Wie schon im GTI Forum heiß diskutiert, lässt es sich ja nur schwer vermeiden, beim Entstauben der Tacho- und Drehzahlmesserscheiben haarfeine Kratzer zu hinterlassen. Wie begegnet ihr diesem Problem? Ich selbst bin davon zum Glück noch nicht betroffen.
Zerkratze Tachoscheiben vermeiden
-
-
Swiffer Staubmagnet.
-
Ich verwende hierfür den Innenraum Detailer von Petzoldts.
-
Swiffer Staubmagnet.
Bzw. so lange wie möglich mit Druckluft "wegblasen".
-
Solange man niemals mit Fettfingern auf den Scheiben herumgefingert hat, sind die Staubmagneten eine sehr effektive und schonende Reinigungsweise. Nahezu berührungsfrei. Und man bläst den Dreck dann nicht woanders hin.
Einfach mal ausprobieren, wer es noch nicht kennt.
-
Ich habs immer mit einem feinen Pinsel vorsichtig gereinigt, andere Möglichkeit wäre auch mit Fensterreiniger leicht einsprühen, sodass es feucht wird - dann kratzt auch nix
Braucht man ja nicht immer irgendwelche teuren "Spezialprodukte" nur um ein Plastikglas ohne Beschädigung zu reinigen
oeli
-
Ich feudel das auch Cockpit auch einfach mit einem Staubwedel ab und gut.
-
Ja. Auch für die ganzen Klavierlack-Oberflächen geht das genauso. Die Swiffer sind ja Staubwedel mit Elektrostatik.
-
Ich habe meinen Rocco jetzt fast 3 Jahre und irgendwie wird
der nicht wirklich schmutzig. Klar, von außen schon, aber da-
für bekommt er ab und an die große 17€-Wäsche von außen,
wird innen ausgesaugt und gut ist's ... -
Ich habe bei mir auch bemerkt das zarte Kratzer auf der Tachoscheibe sichtbar sind
Irgendwer einen Tip um das ganze vllt raus zu polieren ?
-
Ich hab bisher mit dem Meguiar´s Plast-X ganz gute Erfahrungen gemacht.
Ist allerdings nicht nur Schleifpolitur, sondern auch Versiegelung und überdeckt einen Teil der Kratzer, d.h. man muss das Ganze in regelmäßigen Abständen "auffrischen" (wobei wir hier von Intervallen von einigen Monaten sprechen). -
@Fox906bg wie wendest du das PlastX auf der Tachoscheibe genau an? Nimmst du ein kleines Polierpad (wenn ja, welche Härte) oder ein MFT? Ich scheu mich noch ein wenig davor, da ich gelesen habe, dass man das schnell "verschlimmbessern" kann... Meine sieht leider auch im direkten Sonnenlicht äußerst bescheiden aus .
-
@Turbo_Kid
Ich nehme dazu immer ein MFT oder MF-Pad.
Politur grob verteilen, mit etwas Druck verarbeiten und anschließend mit einem sauberen MFT auspolieren.Wichtig ist nur, ausreichend Politur zu nehmen und diese keinesfalls antrocknen zu lassen, d.h. das Ganze nicht bei zu hohen Temperaturen zu machen.
Die Politurrückstände sind nämlich nur äusserst schwer bzw. nur mit erneutem Politurauftrag zu entfernen. -
das ist wirklich etwas schwierig, selbst nach peniblen polieren usw. womit es auch schlimmer werden kann, weil die Oberfläche sehr weich ist, bleiben immer feine Hologramme da, begeister bin ich davon auch überhaupt nicht!!
-
@Golf 7 R Fan
Optimal wäre freilich die maschinelle Verarbeitung.
Ist bei eingebautem Glas natürlich nicht zu bewerkstelligen, aber je nach Zustand besser als nichts.
Probleme mit Hologrammen hatte ich bisher allerdings nicht.Besser ist immer, erst gar keine Kratzer reinzumachen.
Wenn man da regelmäßig sanft mit dem Staubwedel drüber geht, ist das i.d.R. völlig ausreichend, da muss nicht wild herum gerubbelt werden. -
-
Ich hoffe der link funktioniert.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Wie versprochen, hier das Ergebnis. Finde, kann sich sehen lassen, was die Polierpaste kann. Man muss jedoch anmerken, dass doch feine Microkratzerchen zurückbleiben. Allerdings kann ich damit mehr als leben . Eventuell kann man das Ergebnis mit einem zweiten Durchgang verbessern, für meine Zwecke aber mehr als ausreichend.
-
habe leider fettflecken auf meiner tachoscheibe... welchen reiniger könnte ich da benutzen ?? Aus welchem material besteht die scheibe genau ?
-
Petzoldts Innenraum Reiniger und Detailer. Sanfte und absolut streifenfreie Reinigung! Ebenfalls perfekt für Navi Displays.
https://www.petzoldts.de/shop/…er,-Petzoldts-p-2407.htmlDer neue ASC von Koch Chemie soll ähnlich gut funktionieren
https://www.amazon.de/Koch-Che…r-Textilien/dp/B074CKCBZH
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!