• Das einfachste ist mit dem Multimeter - Messgerät alle freien Positionen durchgehen.

Allerdings stellt sich dann die Frage wieviel an Leistung da abgezogen wird, somit weisst Du nicht mit wieviel die Position bzw. ob diese ausreichend abgesichert ist!? - wahrscheinlich gar nicht, denn die Stelle die Du zeigst - das sind die Sicherungsbelegungen, gar kein guter Platz da überhaupt etwas "anzuzapfen"

In diesm Falle wird es sich wahrscheinlich lediglich um nur um Ansteuerungsstrom handeln, aber das kann man ja von hier nicht feststellen :/
    Solche Sachen sind aber ganz ehrlich gesagt schon eher eine Angelegenheit für Fachleute.

lg oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Das Zündplus ist nur für ein Relais.

Ich hatte die weiß Markierte Stelle getestet. Zündung an, Lampe lief. Zündung aus, Lampe war aus. Airridesteuerung angeschlossen. Auto abgeschlossen. Schlüssel weggebracht (Keyles) ... Steuerung leuchtet immer noch - also ist Strom drauf.

• Wie ichs vermutet hatte - nur (An-) Steuerungsstrom.

Ich weiss ja nicht mit welcher LAMPE Du gemessen hast :/

Jedenfalls aber sollte man sich von den früheren Prüflampen mit Metallgehäuse mit der Sophitenglühbirne innen in der Mitte (wie auch ich Sie noch immer gerne verwende 8o ) zumindest bei den "neumodischen" Fahrzeugen mit den vielen Steuergeräten verabschieden :huh:

Die oben angesprochene Prüflampe zieht viel Strom, was mitunter gefährlich für Steuergeräte sein kann :thumbdown:
    Besser Diodenprüflampe oder Messgerät ;)

lg oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!