Hagelschaden

  • Hallo Leute...


    hier ist grad ohne Vorankündigung ein Hagelschauer drüber weg gezogen und es hat golfballgroße Hagelkörner geregnet....naja so sieht mein Auto jetzt aus ;( .
    Schätzungsweise 50 Dellen im Dach, locker 30 in der Haube und mächtig viele am rechten Kotflügel, A-Säule, Türen vo/hi und hinteres Seitenteil.
    Teilkasko habe ich, sogar ohne SB, das ist nicht das Problem, nur wie wird sowas bearbeitet?


    Stellt sich da der Beulendoktor 3 Tage ans Auto und dengelt die wieder aus? Ziehen die das Auto mit Spachtel auf und lackieren neu? Kommen die Teile die tauschbar sind (Haube, Kotflügel, Türen) neu? "Muss" das Auto danach dem Zustand vor dem Hagel entsprechen oder machen die nur das was "easy" zu lösen ist (Stichwort A-Säule)?


    Wäre nett wenn ihr da ein paar Infos oder Erfahrungen zu habt...vielleicht bringt das meine Laune wieder etwas aufwärts...


    Zum Glück ist jedoch keinem Lebewesen was passiert....das Hausdach hab ich mir noch nicht angeguckt...die Rolladen sehen aber aus wie ein schweizer Käse :rolleyes:


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Hallo
    Also zu uns in die Werkstatt kommt immer der Beulendoktor und was Der alles wieder hinbekommt glaubst du garnicht!!!!


    Wir hatten ein Mazda CX5, der fuhr rückwerts mit der Dachantenne ins Garagentor! Das ganze Dach war völlig verzogen!!! Und der Beulendok hat das in Nullkommanix wieder hinbekommen ;) Ohne Spachtel, Lackieren oder sonst was :)


    Also Normalerweise müsste er Deinen auch hinbekommen :thumbup:


    Mfg Gilles

  • @golf7

    so wie er ist verkaufen und neuen kaufen, wird in richtung total man gehn

    Was für eine unqualifizierte Antwort,
    50Dellen ist ungefähr ein Schaden von ca. 2500-3000€.
    Meine Schwiegermutter hatte in ihrem neuen Polo auch einen Hagelschaden gehabt mit über 130 Dellen.
    Nach einem Tag in der Werkstatt war der Schaden PERFEKT behoben.
    Selbst unter dem LED Licht konnte ich nichts mehr feststellen.
    Von daher keep cool, das wird schon wieder. ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Erst einmal mein Beileid, Lars! Das Thema hatte ein Freund von mir vor einigen Jahren auch. Da hat es in KR Tausende zerstört. Da war nix mit Beulendoktor. Alles wirtschaftliche Totalschäden. Bei 50 Beulen im Dach gibt es das Neu. Dto die anderen Blechteile, Scheiben und Scheinwerfer.
    Die Versicherer waren da extrem kulant...


    LG



    sent with tapatalk

  • darum waren in wob 2009 70 Prozent der Neuwagen Totalschaden.Und heute wird ein Gebrauchter repariert weil er mehr wert ist als ein Neuwagen. Aa Ja schon klar.Ich bin gespannt.


    laRs
    schau was du raus holen kannst und hol dir einen neuen ,da du eh nicht mit einer Reparieren Beulen Wägle noch glücklich wirst. Halt die Ohren steif wird schon.

  • Danke für eure Einschätzungen, Jungs!


    Ich werde sobald ich bei der Versicherung einen ans Telefon bekomme natürlich mehr wissen und dann wahrscheinlich einen Gutachter Termin bekommen. Was mich grad etwas nervt ist das ich Kasko Select habe, da sucht die Versicherung den Gutachter aus....
    Sofern der Schaden behoben werden KANN lass ich mir das Geld ausbezahlen....kenne da jemanden dem ich mehr vertraue als der Bude wo die Versicherung mich hinschickt.....


    Ein neuer Golf kommt erst mal nicht in Frage. Erstens hab ich den Differenzbetrag grad nicht "rumliegen" und zweitens mag ich die Kiste zu sehr um ihn wegzugeben :love:


    Morgen werde ich das Auto aber mal waschen und genau nachzählen...



    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • lars...das tut mir sehr leid mit deinem wagen!!ein freund von mir hatte damals auch nen hagelschaden an seinem tt coupe mit insgesamt >90 beulen...von seiner versicherung wurde ihm ein beulendoktor empfohlen,der den schaden zu 100% beseitigt hat.er selbst ist mehr als pingelig und konnte es selbst fast nicht glauben...
    daher kontaktiere erstmal deine versicherung und schau was sie sagen...auch wenn dich die sache mehr als beschäftigt,versuche dich nicht allzu sehr verrückt zu machen...

    wenn man in die falsche richtung läuft,macht es keinen sinn das tempo zu erhöhen...

    gruß jens

    p.s.: ... elektrisch fahren wir aufe kirmes ...

  • Beulendoktor ist doch viiieeel gescheiter als an dem Wagen herumschleifen, spachteln und lackieren - Teile austzutaschen etc.


    oeli

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    verkauft am 02.12.2014

  • Wir hatten im Landkreis Reutlingen im Juli 2013 auch ein Hagel Abenteuer.


    Beide Autos meiner Eltern hat es erwischt. Der beulen Doktor hat gute Arbeit wir geleistet, das war nicht das Problem, eher das wir 17 Monate auf den Gutachter warten mussten.





    Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk


  • eher das wir 17 Monate auf den Gutachter warten mussten.

    Gott beware....
    Wenn das in den nächsten Wochen nicht über die Bühne ist flipp ich aus....Ist zwar nur ein Schönheitsmangel aber die Golfballoptik sieht doch ÄUSSERST bescheiden aus....



    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
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  • Gott beware....Wenn das in den nächsten Wochen nicht über die Bühne ist flipp ich aus....Ist zwar nur ein Schönheitsmangel aber die Golfballoptik sieht doch ÄUSSERST bescheiden aus....



    LG
    Lars

    Ist aber aerodynamisch von erheblichem Vorteil. ;)


    Im Ernst, mach Dir keine zu großen Gedanken. Es wird ein Gutachter kommen, den Schaden begutachten und eine ordentliche Karosseriewerkstatt bekommt das zu 100 % wieder hin. Denk dran, wenn Du Dir den Schadensbetrag auszahlen lässt, wird zunächst keine Umsatzsteuer mit ausgezahlt. Erst später, wenn Du eine Rechnung über die tatsächlich durchgeführte Reparatur vorlegst, gibts die noch nachgezahlt. Aber auch nur die, die Du dann laut Rechnung wirklich bezahlt hast.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Ist aber aerodynamisch von erheblichem Vorteil. ;) Im Ernst, mach Dir keine zu großen Gedanken. Es wird ein Gutachter kommen, den Schaden begutachten und eine ordentliche Karosseriewerkstatt bekommt das zu 100 % wieder hin. Denk dran, wenn Du Dir den Schadensbetrag auszahlen lässt, wird zunächst keine Umsatzsteuer mit ausgezahlt. Erst später, wenn Du eine Rechnung über die tatsächlich durchgeführte Reparatur vorlegst, gibts die noch nachgezahlt. Aber auch nur die, die Du dann laut Rechnung wirklich bezahlt hast.


    Auch Dimpel genannt.


    Und ein GTI-Fahrer würde sich darüber wahrscheinlich sogar noch freuen... :D ;)
    (Liebe GTI'ler, das war natürlich nur ein Spaß und eine Anspielung auf Euren "echten" Rührstab.)


    Von der Herangehensweise hat Markus alles bereits richtig erläutert. Einen kleinen Hinweis möchte ich allerdings noch nachschieben:
    Es könnte sein, dass Dein Versicherer Dir Deinen KVA (bzw. den Auszahlungsbetrag) kürzen darf, wenn Du z. B. diesen von VW erstellen lässt, von dort aber keine Rechnung einreichst und fiktiv abrechnest. Bedeutet, der Versicherer darf davon ausgehen, dass die Arbeitsstunden bei VW höher sind als auf dem Markt üblich und diese dann anpassen. Kann sein, muss aber nicht.


    LG, Timo

    • Offizieller Beitrag

    @laRs
    Auch von mir herzliches Beileid.
    Da du aber eh versichert bist, isses zumindest finanziell kein Beinbruch. ;)


    Wir sind ja selbst "Beulendoktoren" und machen pro Jahr an die 100 Hagelschäden, größtenteils lackschadenfrei (bei zu vielen Einschlägen auf einem Teil, wird dieses entweder ausgetauscht oder "vorgedrückt" und anschließend lackiert, z.B. das Dach)


    Je nach Anzahl und Schwere der Einschläge reicht die Reparaturdauer von einem Tag bishin zu einer Woche.
    Man muss auch bedenken, dass teilweise Innenverkleidungsteile wie Dachhimmel, Säulenverkleidungen etc. demontiert werden müssen.
    Wir demontieren z.B. zusätzlich noch Motorhauben und Türen - natürlich nur sofern erforderlich (wegen 2-3 Dellen natürlich nicht)
    Die Teile werden dann auf einen eigens dafür vorgesehenen Bock gespannt, was dem Dellendoktor die Arbeit extrem erleichtert und natürlich auch das Ergebnis dementsprechend besser wird.


    Falls du oder auch jemand anderes hier näheres Interesse an der Reparaturmethode hast, kann ich gerne mal ein bisschen was zeigen, anhand von Fotos oder vielleicht auch Videos.

  • Erstmal mein Beileid!


    Uns hat es unseren Octavia im Juli 2013 auf der Autobahn zerhagelt...300Beulen auf dem Dach etc...


    Kasko select ist natürlich scheisse...
    Es kann gut sein, dass Dein gewählter Tarif überhaupt keine Abrechnung auf Gutachten vorsieht..das wäre auch eklig^^.
    Nimm das Gutachten Deiner Versicherung, gehe zum Beulendoktor Deines Vertrauens und frage ihn, ob er es für das Geld hinkriegt.
    Danach bei der Versicherung den gewünschten Betrieb mitteilen, und darum bitten, dass Du dort reaprieren lassen darfst.
    Lass Dir das dann schriftlich bestätigen und wupp ;)


    Viel Glück bei der Abwicklung.


    Achja...bitte noch checken, ob Dein Tarif evtl. eine Wertminderung bezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Blöde Frage, aber warum läuft das bei euch mit der Versicherung so kompliziert?


    Hierzulande kommt der Kunde einfach in den Betrieb seiner Wahl, dort wird dann ein Gutachter bestellt (im Kaskofall von der Versicherung des Kunden, im Haftpflichtfall von der gegnerischen Versicherung).
    Die restliche Abwicklung übernimmt in der Regel der Betrieb, der Kunde holt dann einfach sein repariertes Fzg. wieder ab.


    Bindungen an gewisse Werkstätten gibt es bei uns kaum, ausser bei gewissen Firmen-/Flottenverträgen.
    Ebenso kann der Gutachter im Normalfall nicht frei gewählt werden, ausser vielleicht in gewissen Sonderfällen oder bei "Problemen".

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