Hallo Zusammen
Zu mir: Ich bin Jean-David 27 Jahre und komme aus Bonn. Seit mehreren Jahren war es mein Wunsch, den Golf 6R als mein Eigen nennen zu dürfen. Zuvor bin ich einen Renault Twingo 76 PS Night & Day gefahren, welcher in seinen 7 Jahren und 170.000 km mich nicht einmal im Stich gelassen hat. Natürlich wurde daran auch einiges gemacht, näher ins Detail möchte ich aber nicht gehen. Hier nur ein kleines Foto:
Nach gut 7 Monaten im Besitzt meines Golf 6R Baujahr 2010 (DSG) "Vollaustattung" möchte ich diesen auch einmal im Forum vorstellen.
Alles fing so schön an, man kauft sich endlich seinen Traum, ist glücklich und hofft das er lange bestehen bleibt, jedoch war das nicht der Fall.
Da ich im vorherigen Auto nicht so viel Technik hatte, kannte ich mich damit leider auch nicht so sehr aus und deswegen sind mir beim Kauf leider ein paar Dinge entgangen. (Trotz Dekra und TÜV-Gutachten)
Nach gut 2 Tagen bemerkte ich, dass das PDC keinen "Piepston" von sich gab. Ab zu VW - Fazit: Wassereinbruch vor 2 Jahren vorne links an der Frontscheibe. Auf Grund dessen wurde das Steuergerät für das PDC zerstört, ab zum Händler (kein VW Händler) --> ausgetauscht = PDC funktionierte, Scheibe geprüft - dicht.
Als nächstes folgte, dass zwischen dem 1-2 Gang auf einmal das Getriebe ins Notfallmodul wechselte. Wieder für Diagnose zu VW, da der Händler wo ich das Auto gekauft habe in Remscheid sitzt - 75KM, welcher mir mitteilte, dass die Mechatronik defekt ist und ausgetauscht werden muss. Kosten rund 1500 Euro.
Ich natürlich wieder ab zum Händler und reklamiert, wofür ist sonst die Gewähleistungsfrist da
Als ich nach 2 Wochen aus dem Urlaub zurück kam, war ich voller Freude mein Auto abholen zu können, aber Pustekuchen Der Händler meinte, alle Mechaniker sind krank oder im Urlaub, wir fangen jetzt mit der Reparatur an. Langsam fing ich auch an, mich zu fragen, wie das Spiel weitergehen soll.
Nagut, eine weitere Woche gewartet, dann der freudige Anruf: Auto ist Tip Top, kann abgeholt werden. Kurz bevor ich am nächsten Tag den Wagen abholen wollte erhielt ich einen Anruf, dass der Fehler erneut aufgetreten ist und nun die Mechatronik ausgetauscht wird. Ich dachte ich Fall vom Glauben ab und fragte die Herren, was Sie denn bis jetzt in den 3 Wochen getan haben Mir wurde mitgeteilt, dass das DSG Getriebe gespült und das DSG Öl gewechselt wurde, OBWOHL ich denen den Kostenvoranschlag/ Diagnose von VW bezüglich Mechatroniktausch zugeschickt habe. (Kostenreduktion für die Werkstatt, machen nicht gleich das was dran ist, sondern versuchen es mit günstigeren Methoden zu lösen)
Nach insgesamt 4 Wochen konnte ich das Auto dann endlich abholen.
Auto dem Rückweg ein erneuter Ton "bitte Kühlflüssigkeit auffüllen" --> Fazit: Kühlerschlauch gerissen
Um das alles ein wenig abzukürzen, jetzt in Kurzfassung:
Weil man soviel Technik im Auto hat, möchte man diese natürlich auch nutzen. Aus dem Grund wollte ich mein Handy mit Bluetooth verbinden, jedoch wurde das Handy sowie Radio nicht gefunden: Fazit: Kabelbruch = repariert = funktioniert
Spiegelverstellung funktionierte nur nach Lust und Laune = repariert = funktioniert
Heckklappe verriegelte nicht mehr = ausgetauscht = in Ordnung
Hagelschaden durch Sturm = ausgebessert = wie Neu
Kurz darauf, erneutes blinkten von D = Notfallmodus. Ab zu VW - Fazit: DSG Getriebe kaputt, Schaden von ~6200 Euro. Ab dem Zeitpunkt war es mit zu blöd jedes mal 75 KM nach Remscheid zu fahren um Dinge am Auto reparieren zu lassen. VW teilte mir mit, dass auf Grund aller Inspektionen bei VW der Schaden auf Kulanz übernommen werden kann, ich müsste nur den Einbau bezahlen. Im selben Zug wurde Inspektion erledigt und seitdem läuft der Wagen einwandfrei.
Ich würde mal sagen, dass das so ein klassisches Beispiel für ein Montagsauto ist oder was sagt Ihr?!
Nun zu den schönen Dingen
Gemacht wurde am Auto bislang:
-> schwarzes VW-Emblem
-> 20mm Tieferlegungsfedern
-> Ansaugung von HG
-> Downpipe von FTS
-> Software und DSG Anpassung auf 345PS (Diese wurde von mir jedoch nach dem Getriebewechsel entfernt, auf Grund Bedenken der Haltbarkeit - also Serie 271 PS)
-> Codierungen: Automatisches Leaving Home, Hidden Menü, Regenschließen, Abschließton - hierfür nochmal Danke an @laRs
-> Automatisches Spiegelanklappen mit UFB: sehr netter Kontakt, nur zu empfehlen bei @ChrisR (Raum Dortmund) CK-Tech
-> Navi auf den neusten Stand gebracht: Hierfür auch nochmal ein Dankeschön an @Isnogood
Was gemacht werden soll:
-> Gewindefahrwerk (gibt es da bestimmte, die Ihr mir empfehlen könnt? Fahre ein DCC-Fahrwerk, mit gepfeffert kann man es weiter benutzen, hat da jemand Erfahrung mit?)
-> 3,5' Zoll Klappen-Abgasanlage ab Turbo (Termin Anfang nächstes Jahr) --> Dank @Lucas Janssen nochmal bestätigt, dass es ein MUSS ist, sowas unter seinem Auto zu haben
-> Carbonelemente im Innen und Außenbereich
-> LED Kennzeichenbeleuchtung und LED UFB
-> Andere Felgen, kommen jedoch als letztes, da die anderen Dinge für mich eine höhere Priorität haben und ich die Originalen auch sehr schön finde
Hier ein paar Bilder für Euch, mit Sommer und Winterreifen:
Nun habe ich noch eine Frage bezüglich meines RNS510 und FSE (Plus / Premium): Ich habe rechts daneben eine von VW installierte Bluetooth-Koppelstation, dort kann auch ein Adapter eingesetzt werden, an dem man direkt das Handy laden kann. Wenn ich Musik über mein Iphone 5s abspiele, wird auf dem RNS ausschließlich Bluetooth-Audio angezeigt. Soweit funktioniert Bluetooth mit meinem Handy, Telefonieren und Musik hören einwandfrei. Ich möchte allerdings dass dort der Titel vom Lied angezeigt wird sowie dass ich die Lieder im MFA angezeigt bekomme und mit dem Lenkrad ebenfalls auch Musik vor und zurück spielen kann.
Welches Modul benötige ich in diesem Fall?!
Mir wurden bereits folgende genannt aber ich bin mir nicht sicher und denke Ihr kennt euch damit bestimmt besser aus
3C8 035 730 A
3C8 035 730 B
3C8 035 730 C
3C8 035 730 D
3C8 035 730 E
5N0 035 730 A,B,C
Oder ist es doch noch ein anderes Modul?
Erstzulassung vom Auto 30.4.2010, falls das eine Rolle spielt.
Ich denke mal das wird dann Plug & Play sein + codieren oder? (wer könnte mir das codieren? )
Der Saisonabschluss am Nürburgring war sehr stark und über solche "R" Kollegen kann man sich nur freuen,
Vielen Dank an Alle für Eure Unterstützung sowie Hilfe!!!!
Auf eine coole Zeit und viele Veränderungen!!!
LG
JD