Hey, ich verzweifle an meinem Scirocco R, BJ 2010 km 122.000km, seid einiger Zeit ruckelt er bei Kaltstart im Leerlauf und brabelt richtig wie ein alter Käfer aus dem Auspuff und der Motor ansich zuckt auch richtig hin und her.
Zündkerzen habe ich selbst erneuert, daraufhin war ich beim VW Händler , der mir dann ein neues ZMS eingebaut hat , aber leider vergebens.
Dann sagte er, es sei noch eine Zündspule kaputt die ich auch erneuert wurde und trotzdem wurde es nicht besser.
jetzt hat er wohl eine Werksanfrage gestellt, worauf die ihm gesagt hätten meine Auslassventile seien verkookt und hat mir nun ein Aditiv mit in den Tank gekippt ,was ich fahren soll und es dann gut sei nur leider wird es dadurch auch nichts besser!
Wenn der Motor richtig warm ist und ein Gang(DSG)eingelegt ist, ist es kaum noch zu hören, aber sofern ich auf N oder P stelle merkt man es schon...
Allerdings ist von Drehzahlschwankungen am Drehzahlmesser nichts merkliches zu sehen
ich hab heute auch gemerkt das nach dem kaltstart, wenn ich dann mal richtig aufs gas getretten habe , er richtige Zündaussetzer hatte und dafür dann auch beim gas geben richtig ruckte.
Motorkontrolllampe ging auch ein paar mal schon an und Fehler war Zündaussetzer Zyl. 1 wo die Zündspule aber neu gekommen ist und nun ist die Kontrolllampe seitdem auch erstmal ausgeblieben.
Ich weis bei kleinem echt nicht mehr weiter... Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte
Danke schonmal im vorraus