DSG Problem

  • Hallo zusammen,


    habe seid letztem Jahr September einen Golf 7R mit DSG (BJ 07/14). Habe das Auto als Jahreswagen gekauft. Zum Problem, DSG schaltet sehr ruckelig verschluckt sich öfter beim Gangwechsel. Besonders aufallend beim Anfahren vom 1. Gang auf den 2. Gang. Aber auch in den anderen Gängen ist es spürbar. Hab schon gelesen das man das DSG zurücksetzen soll um es neu anzulernen habe auch eine Anleitung für VCDS gefunden bei der einige Messwertblöcke zurückgesetzt werden und anschließend eine Anlernfahrt durchgeführt werden muss. Habe ich mich aber noch nicht rangetraut. Stattdessen bin ich letzte Woche in eine VW Werkstatt und habe das Problem geschildert. Eine TPI existiert dafür nicht. Zum Thema DSG zurücksetzen sagte die Werkstatt das dies nur ausgeführt werden darf wenn etwas am Getriebe getauscht wurde z.B. die DSG Kupplung. Somit alles wie vorher. Hat jemand ein ähnliches Problem? Stimmt diese Aussage? Hat es schon jemand über VCDS resettet? Danke schonmal.


    Gruß Jan

  • Hey,


    Das klingt für mich nach dem Problem was ich damals auch hatte, gibts auch nen Post zu. Bei mir gabs nen Paar Updates fürs Motorsteuergerät. Meiner ist von 03/14.
    hatte damals 9 Monate gebraucht bis es richtig lief :cursing:

    Wurde es bei dir nur durch die Updates behoben? Motorsteuergerät hab ich das aktuellste 006. DSG war keins verfügbar :thumbdown:

  • Ja in der Tat, hatte mir meine Werkstatt gesagt ich solle das mal "weglassen" weil der "Fehler" erst anfing wo ich das 102er paar mal getankt hatte.


    Ich wollte es erst nicht glauben aber jetzt wo ich es selber sehe...


    Ich kanns jetzt nicht mehr 100% wiedergeben was er mir sagte, wodurch dann die ruckler beim Schalten entstehen.
    Es ist richtig das dass 102er besser ist, jedoch machen die Zusätze die darin enthalten sind Probleme, er erkennt das 102er getankt wurde, "stellt sich passend ein" Jedoch hat er dann mehr Fehlzündungen und die Zündkerzen bekommem auf dauer Probleme. Sie hatten scheinbar schon ein paar Autos da wo auch das Probleme mit dem Schaltrucklern war.


    Ob das alles so 100%ig stimmt weiß ich nicht.


    Ich kann nur sagen, ich hab jetzt keine Probleme mehr.

  • Mein R hat das auch gelegentlich, besonders von 1. in den 2. Gang mit DSG auf S.


    Aber bisher konnte ich den Fehler mit dem Mechaniker zusammen nicht reproduzieren. Typischer Vorführeffekt.
    Aber gestern beim einfahren in eine Verkehrslücke war´s wieder, sogar recht heftig.


    Der 1 drehte weiter höher als normal, und es erfolgte nicht wie gewohnt der Gangwechsel. Es wurde massiv Leistung weggenommen,
    ruckeln oder stottern und fallen der Drehzahl, danach erst ein lahmer Gangwechsel und recht langsamer Schubaufbau im 2. Gang.


    Vom 2. in den 3. ging´s danach ganz normal.


    In Fahrstufe D oder bei manueller Schaltung habe ich keine Probleme, aber bei S kommt das immer wieder vor, außer wenn ich die LC nutze,
    dort schaltet er ohne Aussetzer, aber meiner Meinung nach legt er mit LC die Gänge anders ein, bzw. die Kupplung wird anders verwendet.


    Ich werde das mit dem Sprit mal testen, meiner bekam ja bisher zumeist Ultimate 10. Supper Plus haben beiden Tanken in der näheren Umgebung nicht.

  • Ganz Ehrlich ,wechsel die Werkstatt !!!
    Dein Meister ist mit ner Salzgurke überbezahlt !

    • Offizieller Beitrag

    @Wtf_who_am_i
    Eines mal vorweg:
    Ein Motor kann nicht erkennen, welcher Sprit getankt wurde - muss er auch nicht.
    Er erkennt nur mithilfe seiner Klopfsensoren, ob eine klopfende Verbrennung stattfindet und dementsprechend Zündwinkel, Ladedruck etc. zurückgenommen werden muss.
    Dabei ist es egal, ob 95, 98 oder 100+ getankt wird, solange es nicht klopft, unternimmt die Motorsteuerung nix.


    Ich möchte dir aber keinesfalls deine Erfahrungen mit Ultimate absprechen, da ich selbst ja nicht dabei war.
    Nur klingt das Ganze äusserst komisch.
    Ich hätte es verstanden, wenn er mit Super+ nicht richtig gelaufen wäre und mit Ultimate problemlos, aber andersrum.... :/

  • @Fox906bg


    Ja so hatte er es auch glaube irgendwie erklärt. Habe es nicht mehr im Kopf richtig.


    Ja ich könnte es nochmal testen, mein tank ist eh immer so gut wie komplett leer wenn ich tanken fahr :D, werde es mal testen und euch berichten.


    Aber ich bin einfach froh das er jetzt läuft.


    Was die Werkstatt betrifft bin recht zufrieden.. das war die erste die meine Getriebe Probleme die ich damals hatte ernst genommen hatte und auch so, was Garantiefälle angeht sehr viel besser als andere bei mir in der Gegend.
    Andere haben mich dann Versucht mit "Stand der Technik" abzuspeisen.




    Mein Montagsauto wird wohl eine Sache für sich bleiben und die Werkstatt weiterhin lieben :D

  • Bei dem Sprit bin ich auch skeptisch, aber mal eine Tankfüllung einer anderen Marke mit 98 Oktan ist jetzt kein Beinbruch.


    Ich könnte mir eher eine Verunreinigung oder falschen/gepanschten Sprit im Ultimate Tank vorstellen.
    Bei uns ist die Säule mit der Ultimate-Suppe öfters mal "Außer Betrieb". Angeblich nicht lieferbar. Wer weiß was die dann
    reinkippen :D


    Aber in der näheren/praktischen Umgebung bekomme ich nirgends 98er Sprit. Nur Aral mit 102, oder sonst 95er.


    Im Fehlerspeicher ist natürlich auch nichts hinterlegt, aber das Phänomen kann ich mir nicht einbilden.
    Ich tippe auf eine falsche oder schlampige Programmierung, evtl. wenn nur ein einziger Sensor bestimmte Werte liefert,
    dann läuft irgendwas falsch. Und das kann ja alles mögliche sein, keine Ahnung was da alles an Daten verarbeitet wird,
    denn rein von der Drehzahl ist der Schaltvorgang bei einem modernen Getriebe wohl nicht mehr abhängig?

  • Hey,


    Ich werde es wie gesagt mal testen, ich habe halt auch echt ein Monatsauto, habe es jetzt 25 Monate und zwei Monate war es davon in der Wetkstatt.


    Vielleicht ist da auch einfach mehr als es sichtbar ist faul.


    Ich wollte jetzt auch keine Grundsatz Diskussion auslösen. Ich kann auch nur das wiedergeben was ich so mit meinem Auto erlebe :D .


    Ich glaube auch nicht das besserers Benzin das Auto "schlechter" macht.


    Hatte es neulich auch, das meine Freundin 30 min vorher mein Auto gefahren ist, ich dann eingstiegen bin und den Motor gestartet hatte und einfach mal 7? Fehlermeldungen bekommen hab ( ESC, Parkpilot, StartStop, Autohold, Proaktiverblaschutz... Usw-Fehler) angezeigt bekommen habe. Bin nen Tag später nen paar Km gefahren und paar mal den Motor an/aus gemacht und nach und nach waren alle Fehler weg.


    War halt nur ein Gedanke von mir aus was er mal mit seinem Problem probieren kann, falls es ggf. Zutrifft

  • Ich Tanke meistens Super+ ab und zu mal Ultimate 102 wenn ich an einer Aral vorbei komme die den im Sortiment hat. Mein Werkstattmeister macht jetzt mal eine Serviceanfrage bei VW. Mal sehen was dabei rauskommt.

  • Hallo zusammen,


    habe auch schon lange Probleme mit dem DSG..die Anfahrschwäche ist ja bestens bekannt, da rollt man langsam auf den Kreisverkehr zu und will noch "schnell" vor dem nächsten Auto reinfahren ?
    Unmöglich..Seit einer fast-Kollision hab ichs aufgegeben :) Das ist lebensgefährlich.
    Nun zum echten Problem : Ich fahre mit 60 Km/ und will ein vorausfahrendes Fahrzeug überholen. Kickdown, DSG schaltet in den 2. Gang und ab gehts. Soweit so gut.
    Dann aber kurz vor 100 Km/h schaltet das DSG verzögert in den 3. Gang. Es gibt einen sehr spürbaren Leistungsunterbruch mit ungewolltem nicken der Insassen nach vorn.
    Mit Launch Control schaltet das DSG ganz normal die Gänge hoch. Der Fehler tritt sporadisch auf, wenn ich es simulieren will, funktionierts. Bei Überholmanövern meistens nicht...


    Ich befürchte, da der Fehler nicht immer auftritt, und kein Fehler gespeichert ist, wird der Freundliche das als wohl als "Stand der Technik" begründen.


    Gruss


    Tom CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!