HD Pumpe 5.2 ??

  • Hallo. Habe letztens mal die HD pumpe angeschaut und gesehen das es eine Hitachi 5.2 ist( zumindest ist 5.2 aufgedruckt)
    Finde über diese Pumpe jedoch nichts im Netz. Vom vorbesitzer wurde gemacht;


    Aga ab turbo bullx
    Software von fts
    Verstärkte Becherstössel verbaut
    Ca.340ps nm unbekannt da kein protokoll vorliegt.


    Nun will ich eine Ansaugung verbauen ( hfi v2) und evtl LLK zwecks Temp. Im Sommer...


    Ist die hd pumpe noch ausreichend bei neuabstimmung mit den neuen Komponenten?


    Ps; ist ein us golf6 R.


    Danke

  • Hallo Michael,


    mir ist leider auch keine Benzinpumpe von Hitachi mit der Version 5.2 bekannt. Soweit mir bekannt ist haben die frühen Baujahre um 2010 von Werk aus die Hitachi 7.1, welche wohl bis ca. 330 PS gut sind. Spätere Baujahre haben ab Werk schon die 8.1/2 bekommen. Ich habe die Hitachi 7.1 drin und diese wegen dem Tuning auf die 9.2 umgetauscht. Die späteren Modelle sollen alle so für die 360 PS gut sein. Von anderen R-Fahrern habe ich aber schon gehört, dass die ein oder andere Pumpe auch mal gerne weniger oder auch mehr Leistung schafft. Darüber hinaus würde ich zu einer Upgrade Pumpe z. B. von Autotech raten.


    Die angegebenen PS Zahlen sind Erfahrungswerte von Rs aus meinem Freunden und Bekanntenkreis. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich deinen Tuner fragen, was er dir in deinem bestimmten Fall für eine Pumpe empfiehlt.


    Vielleicht kannst du die Seriennummer an deiner Pumpe erkennen und diese im Netz vergleich und daraus vielleicht deine Version der Hitachi-Pumpe erkennen?


    Bye Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • Wegen dem Upgradekit mal bitte bei Autotech informieren, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Bei mir musste die Software nach dem Pumpen-Wechsel angepasst werde, aber dies geschah auch im Rahmen der Stage 2. Soweit ich weiß, muss aber bei neuer Benzinpumpe trotzdem die Software angepasst werden, damit diese auch wirklich die benötigte Mehrmenge an Benzin fördern kann.
    Bye Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • zahl ich dann den selben Preis wie bei einer normalen optimierung? Die pumpe bringt doch mehr druck durch nen größeren kolben oder versteh ich da was falsch?


    Ich finde keinerlei infos über die hitachi 5.2 als ob die Pumpe garnicht existieren würde...kann man auch niergends kaufen etc..
    Deshalb überleg ich ja auch ob ich ne andere pumpe nehm oder nur das upgrade von autotech.


    Es wurde verstärkt also der becherstössel vom Vorbesitzer. Der hat dies aber alles machen lassen und weiss nicht von welcher Marke usw die Verstärkung ist..

  • Bei einem nachträglichem einbau des Upgrad-Kits muss nichts angepasst werden. Die Pumpe bringt weiter den im Kennfeld hinterlegten Druck.
    Sie hat jetzt nur mehr Potential und damit mehr Reserven. Je nach Software kann es bei Serienpumpen sogar schon bei ca.280Ps mit K03 zum zusammenbruch kommen.

  • also ich denke die pumpe wurde im zuge des Tunings verstärkt da ja dann mehr Leistung gefahren wird...Wie kann ich am besten Prüfen ob nicht sogar schon ein derartiges upgrade in der pumpe verbaut ist? Gibt es optische anzeichen? Oder soll ich einfach den Becherstösel messen ? Original hat er ja glaube ich 8 mm durchmesser,und beim Autotech upgrade 10 mm. Wie kann ich sonst noch prüfen ob die pumpe i.o ist und das bringt was ihr abverlangt wird? Mfg

  • Der Becherstößel ist der Originale. Da gibt es kein Upgrade was die Baugröße angeht. Du müsstest den Pumpenkolben messen. Ich sage mal so, eine schwächelnde Pumpe macht sich oft dadurch bemerkbar, das man beim Beschleunigen bei ca. 5000-5500U/min wie eine Art "Hänger" hat. Du müsstest zumindest loggen ob du beim Beschleunigen ohne einbrüche Kraftstoffdruck hast. Serie ca. 110Bar max. Getunt bei original K04 Düsen i.d.R. Ca. 124Bar.

  • Oder du hast VCDS oder eine Polar Fis verbaut, da siehst du dann den Raildruck . ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Hatte in meinem 08er Pirelli auch die 5.2, läuft genau so gut oder schlecht wie die 7.x / 8.x Pumpen.
    Wenn du die mögliche Mehrleistung durch die Ansaugung bei Neuabstimmung nutzen möchtest, wirst du um ein Upgrade-Kit nicht herumkommen.

  • Danke für die Antworten.
    Also habe rausgefunden das damals als er optimiert wurde eine Forge Ansaugung drauf war. Die wurde jedoch runtergemacht und durch die Original Abdeckung/ Lufi kasten ersetzt( denke mal zwecks Tüv)
    Nun habe ich eine hfi v2 drauf. Also solte dies ja dem ursprünglichen Setup bei der optimierung ca. entsprechen oder?


    Also ich konnte kein stoppen oder unterbrechen feststellen beim rausbeschleunigen. Jedoch fühlt es sich so an als ob ihm obenrum einfach die Puste ausgeht daher hatte ich die Pumpe im verdacht...Das mit dem Autopolar hab ich auch schon überlegt.


    Wo kann ich den Raildruck bei VCDS einsehen? Wie sollten die Werte sein?Habe keine erfahrung damit...


    Sollte beim Test eig immer aus einem bestimmten Gang gefahren werden oder ist das egal?

  • Am besten macht sich der 4. oder 5.
    Werte habe ich oben geschrieben. Messwertblock weis ich jetzt nicht aber kannst auch in die Funktion "erweiterte Messwerte" gehen und in klartext raussuchen.

  • Was anderes wie Autotech würde ICH auf keine Fälle einbauen.
    Autotech hat sich über die Jahre einfach bewährt. ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Muss man sicher nicht, ich würde es aber machen.
    Zum einen wird sich jede Ansaugung ein wenig anders verhalten und zum anderen wird FTS damals nicht das Optimum rausgeholt haben, da die Serien Pumpe das einfach nicht mit macht.
    Vermutlich fürs gute Gefühl einen kurzen Drehmoment Peak programmiert und hinten Leistung rausgenommen weil die Pumpe den Druck nicht dauerhaft hält.

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