß


    Tim

  • Kommt auf Deine Begabung und Wissen an.


    Ich persönlich würde da nicht am falschen Ende sparen, zumal es
    da sicher Möglichkeiten gibt, auch den ein oder anderen Euro zu
    sparen (z. B. das Motor- und DSG-Öl mitbringen) ...

  • Um die Begabung bzw. Fachwissen geht es mir nicht, dass würde ich bei meinem Vater machen der ist gelernter KFZ Mechaniker. Grube, Hebebühne alles vorhanden. Ich hab eher Angst das die mir am Auto rumpfuschen..


    Und das Auto werd ich denke ich die nächsten 5-7 Jahre behalten. Es Seiden ich fahre ihn Schrott ;(:P

  • Ob du das handwerkliche Geschick hast solche Arbeiten selber zu machen, kannst nur du beantworten.


    Ich würde die Entscheidung aber auch davon abhängig machen wie lange du den Wagen behalten willst.


    Willst du ihn fahren bis er auseinander fällt, dann eher ja zum selber machen, willst du in einem Jahr schon das nächste Auto haben dann eher nein zum selber machen.


    Man spart beim selber schrauben natürlich enorm viel Geld, man muss sich aber auch im klaren sein das wenn mal was ist wo VW normalerweise Kulanz (aus der Garantie ist er ja eh inzwischen raus) anbietet, das es ohne Service bei VW dann deutlich schlechter aussieht.
    Auch bei einem Verkauf des Wagens wird man mit Serviceheft wahrscheinlich mehr Geld bekommen.
    Da muss man für sich selber mal ein paar Beispiele durch rechen.


    ICH schraube selber, schon aus Überzeugung und ich behaupte auch mal das meine Autos im hohen alter in einem besseren Wartungszustand sind/sein werden als ein Auto was in der Werkstatt gewartet wird.


    Da jetzt aber jemand anderem eine Empfehlung geben ist, finde ich, sehr schwer.



    Edit:
    ich tippe einfach zu langsam.


    Gut, das handwerkliche Geschick ist also in der Familie vorhanden.


    Vor welchem Fusch hast du Angst?
    Das den Vater Fuscht oder die VW Werkstatt?


    Ich behaupte mal in Werkstätten wird an Kundenautos nie so Gewissenhaft gearbeitet wie man es selber machen würde.
    Ich könnte Geschichten von Werkstätten erzählen, das wäre Abend füllend.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian R ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Mechaniker und Mechatroniker nicht
    unterschiedliche paar Schuhe sind und ob man nicht Spezial-
    Werkzeug braucht!?


    Ich kann Deine Bedenken aber voll und ganz nachvollziehen.
    Daher habe ich einen Freund gebeten, mir bei der Suche nach
    einem geeigneten Autohaus zu helfen und sind bei uns daheim
    fündig geworden. Dort schraubt nur ein einziger Mechaniker/
    Mechatroniker (DSG-Spezialist) an Rs - gibt da nicht all zu viele.


    Ergebnis ist, dass schon andere User aus unserem Forum von
    beispielsweise HH nach HRO gekommen sind, um da ihre Rs
    warten zu lassen.


    Und BTW.: die Preise sind ebenfalls in Ordnung (dies soll aber
    keine Werbung sein!).

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