Da wir für Rundstreckenvideos ja nur den NoS-Thread haben, wusste ich nicht, wohin mit den Bilster Berg Videos, die ich gestern mitgebracht habe. Habe sie daher einfach in "meinem" Fahrzeug-Thread untergebracht. Einer der Admins kann ja mal etwas sagen, wenn ich einen neuen, allgemeinen Rundstrecken-Thread eröffnen soll. Hab keine Ahnung, ob sich das wirklich lohnt...
Jedenfalls war ich gestern zum ersten Mal am Bilster Berg. Ja, das Ding trägt den Namen "kleine Nordschleife" zu Recht. Gefälle bis zu 23/24 %, Steigungen bis 21 %, überall Kuppen, viele blind, blinde Kurven und eine absolut einzigartige Kurve namens "Mausefalle" (ab 0:48, eine links bergab mit 24% Gefälle und Kompression mit ausgerechnet kurz vorher noch einer blinden rechts über eine Kuppe). Mit einem Wort: Klasse! Man braucht eine Weile, bis man den Verlauf drin hat und wenn man noch einigermaßen langsam (und hinter dem Instruktor ) fahrt, wirkt das alles auch echt harmlos und sogar harmonisch. Aber wehe, man fährt schnell (oder versucht es zumindest). Das Auto bewegt sich um sämtliche Achsen (und noch mehr) und die Fahrweise wird arg spitz und unrund, Wahnsinn! Kann man weder beschreiben, noch (leider) auf den Videos richtig sehen. Der Instruktor (ich hatte in Gruppe 1 den Ruben Zeltner, amtierender deutscher Rallye-Meister auf Porsche 911!) beschrieb das zu Recht als "ausgeprägt 3-dimensional".
Meine schnellste Runde des Tages:
Eine auf der Jagd nach einem verdammt schnellen, umgebauten SLK 55 AMG:
Derselbe SLK 55 (wir haben uns einige Runden gejagt, mega-fun) mit heftigem wheelspin (Rauch!) in der Mausefalle:
Viel Spaß, wer Bock hat, findet noch mehr Videos im Kanal. Ich lade dann nachher (oder am WE) noch ein paar geführte Runden hoch.