Winkelgetriebe Öl Wechseln

• Hallo erstmal habe mich hier neu angemeldet da ich über Google nichts finden konnte.Fahre ein golf 6 R Handschalter bj 2012. Nun zu meiner frage;
    • Verfügt das Winkelgetriebe über eine Einfüll und ablassschraube ? Finde nur die Ablassschraube. Es ist ja ein getrennter ölhaushalt wie ich erfahren habe( zwischen schaltgetriebe und Winkelgetriebe)
    • Ich weiss es ist eine Lifetimefüllung will jedoch alle öle selbst wechseln.
    • Liqui moly 75w90 gl4/5 wird eingefüllt genau so wie ins hinterachsdifferential.

Danke

• ......Verfügt das Winkelgetriebe über eine Einfüll und ablassschraube ?........

Ja.

Die Schraube soll ersetzt werden und bekommt 15Nm.

Es gibt noch einen Haufen Adapter zum Öleinfüllen, ob man die wirklich braucht oder ob es auch ein einfacher Schlauch mit Trichter tut weiß ich nicht.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26076706so.jpg]

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• Im Rep-Leitfaden ist nur ein kleines gezeichnetes Bild, das echte Bild ist von einem Passat 3C, die Einfüllschraube ist an der gleichen Stelle.

Wenn ich im Teilekatalog richtig geguckt habe, gibt es zwei mal die gleiche Verschlussschraube (Einfüll- und Ablassschraube). Also wird die Ablassschraube wohl genau so aussehen wie die Einfüllschraube.

Im Rep-Leitfaden wird eine Ablassschraube nur ganz kurz erwähnt (ebenfalls 15Nm und auch zu ersetzen), es wird aber nicht näher auf die Position eingegangen, da es ja laut VW auch keinen Grund gibt das Öl abzulassen.

Wenn man jetzt mal etwas kombiniert. (Wobei du ja geschrieben hattest das du die Ablassschraube gefunden hast ?( )
    Die gleiche Teilenummer, also wird die Ablassschraube genau so aussehen wie die Einfüllschraube.
    Sie wird auch relativ weit unten angebracht sein, da das Öl sonst nicht ablaufen kann.
    Ich würde darauf tippen. ^^

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26078120ns.jpg]

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• Ja ich hatte es erst falsch gesehen sorry. Wenn es das gleiche Winkelgetriebe ist auf dem Bild wie im R ist es ja jetzt klar wo die schraube sitzt.

Laut liqui moly wird dort 75w90 gl4/5 eingefüllt was meint ihr dazu? Ich wollte das öl auch im HA Differential benutzen.
    Im Schaltgetriebe habe ich Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 4+verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!