Sporadischer Ausfall Parkpilot - neues Steuergerät

  • Servus,


    meineR hatte von Anfang an das Problem, dass morgens beim Kaltstart völlig sporadisch im Rückwärtsgang der Parkpilot ausfiel. Der piept dann einmal lang und die Taste blinkt. Der Spuk war danach immer vorbei für unbestimmte Zeit. Mal zwei Monate, mal nur ein paar Tage. Kein Zusammenhang mit Temperatur, Feuchtigkeit, etc. erkennbar.


    Im Fehlerspeicher stand "Fehlfunktion wegen Unterspannung". Ich habe mir das 1 1/2 Jahre angeschaut und gewartet, ob endlich was final kaputt geht. Es änderte sich aber nichts. Also habe ich neulich rechtzeitig vor dem Ablauf der Gewährleistung reklamiert und bekomme ein neues Steuergerät. Mal sehen ob's hilft. Wird sich zuverlässig erst in weiteren zwei Monaten sagen lassen.

  • So, nach einem Hinweis von mir, dass andere R am "Christbaum"-Symptom gelitten haben und die Software von der Lenkung dafür verantwortlich war, wurde nochmal genauer nachgesehen. Und siehe da: das Lenkung-Steuergerät hatte auch einen Fehler drin. Es gibt auch eine TPI dafür. Ein Update wurde aufgespielt.


    Zur Erinnerung: Das Christbaum-Symptom ist, wenn sporadisch alle Instrumente ausfallen und dann alle Kontrolleuchten angehen. Wurde hier an anderer Stelle besprochen. Bei meinem R war es offenbar eine abgemilderte Form.


    Ein Beispiel für die Komplexität moderner Fahrzeuge, die sich einem durschaubaren Ursache-Wirkungszusammenhang entzieht. Software von der Lenkung spinnt -> Einparkhilfe fällt aus. Wer kommt denn auf sowas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!