Sagt mal, hat schon mal wer von Euch das Helix-Soundsystem im Rocco verbaut?
Was gibt es zu beachten und wie läuft das mit der Codierung auf das jeweilige
Fahrzeug (beim Händler?)
Danke und Grüße
Rom
Sagt mal, hat schon mal wer von Euch das Helix-Soundsystem im Rocco verbaut?
Was gibt es zu beachten und wie läuft das mit der Codierung auf das jeweilige
Fahrzeug (beim Händler?)
Danke und Grüße
Rom
Also was ich dir unabhängig vom Einbau sagen kann ist, das du diesen USB Programmier-Dongle brauchst um den DSP entsprechend für das Auto anzupassen.
Ja, das habe ich schon erlesen - würde ich aber dann wohl im AH machen
lassen. Wobei - vielleicht hat Alex so was noch. Der hat eigentlich alles
Gibt es sonst Erfahrungen mit dem Einbau? Liegen im Rocco schon Kabel im
Kofferraum? Heißt ja „Plug & Play“ ...
Nein, da ist ein Kabelsatz dabei , den muss man am Quadlockstecker ein bzw um pinnen und zurück in die Reserveradmulde verlegen . Der lässt sich etwas fummelig zwar, aber ohne das Handschufach zu demontieren , zur Mitte zum Quadlockstecker hin zu verlegen . Offiziell ist glaube ich 1,5 Stunden , die Zeit die dafür angegeben ist , um das Soundsystem zu verbauen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Weißt Du, was dafür veranschlagt wird?
Nein, weiß ich leider nicht . Hatte damals Hilfe von Phillip (das Alphatier) vom Iroc Forum, weil auch gleich die Rückfahrkamera verbaut wurde. Ev kannst ihn anschreiben.
Ich hab das Helix in einem Golf 7 GTD nachgerüstet. Mein Vorteil war, da gibt es eine Anleitung. Die habe ich natürlich genutzt.
Einbau hat aber gute zwei Stunden gedauert, da es doch ne ziemliche Fummelei ist.
Mein Helix habe ich in der Bucht bei einem Autohaushändler ersteigert. Der Programmierdongel wurde mir leihweise dazu gegeben.
Preislich solltest du aber nicht mehr als 320 Euro fürs Material ausgeben.
Für den Einbau veranschlagt der Freundliche wohl um die 150 €,
habe ich jetzt herausgefunden.
Apropos, die Anleitung für den Einbau in einen 7er Golf habe ich
auch gefunden. So wirklich unterscheiden sollte sich das beim
Rocco ja nie auf den Anschluß am Radio ja nicht, oder?
Hast das Helix schon? Da ist eine Anleitung dabei,wie und was man am Quadlockstecker umpinnen muss. Man muss laut der Anleitung folgen wie man es beim "alten Quadlockstecker" machen muss. Beim Golf VII ist das ein wenig anders,aber ist alles gut beschrieben in der Anleitung.
Jepp, gestern ist alles angekommen – eine Anleitung habe
ich aber auf dem ersten Blick nicht gesehen. Ich werde das
aber wohl eh in der Werktstatt machen lassen. Bei meinem
Talent und Geschick, geht am Ende gar nichts mehr an dem
Rocco
Zur Not sag Bescheid und ich Scan Dir die Anleitung ein. Müsste ich noch irgendwo rumliegen haben.
Ich hab's aber auch gleich beim freundlichen Einbauen lassen. Tja...und vom Sound, lass dich überraschen.
Wenn Du die Anleitung für den 7er meist, die habe ich mir gestern ausgedruckt.
Das Verlegen des Kabels sollte beim Rocco ähnlich unkompliziert sein, oder? Nur
der Anschluß ans Radio ist natürlich anders - hab ja noch das alte Radio im Rocco
(RNS 510).
Da muss ich sicher auch über das Handschuhfach ran, oder? Wobei, das Handschuh-
fach selbst kann doch eigentlich drin bleiben, nur das Radio raus, oder? Dann muss
ich nur wissen, wie das Radio raus geht und wie ich dann den Kabelbaum der Helix
an das Radio dran bekommen ...
Wenn Du da eine Anleitung hast, wäre das großartig.
PS: Wie man die Helix per Dongel programmiert, habe ich eben auch schon gefunden.
Das sollte damit auch laufen.
Nachtrag: Du scheinst die originale Anleitung zu meine!? Ja, die könntest Du mir mal
zukommen lassen Steht da was zum Rocco und zum RNS 510 drin?
@Prions: Also in der Anleitung steht jetzt nichts explizit über den Rocco bzw. das RNS 510. Es gibt nur einen unterschied zwischen altem & neuem Radioanschlussblock...was auch immer das heißen mag. Sind auch insgesamt nur 8 Seiten für die Montage.
Ich kann das leider erst am Dienstag einscannen, da mein Scanner irgendwie nicht mehr funzt. Oder ich mach von jeder Seite ein Bild und schick es Dir per Whatsapp (Nummer dann per PN).
Ich kann das leider erst am Dienstag einscannen, da mein Scanner irgendwie nicht mehr funzt. Oder ich mach von jeder Seite ein Bild und schick es Dir per Whatsapp (Nummer dann per PN).
Genius Scan im AppStore laden. Funzt super. Scanner ade...
Falls jemand den Dongle braucht, ich hab beim Einbau des Helix einen mitgenommen das er auf der Rechnung stand. Die Werkstatt wollte ihn erst behalten. Aber wenn ich ihn schon zahle, nehm ich ihn auch mit.
So, meine Helix ist angeschlossen, nur hat das Radio derzeit keinen Saft. VW rätselt - morgen geht's weiter.
Jemand ne Idee?
Man muß doch was umpinnen am Kabelbaum.
Die werden falsch umgepinnt haben vermute ich mal stark.
Wundern würde es mich echt nicht........
Gruß Sven
Na dann hoffe ich mal, dass sie den Fehler morgen finden und nicht mit dir Fehlersuche in Rechnung stellen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!