Golf 7GTI PP LSD Differential im R nachrüsten

  • Hallo Leute,


    ich habe mich gefragt ob eine echte Differentialsperre wie sie im GTI PP verbaut ist, nachgerüstet im R, Sinn machen würde.
    Weiß jemand ob man damit die Fahreigenschaften verbessern kann, trotz Allradantrieb?
    Gruß
    Uwe


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  • Mal davon abgesehen,ob es SO überhaupt (in Deutschland) codierbar ist....


    ...Und mechanisch von nem Getriebespezialist nachträglich verbaut wurde...


    Was versprichst dir denn davon?


    Beim A45 Amg gibts das wohl als Extra.



    Auf dem Ring bringts sicherlich was,auf der Strasse grosses :?:



    Für den gleichen finanziellen Aufwand kannst dann alternativ auch



    -MIT Freundin- :D



    sicherlich DREI mal für zwei Wochen


    in Thailand Urlaub machen!



    Davon haste sicherlich mehr!



    Das Leben kann so schnell vorbei sein-genug Kumpels/Arbeitskollegen weggestorben die letzten 2 Jahre :thumbdown:


    Meine Erfahrung ;(

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Das tut mir Leid, klar kann man Geld sinnvoller nutzen...
    Ich verspreche mir nichts dabei, deswegen die Frage. Beim A45 gibts es das als Extra, beim GTI PP bringt es Einiges gegen Leistungsuntersteuern...


    Der Aufwand sollte nicht zu hoch sein das einzubauen, falls da was dafür sprechen würde. Abstimmen ist die andere Seite und codieren.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn das elektromechanische Diff. aus dem GTI in das Winkelgetriebe des R passen würde (was ich keinesfalls glaube), müsste man das Diff. zusätzlich noch in die Elektronik mit einbinden, was äusserst aufwändig wäre.


    Deutlich einfacher und mit Sicherheit kostengünstiger wäre da ein Diff. aus dem Zubehör.
    Wavetrac bietet z.B. bereits was für den 7R an: http://www.wavetrac.net/application.htm
    Deren Diffs zeichnen sich durch sehr gute Alltagstauglichkeit und Wartungsfreiheit aus, also perfekt auch für den Daily Driver.


    Ansonsten könnte man auch noch bei Peloquin´s nachfragen, die machen ebenfalls gute Torsen-Differentiale.
    Würde für den Alltag ohnehin nur sowas verbauen.
    Denn ein Torsen-Diff bietet neben seiner Wartungsfreiheit ggü. einer Lamellensperre oftmals auch ein etwas softeres Verhalten.
    Zwar weniger Sperrgrad, aber für den Alltag allemal ausreichend und wirklich spürbar besser/sportlicher zu fahren, als Serie.

  • Danke für deine ausführliche Antwort! Die Wavetrac sehen interessant aus, haben scheinbar auch eine clevere Umsetzung des Sperrdifferentials, wenn ein Rad völlig frei dreht.
    Ich les mich mal rein...Gruß
    Uwe


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    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine ausführliche Antwort! Die Wavetrac sehen interessant aus, haben scheinbar auch eine clevere Umsetzung des Sperrdifferentials, wenn ein Rad völlig frei dreht.
    Ich les mich mal rein...Gruß


    Im Prinzip ist das System ganz einfach zu erklären:
    Wavetrac-Diffs sind eine Kombination aus Torsen- und Lamellensperre, hier werden möglichst viele Vorteile der beiden Varianten vereint bzw. Nachteile aufgehoben.


    Z.B.: Eine reine Torsen-Sperre ist "drehmomentfühlend", d.h. sie kann an das kurvenäussere Rad immer nur ein Vielfaches des am kurveninneren Rades übertragene Drehmoment verteilen.
    Ist das kurveninnere Rad nun in der Luft oder steht auf Eis und dreht haltlos durch, ist das übertragene Drehmoment "0".
    Und weil ein Vielfaches von "0" eben "0" ist, kommt dann auch am gegenüberliegenden Rad keine Kraft an.


    Hier wirkt die Kombination mit dem Lamellenpaket entgegen.
    Das Differential erkennt solche Situationen und schließt das Lamellenpaket, sodass weiterhin eine Kraftübertragung an das kurvenäussere Rad stattfindet.


    Sobald das eine Rad wieder Grip hat, öffnen die Lamellen wieder und die Drehmomentverteilung erfolgt wieder per Torsen-Prinzip (was die Alltagstauglichkeit erhöht).


    Bin bisher die Wavetrac-Sperren nur in FWD-Fahrzeugen gefahren, aber da funktionieren sie wirklich super und auch voll ESP-tauglich.

  • Ist es bei allen Wavetrac Differentialen so, das hier ein Torsen und eine Lamellensperre verbaut sind?
    Ich finde die Lösung jedenfalls sehr interessant.
    Weil du auch schreibst es ist auch voll ESP tauglich.
    Ich nehme daher an, das es im Schiebebetrieb nicht sperrt, bzw. in wie weit lässt sich im allgemeinen das Ansprechverhalten/Sperrwirkung einsstellen?


    Kann so etwas auch eine "nomale" Werkstatt nachrüsten, und von welchen kosten reden wir hier für den Einbau?

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

    • Offizieller Beitrag

    @gordon shumway
    Jep, alle Wavetrac-Diffs sind so aufgebaut, m.W. hat Wavetrac da auch ein Patent drauf.


    Im Schiebebetrieb ist das Diff offen, ein Sperrwert/Preload lässt sich am Lamellenpaket m.W. auch nicht einstellen.
    Ist aber in diesem Fall auch nicht Sinn der Sache, denn das Lamellenpaket ist ausschließlich dazu da, die Nachteile der Torsen-Sperre in den genannten Situationen zu kompensieren.
    Würde die Lamellensperre permanent werkeln, würde natürlich auch der Verschleiss steigen (Lamellenpaket und Getriebeöl) und die Sperre wäre dann eben wie eine herkömmliche Lamellensperre nicht mehr wartungsfrei.


    Ich weiss nicht, ob eine "normale" Werkstatt sowas nachrüsten kann, alle aber bestimmt nicht.
    Ich persönlich hab für solche Sachen immer einen Kumpel zur Hand, welcher ausschließlich Motorsportfahrzeuge macht.
    Für solche Leute ist sowas ein Klacks.

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