Preisdiskussion im Verkaufe Bereich

  • Ich weiß nicht genau in welchem Bereich des Forums ich das Fragen soll, ich probiere es mal hier, wenn es wo anders besser hin passt könnte man es ja evtl. verschieben.


    Wie steht man hier im Forum eigentlich zu Preisdiskussionen im Verkaufe Bereich?
    Mir sind Foren bekannt, wo generelle nicht über den Preis diskutiert werden soll/darf, in anderen ist es kein Problem.


    Einerseits kann man ja sagen die Nachfrage regelt den Preis, andererseits schlagen manche auch ohne zu überlegen bei vermeintlich günstigen Angeboten in Foren zu ohne zu überlegen und zahlen für von Privat ohne Garantie mehr als wie es das Teil schon bei manchen Händler neu mit Garantie/Gewährleistung gibt.


    Einerseits will man einen von uns sein Geschäft nicht vermiesen, andererseits will man einen von uns auch davor schützen nicht zu viel Geld auszugeben.


    Beispiel:
    Jemand von uns berichte das er eine Ölablassschraube bei ebay für 20€ verkauft hat. Wir gratulieren ihm dazu einen Dummen gefunden zu haben.
    Jemand fragt ob es eine gute Idee ist bei ebay eine Ölablassschraube für 20€ zu kaufen. Wir schreiben ihm das er das doch besser nicht machen soll, weil er sie billiger bekommen kann.


    Mir sind hier im Forum schon häufiger Angebote aufgefallen die mehr oder weniger neu mehr kosten sollen als neu von einem Händler.
    Oder auch gebrauchte Teile, teilweise auch mehr oder weniger Verschleißteile, wo ICH nur denke für 10% mehr bekommt man die Teile neu, da kauft man doch nicht gebraucht.


    Wie soll man sich hier im Forum verhalten wenn einem so etwas auffällt?


    Gerade Aktuell würde mir auch wieder ein Angebot einfallen wo es mich jucken würde was zu schreiben.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    • Offizieller Beitrag

    Im GolfVIGTI unterbinden wir Preisdiskussionen im Suche und Biete dadurch das wir die Threads für Antworten sperren.


    1. schützt uns als Mods/Betreiber das vor der Problematik das wir "vermitteln". Es ist ein schwarzes Brett und der Interessent kann direkt per PN mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen.


    2. ab und an schreibe ich PNs bei utopischen Preisvorstellungen. Oder bei 50.000km gebrauchte Kupplungsreibscheibe wird auch schon mal nach Absprache im Team so ein Angebot archiviert und der Anbieter gefragt ob er das ernst gemeint hat ;)

  • Hi Sebastian,


    interessante Fragestellung. :)


    Kurz vorab: wir sind hier recht liberal unterwegs, daher reinigt sich die
    Community in der Regel recht gut selbst.


    Heißt also, wenn Du meinst, Du willst jemanden vor einem schlechten
    Geschäft bewahren, dann tue das. Wenn Du es lieber sein lassen willst,
    auch gut.


    Allerdings unterbinden wir als Mods größere Diskussionen im Verkaufs-
    Board, da es dort eben um ein Angebot und die Verkaufsabstimmung
    geht.


    Ein kurzer Hinweis an den Verkäufer, dass seine Preisvorstellung daneben
    ist, kann aber nicht schaden.


    Allgemein könnt Ihr Beiträge aber ja auch bei uns Mods melden - das gilt
    auch bei mehr oder minder unseriösen Verkaufsofferten. Eine kleine
    Begründung Eurerseit erleichtert uns Mods die Zuordnung Eurer Meldung.


    Hat das Deine Frage beantwortet?


    Grüße
    Rom


    PS: es hält Euch auch niemand davon ab, per PN hintern den Kulissen
    einen User von einem möglichen Fehlkauf zu bewahren, wie koaschten
    auch schreibt.

  • Ja, Frage durchaus beantwortet.


    Das hinter den Kulissen ist natürlich manchmal schwer.
    Zum einen ist man ja nicht rund um die Uhr online.
    Und zum anderen schreibt bestimmt nicht jeder vor dem Kauf das er es haben will, der Käufer schreibt ja vielleicht auch in einer PN das er es nimmt.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ja, das stimmt wohl - daher kann ein freundlicher Hinweis direkt
    im Thread selbst nicht schaden, wenn der Verkäufer sich vertan
    haben sollte – ist halt alles eine Frage der Wortwahl :whistling:


    Ich würde immer davon ausgehen, dass bei uns niemand vorsätzlich
    etwa überteuert anbietet oder gar wissentlich Falschangaben macht.


    Von daher passt ein netter Hinweis.

  • Was mich insbesondere noch stört, daß einfach jeder im Verkaufe Thread was inserrieren kann ohne auch nur einen Beitrag zu haben.
    Könnte man da nicht eine Mindestanzahl von ich sage mal 50 Beiträgen verlangen?
    So hat das meiner Meinung nach immer einen faden beigeschmack wie ich melde mich in diesem Forum an, nur um was zu verkaufen. :(


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Meine Meinung: Immer alles klar und offen diskutieren. Alles andere riecht nach "Klüngel".


    Wenn jemand etwas stark über einem marktgängigen Preis anbietet, muss er damit leben, wenn es dazu Hinweise gibt.
    Und wenn er sich dann auch noch bockig zeigt, eben genauso damit, dass der Ton nicht mehr zwingend freundlich sein muss.
    Funktioniert überall im Internet (und im Prinzip auf dem Nicht-Online-Markt auch) genau so. Marktwirtschaft und Redefreiheit.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Wenn sich wer bockig zeigt, hat sich das Geschäft in der Regel ja eh erübrigt.
    Das meinte ich mit „die Community reinigt sich ganz gut selbst.“ Und das wollen
    wir auch so beibehalten.


    Über eine Mindest-Post-Anzahl könnte man aber natürlich mal nachdenken - gibt
    es in anderen Foren ja auch und bringt eine gewisse Bekanntheit des Verkäufers.

  • Eine gewisse Mindestanforderung an den Verkäufer scheint es ja zu geben, ich zitiere mal aus der Marktplatz FAQ:
    „Die Benutzungs des Marktplatzes ist erst nach einer Mitgliedszugehörigtkeit von 1 Monat oder 20 Beiträgen möglich.“


    Ob es da noch Verbesserungspotential gibt, darüber könnte man sicher diskutieren.


    Eine IMO gute Verschärfung wäre vielleicht schon mal das „oder“ durch ein „und“ zu ersetzen.


    Wenn man dann die Anforderung noch mehr verschärfen will, würde ICH bei der Zeit anfangen, wenn jemand in kurzer Zeit viele Beiträge braucht um etwas zu verkaufen wird das Forum nur durch wenig hilfreiche „Späm“ Beiträge zugemüllt.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich bespreche das mal mit den Mod.-Kollegen.


    Ich befürchte, seit Umstellung auf die neue Foren-Software,
    fiel (glaube ich) die 20 Post-Grenze weg!? Zumindest habe
    auch ich schon mehrfach Verkaufsofferten gesehen, die nur
    einen Post im Forum (eben das Angebot selbst) hatte.


    Aber das bekommen wir hin.

  • Jep, es ist leider so:
    früher hatten wir als Kriterium mind. 20 Posts und ein Monat "Mitgliedschaft". Heute ist es so, dass wir das "und" streichen müssen und es durch "oder" ersetzen.


    Leider gibt es hierzu aktuell wohl noch kein Plugin, welches uns hier unterstützen könnte, dementsprechend müssten wir es, wenn überhaupt, manuell "bereinigen" und dann auch wieder die Marktplatzregeln anpassen.


    Ich finde es übrigens nicht sehr sinnvoll, wenn den Thread nach dem Eingangspost schließen würden:
    1. kann man durch den Verlauf des Threads vllt. schon einige Fragen für sich selber beantworten und
    2. kann man nur "umständlich" einige Sachen als Verkäufer nachtragen (z. B. über PN an die Mods/Admin)


    LG, Timo

  • Wir haben die Schwelle für Verkaufsangebote jetzt auf mind. 1 Monat UND
    20 sinnvolle Posts
    im Forum gehoben.


    Da die Software diese Funktion noch nicht unterstützt, müssen wir händisch
    darauf achten. Dabei könnt Ihr uns gern unterstützen und Offerten melden,
    die diese 2 Punkte noch nicht erfüllen.

  • Ich finde es gerade gut, dass die Leute die Beiträge kommentieren können.
    Dadurch wird garantiert der ein oder andere davor bewahrt, etwas überteuertes zu kaufen wovon er teilweise gar keine Ahnung hat.
    Viele wissen ja z.B gar nicht was der und der Artikel neu kostet und denken dann, dass sie ein gutes Geschäft machen. Dann kommt aber jemand der sich damit auskennt und den Markt mehr beobachtet und schützt den Käufer davor.


    Ein Beispiel war für mich z.b letztens, als einer mit 0 Beiträgen eine Hitachi Benzinpumpe verkaufen wollte und der Preis über (oder minimal unter) dem Neupreis bei VW lag. Ein Mitglied hat dann den Link dazu gepostet und wurde direkt angemacht, was ja zeigt dass der Verkäufer sich auf den Schlips getreten fühlte. Finde ich auf jeden Fall super, so wie es hier ist. :):):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!