Original DP Golf 7 R umbauen???

• Sorry Leute wenn ich so blöd frage aber kenne mich da nicht wirklich aus...
    Würde es Sinn machen, wenn man relativ günstig an eine originale Downpipe von nem 7 R ran kommt, diese mit nem 200 Zellen HJS Kat umzubauen? Oder ist der Rohrdurchmesser einfach zu schmal?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Dome

• Hi also ich würde sagen das einfach die 60mm am Lader definitiv zu klein sind , natürlich bringt der HJS die Hitze besser weg wie der Keramik kat aber trotzdem hast du einfach Probleme mit der Thermik bei einem 60mm Anschluss :/ & diese bekommst du nur mit ner ordentlichen 3" Pipe mit gutem Kat weg ! ... das umzubauen find ich ehrlich gesagt sinnlos ! Spar lieber paar € mehr & hol ne downpipe :))

• ich würde mal behaupten, dass es schon einiges bringen kann, nur den KAT zu tauschen. Nicht umsonst hat man an den 2,0er TSI´s im 6er GTI etc. gerne den Vorkat einfach nur entfernt. Wirklich wissen tue ich es genauso wie wahrscheinlich kein anderer nicht. Nachteilig ist es auf keinen Fall....Freiwillige bitte vortreten :P

• Ich bin mir eben auch nicht sicher ob die "Mehrleistung" hauptsächlich wegen eines dickeren Rohrdurchmessers zustande kommt. Ich schätze mal bei Fahrzeugen mit wesentlich mehr PS kann ich mir das durchaus vorstellen aber die originale Downpipe mit dem 200 Zellen HJS Kat sollte doch einigermaßen an die Leistung kommen wie ne 3 Zoll mit dem gleichen 200 Zellen HJS Kat?
    Als Beispiel:
    3 Zoll Downpipe mit HJS Kat ca. 15PS
    orig. Downpipe mit HJS Kat ca.12PS

Meine Vermutung :thumbup:

• Wenn du OEM Software hast, dann ist es gut möglich dass nur ein andere Kat fast gleich viel bringt wie eine komplette DP. Jedoch wenn du mal 100PS mehr hast, spätestens dann wirst du froh sein eine 3 Zoll Anlage zu haben.

Vieleicht holt man sogar die gleiche Leistung raus, aber man muss auch z.B. an die Temperaturen denken.

Auf jedenfall spielen viele Faktoren mit ..