Motor/Getriebe-Öltemperaturen

• Moin,
    ich bins mal wieder und ich bin ein bisschen ratlos.

Geht sich nicht um meinen R sondern vielmehr um den Edi35 von @malte35. War eben mit der Mühle unterwegs zum einbremsen und zum TÜV. Was mir aufgefallen ist sind die exorbitanten Öltemperaturen die die Kiste hat im Fahrbetrieb.
    Das Auto ist motormäßig Serie, so wie mein R auch, sogar beide mit dem selben Öl.
    Wenn ich so mit dem R im Alltag rumfahre hab ich Öltemperaturen von unter 90°C, beim GTI musste man sich heute anstrengen um mal unter 95°C zu kommen, sobald das Ding mal ein paar auf die 12 bekommen hat war ich ruckzuck bei 115°C, auf der NoS ist das Öl wohl bei 130°C, ich schaffe es im Alltag sogut wie nie über 100°C, auf der NoS vielleicht 110 oder 115°C.
    Am Sonntag hat der Bock dann nach 1,5Runden Nordschleife folgenden Fehler geschmissen: "Getriebeöltemperatur zu hoch".
    Aus irgendwelchen Gründen läuft die Hütte also einfach deutlich heisser als der R....

Kann sich das jemand erklären?

VG
    Lars

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Offizieller Beitrag

Wenn der wirklich von der Leistung her Serie ist, dann ist das echt merkwürdig. Ich höre eigentlich immer von den Edi35 Fahrern, der Bock wird nicht warm, wie der 6R...

Klingt für mich nach Probleme in der Kühlung, aber nen kaputten Lüfter vorne oder Vogel im Grill der einen Zusatzöl-Kühler behindert sollte man ja wohl bemerken.

Ich weiß hilft jetzt nicht wirklich weiter... :/

• Klingt für mich nach Probleme in der Kühlung, aber nen kaputten Lüfter vorne oder Vogel im Grill der einen Zusatzöl-Kühler behindert sollte man ja wohl bemerken.

Zusatzölkühler hat der Edi genau so wenig wie der R, den Zusatz-Wasserkühler den der R links hat gibts beim GTI ebenfalls nicht

Die Lüfter wären noch ne Idee, Vogel usw kann ich ausschließen.

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Wie oben schon geschrieben würde ich als erstes mal Kontrollieren ob der Lüfter überhaupt anspringt und ob alle Stufen funktionieren.
    Wenn die Große Lüfterstufe z.B. Defekt ist, erklärt sich die hohe Öltemperatur. ;)
    Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!