Hallo. Da ich neu bin hoffe ich das Thema wurde nicht schon zig mal durchgekaut. Ich habe mir vor kurzem einen Golf 7r gekauft der beim Kauf schon von ABT auf 370ps gemacht wurde. Leider bietet Abt, im Vergleich zu anderen Tuner, keine dazugehörige Dsg Anpassung an. Wie sind da eure Erfahrungen. Kennt ihr jemand im Raum Baden Württemberg der so etwas durchführen kann.
Dsg Optimierung nach Leistungssteigerung
-
-
Lies bitte erst mal diesen Thread durch:
Alle Tuner - alle Leistungstufen (fortlaufend!)Vielleicht hilft Dir das ja. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ABT eine Leistungssteigerung auf angebliche 370 PS und 460 NM anbietet ohne das DSG anzupassen. Weitere wiederholte Kommentare zu dieser 120 Jahre alten Fa. erspare ich mir...
Trotzdem, Glückwunsch zum R und allzeit gute Fahrt!
-
danke. Ja ich bin auch enttäuscht und verwundert was manche für nen dreck anbieten.
-
Kann jemand vielleicht kurz und knapp darauf antworten. Hab den thread durchforstet aber das ist einfach zu viel input wenn man von anfang des threads nicht dabei war
-
Kurz und Knapp: Entsorge ABT und fahre Serie. Wahrscheinlich kaum langsamer. Wenn doch, geh zu einem der Tuner, die Motor und Getriebe als Einheit ansehen.
-
Sorry aber das ist ne bescheuerte Pauschalaussage!
Ich fahre auch das ABT- Steuergerät und kann mich nicht beklagen.
0-100 4,0sek
100-200 11Sek (aufgerundet)
Alles mit meiner Pbox gemessen.
Der fährt Serie sicher nicht besser. -
Die VW Pbox? oder eine richtige mit GPS ?
-
Eine richtige Racelogic Performance Box mit Software zum Zeiten Korregieren.
-
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ABT eine Leistungssteigerung auf angebliche 370 PS und 460 NM anbietet ohne das DSG anzupassen. Weitere wiederholte Kommentare zu dieser 120 Jahre alten Fa. erspare ich mir...
Hallo,
ich hatte letzte Woche genau zu diesem Thema ABT mal angeschrieben und hier die entsprechende Antwort als Zitat:
"Sehr geehrter Herr [...],
eine DSG-Optimierung wird von uns nicht vorgenommen. Dies ist aus unserer Sicht ( Entwicklungsabteilung, Rennsportingenieure) nicht notwendig.
Auch das DSG-Getriebe ist dafür ausgelegt. Wenn es nicht ausgelegt wäre dafür, würden wir es nicht verkaufen oder dann eben für weniger Leistung anbieten. Aber wir können es uns mit unseren umfangreichen Garantien nicht leisten, dass das Getriebe kaputt geht.
Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall ein schönes Wochenende, wenn es soweit ist."Man kann davon halten was man will, aber aus Unternehmersicht kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Firma etwas nicht anbietet, wenn davon auszugehen ist, dass hierdurch mögliche Schadensfälle verhindert werden könnten...
Nichtsdestotrotz würde ich dennoch eine DSG-Optimierung bei Leistungssteigerung befürworten
-
Ich denke es macht ab nem gewissen Drehmoment einfach Sinn.. Habe ich selbst gemerkt .. Denke spätestens ab 460Nm ist es Pflicht
-
denke ich auch, aber eher 440 NM. Soll ja auch Tuner geben, die HS mehr Drehmoment zuweisen als DSG...
-
also besser als serie geht der auf jeden fall. Habe den vergleich da ich einen r im originalzustand probegefahren bin. Bin eigentlich auch top zufrieden. Nur das mit dem dsg vermiest es mir etwas. Ich habe bedenken das eher das auf die lebensdauer des getriebes geht wie wenn es vernünftig angepaßt wäre.
Ich habe auch abt dazu kontaktiert und habe exakt die selbe antwort bekommen. Wahrscheinlich ist der text schon vorgeschrieben da das problem wohl öfter beschrieben wird. -
nichtsdestotrotz habe ich das problem und würde mich dem gerne annehmen. Daher nochmal meine frage, könnt ihr eine empfehlung aussprechen wer sich mit dsg optimierungen befasst.
-
HGR in Dortmund
-
Wollt ich auch grad sagen, ganz klar zu HGR
-
denke ich auch, aber eher 440 NM. Soll ja auch Tuner geben, die HS mehr Drehmoment zuweisen als DSG...
Oettinger z.B.!!!
-
hgr ist mir etwas zu weit. Suche was im raum mannheim. Oettinger, hgp u s.w. machen es nicht da die motorsoftware nicht von denen ist und die Abstimmung auf eine Konkurrenz produkt zu aufwendig ist. Ich schreibe aber trotzdem hgr mal an.
-
hgr ist mir etwas zu weit. Suche was im raum mannheim. Oettinger, hgp u s.w. machen es nicht da die motorsoftware nicht von denen ist und die Abstimmung auf eine Konkurrenz produkt zu aufwendig ist. Ich schreibe aber trotzdem hgr mal an.
Das wird grundsätzlich das Problem sein. Wer will schon den "Murks?" der anderen korrigieren, es sei denn, die machen beides.
Und dann wirds teurer.
Fahr zu HGR, mach eine Insoric - Leistungsmessung, dann HGR SW. Dann nochmal messen und dann bist Du ziemlich safe. -
Ich vermute keiner wird eine DSG Anpassung machen für eine ABT Box, was soll denn das DSG machen wenn die Box ausgebaut werden sollte. Nur so ein Gedanke...
-
Mein Tuner meinte DSG Optimierung ist beim 7er nicht mehr notwendig, da es schon sehr gut arbeitet. Beim 6er und vor allem 5er hat es sich noch gelohnt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!