Ladedruckanzeige im Scirocco R Facelift

  • Ich weiss jetzt nicht genau ob ich im richtigen Bereich bin, ansonsten den Beitrag bitte einfach verschieben! :/


    Das Scirocco Facelift hat ja jetzt eine Ladedruckanzeige. Wie auf den Fotos zu sehen geht die Anzeige bis 3bar(!) :D .
    Bei mir schlägt die Anzeige bei Vollgas relativ hoch aus und bleibt bei ungefähr 1.9bar stehen. Das habe ich bei anderen R's auch schon beobachtet.
    Das der Wagen nicht auf 1.9bar Ladedruck fährt ist mir schon klar, aber kann mir jemand sagen was genau da überhaupt angezeigt wird?
    Wie viel Ladedruck hat der Wagen tatsächlich wenn die Anzeige kurz vor 2bar steht? Auf der Anzeige steht ja auch ganz klar "bar" und nicht "mbar" oder "psi" oder ähnliches. Deswegen verstehe ich nicht ganz wieso die Anzeige so ausflippt und bis auf 2bar hochschiesst.


    Wäre super wenn da mal jemand was zu sagen könnte! :)


  • Zieh von den 1,9 Bar mal den Umgebungsluftdruck von ~1 Bar ab, dann kommt das schon hin.


    Mit „Bei mir schlägt die Anzeige bei Vollgas relativ hoch aus und bleibt bei ungefähr 1.9bar stehen“ meinst du das er auch noch mehr anzeigt als 1,9 Bar oder?


    Ich bin meinen zwar noch nie bei Temperaturen unter Null gefahren, aber selbst da hatte ich schon minimal über „2“ Bar.
    Wenn deiner nie über 1,9 Bar kommen würde (speziell wenn es wärmer ist) würde ich mir eher über zu niedrigen Ladedruck Gedanken machen als über zu hohen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Super Erklärung, danke! Dann kommt das natürlich hin, habe nicht an den Umgebungsdruck gedacht!
    Über 1,9bar (laut Anzeige) komme ich überhaupt nicht. Das ist das Maximum was mir angezeigt wird. Wagen ist aber auch Serie. Was sind denn die normalen Ladedrücke, die so ein 280PS CDL fährt?


    Ich muss auch ehrlich gestehen dass mir in den letzten Wochen der Wagen obenrum, gerade auf der Autobahn, etwas schlapper vorkommt.. :S

  • Als es so um die Null Grad waren hatte ich (Motortechnisch alles Serie, vor Facelift 265PS) so 1-1,1 Bar fallend auf 0,8-0,7 Bar.
    Im Sommer dann so 1,2 Bar fallend auf 0,9 Bar.


    Zeigt die Anzeige denn überhaupt echte Werte an oder ist die auch so gedämpft und verfälscht wie die Wassertemperaturanzeige?

    Gruß Sebastian


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  • Ob "gedämpt" oder nicht, jedenfalls absolut sinnvoll das Ding.
    So wie ich das sehe hat die Anzeige hat ja keinen Messbereich nach unten also in den Unterdruckbereich, der Zeiger liegt am Anschlag unten bei Null an :/
    Der angezeigte Wert ist m.e. gar nicht so wichtig, da es ohnehin die wenigsten technisch verstehen- es ist auch nicht notwendig.
    Wichtig ist die Anzeige nur dafür, dass es einem auffällt, wenn sich die Anzeige einmal ändert bzw. dauerhaft markant etwas anders anzeigt als gewohnt.
    Deshalb gehört m.e. so eine LD Anzeige in die Originalarmarturen eines jeden Turboautos.
    Der Punto Turbo D hatte das vor mind. 15 Jahren schon.
    Weil, einen wirklich schleichenden LD- Verlust und eine damit einhergehende Minderleistung z.B. merkt man erst ganz spät ;)


    @Sebastian R


    bei mir war der LD im Sommer auch immer so um die 0,15 bar höher, als bei 0-5 Grad.
    Der Ausschlag nach oben ist ja der Over Boost und dann fällt der Druck ja recht langsam mit steigender Drehzahl ab.
    Das ist dann aber beim getunten Modell auch noch etwas anders.


    Beim getunten Modell wenn man schon oft soo viel investiert sollte die LD Anzeige immer mit dabei sein so meine ich :thumbup: Hatte ich bisher bei jedem (Chip-) getunten Fzg.
    Wobei, das "gedämpfte" oder "verfälschte" das Du bei der Wassertemp. meinst ist das "Kennfeld".
    Wenn eine bestimmte (Betriebs-) Temperatur erreicht ist und ein anderer (Höchst-) Wert nicht überschritten ist zeigt die Nadel immer exakt den gleichen Wert in diesem Bereich an.
    Das hat man deshalb gemacht um die Leute nicht zu verunsichern, wenn die Nadel angenommen immer zwischen 90- 105 Grad hin und her wandern würde ;)


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

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    verkauft am 02.12.2014

  • ......So wie ich das sehe hat die Anzeige hat ja keinen Messbereich nach unten also in den Unterdruckbereich, der Zeiger liegt am Anschlag unten bei Null an :/ ......

    Weniger als Null geht ja auch nicht wenn in der Anzeige der Umgebungsdruck mit inbegriffen ist. ;)

    Gruß Sebastian


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  • Ich ahne, dass es sich hier um eben so eine "gedämpfte" Anzeige handeln könnte...


    @erik_z
    Wo steht denn die Nadel im Rollbetrieb?
    Genau auf 0 oder darunter?

    Weniger als Null geht ja auch nicht wenn in der Anzeige der Umgebungsdruck mit inbegriffen ist. ;) Der Wert NULL auf dieser Anzeige stellt (sollte) den Umgebungsdruck (Atmosphärischen Druck) darstellen.

    ..siehe Fragestellung von @Fox906bg die nicht unberechtigt war, nur der Anzeigebereich der abgebildten Armartur glaube ich gibts nicht her


    Den Wert unter Null gibts, nämlich dann wenn Unterdruck im System herrscht ;)


    Hier die LD Anzeige die in meinem EX 6R drinnen ist.


    oeli´s "R"


    Der Wert NULL auf dieser Anzeige stellt (sollte) den Umgebungsdruck (Atmosphärischen Druck) darstellen.


    lg oeli

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    5 Mal editiert, zuletzt von oeli10 ()

  • Die Nadel steht nie unter 0 bei mir.
    Ich liege doch aber richtig wenn dann die bei mir angezeigten 1,8 - 1,9bar ungefähr 0,8 - 0,9bar Ladedruck vom Turbo selbst bedeuten, richtig? Das ist dann doch, egal wie man es dreht, ein bisschen zu wenig, selbst für einen Serien K04 oder?

  • @oeli10
    Das du dich da speziell auf @Fox906bg beziehst war mir nicht klar, ich dachte du wärst „enttäuscht“ das die Anzeige nicht weniger als Null anzeigen kann.


    Aber auch wenn Unterdruck im System herrscht kann eine Anzeige die den Umgebungsdruck mit inbegriffen hat nie weniger anzeigen als Null, denn Null wäre ein Vakuum und noch weniger gibt es nicht.
    Deine Anzeige hat den Umgebungsdruck ja nicht inbegriffen, da geht es dann in den Minusbereich.


    @erik_z bzw. @alle
    Ist es eigentlich Zufall das die Anzeige vom Scirocco bei der Öltemperatur genau bei 90°C steht?


    @erik_z
    Ja, 1,8 1,9 sind 0,8 bzw. 0,9Bar


    Um zu beurteilen ob das zu wenig ist, müsste erst die Frage beantwortet werden ob die Anzeige wirklich echte Werte anzeigt.
    obenrum 0,8 oder 0,9 Bar sind IMO aber nicht zu wenig. Im mittleren Drehzahlbereich würde ich mehr erwarten.


    Ich denke wirklich Aufschluss würde nur ein LOG mit VCDS oder dergleichen bringen.

    Gruß Sebastian


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    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian R ()

  • @oeli10
    Das du dich da speziell auf @Fox906bg beziehst war mir nicht klar, ich dachte du wärst „enttäuscht“ das die Anzeige nicht weniger als Null anzeigen kann.


    Aber auch wenn Unterdruck im System herrscht kann eine Anzeige die den Umgebungsdruck mit inbegriffen hat nie weniger anzeigen als Null, denn Null wäre ein Vakuum und noch weniger gibt es nicht.
    Deine Anzeige hat den Umgebungsdruck ja nicht inbegriffen, da geht es dann in den Minusbereich.


    Doch, meine Anzeige hat den Umgebungsdruck mit inbegriffen.
    Noch einmal, wenn die Nadel auf 0 steht stellt das auf "meiner" Armartur den Umgebungsdruck dar, also ~1bar. (1000 mbar)
    Erklärt auch dass der Zeiger nicht immer ganz genau in der Mitte auf 0 steht, sondern manchmal ganz leichte Tendenz nach oben oder nach unten hat, so wie sich eben der atmosphärische Druck mit der Wetterlage immer ändert.
    Deshalb wohl auch der Strich der 0 Markierung "dicker".


    Wenn meine Anzeige dann angenommen - 0,2 anzeigt herrscht dann dort am Messpunkt ein Druck von 800 mbar, also Unterdruck von 200 mbar gegenüber "draussen" .


    lg oeli

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  • @oeli10
    Sind wir uns wenigstens einig das, nach deiner Anzeige, weniger als -1Bar nicht möglich sind, weil dann ein 100%iges Vakuum herrscht und noch weniger als nichts geht nicht?
    Und sind wir uns einig das nach der Anzeige vom Scirocco das gleich gilt wenn sie 0Bar anzeigt?


    Der Rest ist dann wohl Definitionssache, für mich hat deine Ladedruckanzeige den Umgebungsdruck nicht inbegriffen.
    Baust du deine Ladedruckanzeige aus und nimmst sie mit ins Wohnzimmer, dann herrscht dort der Umgebungsdruck von ~1Bar, deine Ladedruckanzeige zeigt aber 0Bar an, für MICH ist das dann nicht „Umgebungsdruck inbegriffen“.
    Für MICH zeigt eine Ladedruckanzeige die den Umgebungsdruck inbegriffen hat im Wohnzimmer ~1Bar an.



    Aber zurück zur Anzeige vom Scirocco und was sie im Leerlauf oder im Schubbetrieb anzeigt.
    Meine mechanische Anzeige damals im Golf hat dann auch irgend etwas um die -0,7Bar angezeigt, sie war am Saugrohr angeschlossen, also nach der Drosselklappe.
    Wo wird beim Scirocco gemessen?
    Wenn das Facelift keinen zusätzlichen Sensor bekommen hat, wovon ich nicht ausgehe, wird im Rohr zwischen LLK und Drosselklappe gemessen. Also noch vor der Drosselklappe.
    Da wird nie so ein hoher Unterdruck herrschen wie nach der (im Leerlauf oder im Schubbetrieb) mehr oder weniger geschlossenen Drosselklappe.


    Ich hab mal in einem meiner Logs geguckt, im Leerlauf ist der Soll-Druck bei mir so bei 270-300mBar, der Ist-Druck aber bei 960mBar.
    Wenn die Anzeige im Scirocco dann ~0,3Bar anzeigen sollte, dann zeigt sie wohl nicht den Ist-Druck an sondern den Soll-Druck.


    Edit:
    @Fox906bg
    Wo wird denn die P3 angeschlossen, wird die nicht auch nur an den OBD Stecker gesteckt?
    Dann würde die ja auch keine echten Ist-Werte anzeigen.

    Gruß Sebastian


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    • Offizieller Beitrag

    @Fox906bg
    Wo wird denn die P3 angeschlossen, wird die nicht auch nur an den OBD Stecker gesteckt?
    Dann würde die ja auch keine echten Ist-Werte anzeigen.

    Jep, wird an den OBD-Port gesteckt.
    Blöde Frage, aber warum glaubst du, dass die deswegen keine korrekten Ist-Werte anzeigt? :)

  • Wo sitzt im Golf 6 R der Sensor der den Ladedruck misst....... vor der Drosselklappe und da werden keine -0.7 Bar herrschen. Siehe das was ich weiter oben geschrieben habe.


    Du hast doch VCDS, guck dir doch mal im Leerlauf den Ist-Wert an den der Sensor misst.

    Gruß Sebastian


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  • @Sebastian R,


    ich denke wir meinen das selbe, haben vielleicht in dem einen oder anderen Punkt aneinander voebeigeredet, oder ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt :/


    Ja, meine LD Anzeige zeigt wenn Sie nich angesteckt ist, also so wie Sie geliefert wurde und von Dir festgestellt "im Wohnzimmer" NULL an, das sind in diesem Moment dann ~ 1 bar Umgebungsdruck, atmosphärischer Druck (selbiges bei abgestelltem Motor)


    Alles was dann im + Bereich gemessen und angezeigt wird ist dann der Druck, der höher ist als der Umgebungsdruck.
    D.h. um es genau zu nehmen wäre für diesen dann angezeigten Wert die alte Bezeichnung ATÜ (Atmasphärenüberdruck) die korrekte.
    Wobei, ganz genau wäre es eigentlich nur wenn man die Skala der Anzeige vor dem Losfahren genau auf NULL stellen könnte, also die Skala verdrehen könnte, so wie bei einer Messuhr.


    lg oeli

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    • Offizieller Beitrag

    Wo sitzt im Golf 6 R der Sensor der den Ladedruck misst....... vor der Drosselklappe und da werden keine -0.7 Bar herrschen. Siehe das was ich weiter oben geschrieben habe.


    Du hast doch VCDS, guck dir doch mal im Leerlauf den Ist-Wert an den der Sensor misst.

    Ja richtig, der Sensor sitzt vor der DK.
    Aber z.B. im Schubbetrieb ist das SUV offen, wodurch auch vor der DK ein Unterdruck anliegt, weil die Luft dann im ganzen System quasi "frei zirkuliert".

  • Das da minimal Unterdruck herrscht bezweifle ich nicht, aber niemals auch nur ansatzweise -0,7Bar.


    Die Luft wird ja durch nichts gehindert dahin nachzuströmen, durch den SUV-Schlauch könnte ja sogar auch Luft dahin nachströmen wenn es offen ist.


    Hier mal meiner im Leerlauf (Norddeutsches Flachland).
    Soll bei rund -0,7 Bar aber Ist bei, wenn es hoch kommt -0,1 Bar.
    Und ich bin mir sicher das das nicht nur bei meinem so ist.


    Gruß Sebastian


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