Neue Batterie, lohnt eine Optima Red-Top o.Ä.?

  • Hallo,
    mein kleiner hat Probleme mit der Batterie. Muss also mal ne neue rein. Bin zwar etwas verwundert das nach 75tkm und grad mal 4 Jahren schon was neues rein muss....aber ist halt so.


    Nach ein bisschen Sucherei im Forum jetzt die Frage an euch:


    Lohnt es sich die 150-200€ für eine Optima Red Top mit 44Ah auszugeben die um einiges leichter ist wie der serienmäßige 72Ah Bleiklotz oder "reicht" es eine neue 72Ah Exide für weniger als die Hälfte zu kaufen? Um es direkt vorweg zu nehmen: Eine LiteBlox ist mir zu teuer, also bitte nicht überreden....ich muss für ne Bremse sparen :D


    Wollte im Frühling die Batterie eh in den Kofferraum verbannen, da würde sich die RedTop anbieten, hab nur Angst das die die Temperatur nicht mitmacht weil das Auto durch meine Arbeitszeiten häufig auf nem Parkplatz steht wo es immer pfeift und es gefühlt 10°C kälter ist als daheim.



    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    Meine Batterie war auch nach 3 Jahren platt, ist bei modernen Autos wohl schon üblich geworden.


    Ich fahre die Alliant X6 und bin bis jetzt sehr zufrieden damit: http://www.jansen-competition.com/index.php?Page=3298


    Ist eine Lithiumbatterie mit nur 2,5kg (Gewichtsersparnis ggü. Serie ca. 15kg) und für Motorsportfahrzeuge konzipiert, aber funktioniert auch in Straßenfahrzeugen mit vielen Verbrauchern sehr gut.
    Mein Golf war jetzt durchgehend 5 Wochen in der Garage bei Temperaturen unter 10°C, die Batteriespannung ist nicht mal merklich abgesunken (hab ja die P3-Anzeige verbaut).


    Das Ganze hat auch natürlich seinen Preis, ich hab für die Batterie inkl. Halter gut 500€ "Freundschaftspreis" bezahlt, das Ladegerät um ca. 60€ sollte man auf jeden Fall auch noch dazu nehmen, denn mit Starterkabeln o.Ä. braucht man an die Batterie nicht mehr rangehen. :D


    Es gibt natürlich auch günstigere und ebenfalls leichte Modelle, aber die sind dann auch deutlich schwächer und mit den vielen Verbrauchern wohl sehr schnell überfordert.


    Wenn du deine Batterie aber ohnehin in den Kofferraum verlegen willst, reicht eine Red Top o.Ä. vollkommen.


  • VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

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  • Meine Batterie war auch nach 3 Jahren platt, ist bei modernen Autos wohl schon üblich geworden.

    Vemutlich wegen des relativ hohen Gesamt-Ruhestroms der ganzen Elektronikberge in "modernen" Autos: die führen dazu, daß der mittere Ladestand der Batterie niedriger ist als bei früheren Autos - es sei denn, der Wagen wird täglich im Vertreter-Fahrprofil bewegt (1 Motorstart und danach mehrere Stunden Fahrt am Stück). Längere Standzeiten führen dagegen schnell zur Teilsulfatierung der Batterie, und die führt wiederum zum vorzeitigen Ausfall.


    Die billige Abhilfe: die Batterie wöchentlich mit einem spannungsgeregelten Ladegerät randvoll (d.h. über mehrere Stunden) laden.


    Die teure Abhilfe: eine Spezialbatterie nehmen, die auf Teil- und Tiefentladungen nicht so allergisch reagiert wie die traditionellen Blei-Säure-Starterakkus.

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