Original DP Golf 7 R umbauen???

  • Sorry Leute wenn ich so blöd frage aber kenne mich da nicht wirklich aus...
    Würde es Sinn machen, wenn man relativ günstig an eine originale Downpipe von nem 7 R ran kommt, diese mit nem 200 Zellen HJS Kat umzubauen? Oder ist der Rohrdurchmesser einfach zu schmal?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Dome

  • Hi also ich würde sagen das einfach die 60mm am Lader definitiv zu klein sind , natürlich bringt der HJS die Hitze besser weg wie der Keramik kat aber trotzdem hast du einfach Probleme mit der Thermik bei einem 60mm Anschluss :/ & diese bekommst du nur mit ner ordentlichen 3" Pipe mit gutem Kat weg ! ... das umzubauen find ich ehrlich gesagt sinnlos ! Spar lieber paar € mehr & hol ne downpipe :))

  • ich würde mal behaupten, dass es schon einiges bringen kann, nur den KAT zu tauschen. Nicht umsonst hat man an den 2,0er TSI´s im 6er GTI etc. gerne den Vorkat einfach nur entfernt. Wirklich wissen tue ich es genauso wie wahrscheinlich kein anderer nicht. Nachteilig ist es auf keinen Fall....Freiwillige bitte vortreten :P

  • Ich bin mir eben auch nicht sicher ob die "Mehrleistung" hauptsächlich wegen eines dickeren Rohrdurchmessers zustande kommt. Ich schätze mal bei Fahrzeugen mit wesentlich mehr PS kann ich mir das durchaus vorstellen aber die originale Downpipe mit dem 200 Zellen HJS Kat sollte doch einigermaßen an die Leistung kommen wie ne 3 Zoll mit dem gleichen 200 Zellen HJS Kat?
    Als Beispiel:
    3 Zoll Downpipe mit HJS Kat ca. 15PS
    orig. Downpipe mit HJS Kat ca.12PS


    Meine Vermutung :thumbup:

  • Wenn du OEM Software hast, dann ist es gut möglich dass nur ein andere Kat fast gleich viel bringt wie eine komplette DP. Jedoch wenn du mal 100PS mehr hast, spätestens dann wirst du froh sein eine 3 Zoll Anlage zu haben.


    Vieleicht holt man sogar die gleiche Leistung raus, aber man muss auch z.B. an die Temperaturen denken.


    Auf jedenfall spielen viele Faktoren mit ..


    Und wenn du schon experimentieren willst, mach ihn ganz leer! :D

  • Ganz leer wäre ja meine liebste Variante aber hab irgendwo gelesen das der R dann anfängt zu stinken wie bolle und auch die Lampe im Cockpit angeht. Beim Mini war das so, dass man ohne Kat (ok es war die Challenge Auspuffanlage ab Turbo verbaut = kein Kat, kein MSD und auch keine Dämmung im ESD) kleine Stichflammen aus dem Auspuff bekommen hat... Geblubbert hat der sowieso ohne Ende.
    Ich brauch jetzt keine Flammen hinten raus das war nur ein netter Gimmick aber so gewisse Modifikationen wären doch mal ganz interessant. Am Ende läuft es darauf hinaus das ich mir ne 3 Zoll anlage mit 200 Zellen HJS hole.
    Hat jemand Erfahrung wie es komplett ohne Kat ist?

  • Hat jemand Erfahrung wie es komplett ohne Kat ist?

    Ja hab ich...Stinkt wie sau! Lampe leuchtet natürlich! Und abartig Laut (hab aber auch keinen MSD mehr)! Klang eigtl. nur bei Volllast geil, bei Teillast und das anfahren klingt dann nur noch bescheiden...
    Wo kommst du her @Dome_7R ?

  • Spiele auch mit dem gedanken die originale Downpipe umzubauen. Nicht aus Kostengründen, sondern einfach weil die Sheriffs hier in der Umgebung so langsam auf den Trichter kommen was in Sachen Downpipe und Software möglich ist.
    Daher schwebt mir vor:
    Wo der Kat endet, trennen und den Kat durch ein Rohr ersetzten. Jedoch die ``Hülle´´ vom Kat um das Rohr packen. Das man einfach nicht sieht das kein Kat enthalten ist.
    Das Fzg wird aktuell mit der ori. Software gefahren und würde daher mit einem Lambdasonden-Emulator gefahren werden.

    Golf 7 R DSG Lapiz Blue 8)

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  • Wenns nicht aus Kostengründen ist, warum wirds dann nicht einfach eine Downpipe mit ECE-Genehmigung? Alte raus, neue rein, fertig. Und das ganz legal :) Mir wär das andere 1. viel zu viel Arbeit und 2. find ich die Stilllegung der Lambdasonde auch nicht unbedingt gesund. Fahren ohne Betriebserlaubnis erwähne ich gar nicht erst ;)

  • @Murph Guten morgen,


    joar da hast du schon recht. Die feine englische Art ist das nich :thumbup:

    Golf 7 R DSG Lapiz Blue 8)

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  • Die Lambdasonde beeinflusst ja die Motorsteuerung. Wenn der Sensor stillgelegt wird, bekommt die Steuerung ja falsche Werte. Ob das gut für die Verbrennung ist, wage ich zu bezweifeln. Was jetzt genau der von @Golfii90 erwähnte Emulator macht weiß ich nicht, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da sowas für mich nicht in Frage kommt.

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