Hallo Zusammen
Mal eine Frage an die Leute mit NICHT-Serien AGA:
Habt ihr nach dem Umbau den Sound-Aktuator abgeklemmt?
Weshalb?
Sent from my SM-G920F using Tapatalk
Hallo Zusammen
Mal eine Frage an die Leute mit NICHT-Serien AGA:
Habt ihr nach dem Umbau den Sound-Aktuator abgeklemmt?
Weshalb?
Ich hab den Soundgenerator bei meinem R schon vorm Tausch der AGA abgeklemmt.
Damals war der R noch mein Alltagswagen, da wurde es insbesondere auf der AB schnell nervig.
Hab dann mit geänderter AGA mal probiert, aber Generator übertönt dann leider den schönen Klang, was dann generell eine Sport-AGA ziemlich überflüssig macht.
Hallo FoxBog. Danke für die antwort. Ich habe seit gestern bei meiner milltek das direktrohr verbaut. Im innenraum beisst sich sound der aga und des sound generators, irgendwie nervig, auch auf der ab!
Ab ungefähr 130 km/h auf der Autobahn hatte ich ein Bescheidenes Dröhnen im Innenraum und es wurde schwer sich zu unterhalten. Deswegen ist bei mir direkt als ich vom Umbau nach Hause kam, der Soundgenerator rausgefolgen. Zudem brauche ich mit der neuen AGA kein künstlich erzeugten Sound mehr
Bye Versup
Ja, so ein dröhnen hab ich seit dem res auf non res umbau meiner milltek auch, kommt aber wohl kaum vom soundgenerator, oder?
Sent from my SM-T700 using Tapatalk
@Hansuelie
Fährst du mit serienmäßiger Klappensteuerung, oder dauerhaft offen?
Ich fahre mit serienmässiger Steuerung. Schlauch ist nach wechsel von msd auf direktrohr wieder draufgemacht worden.
Wieso das Ganze abklemmen Kann man doch rauscodieren!
Achso ja, könnte sein.
Ich war jetzt noch gedanklich bei der Klappensteuerung.
Aber auch den kann man meines Wissens nach beim 6er nicht codieren.
Aber auch den kann man meines Wissens nach beim 6er nicht codieren.
Das sehe ich auch so, deshalb hatte ich das bei meinem 6R so umgebaut, dass der zum Ein-/Ausschalten war.
lg oeli
@Hansuelie
Sorry, überlesen.
Bei den meisten AGA´s treten Dröhnfrequenzen im Bereich von 2-3.000upm auf.
Serienmässig ist die Klappe in diesem Drehzahlbereich aber geschlossen, was das Dröhnen entweder stark mindert oder ganz eliminiert.
Ich hatte am Golf eine Bull-X ab Turbo ohne MSD - die war im Innenraum zwar laut, aber zumindest mit serienmässiger Klappensteuerung nicht dröhnig (mit dauerhaft offenen Klappen hingegen schon).
Daher auch meine Frage, ob du womöglich daueroffen fährst.
Wenn die AGA aber bereits bei geschlossener Klappe dröhnt, hilft wohl nicht viel, ausser wieder den MSD einzubauen...
Ich würde das Ganze aber trotzdem erstmal ohne Soundgenerator testen.
Ist keine große Hexerei (abgesehen von den spärlichen Platzverhältnissen), einfach mal den Stecker ziehen und eine Runde drehen.
Hallo @Fox906bg
Danke für die ausführliche antwort. Das "dröhnen" tritt eig. Nur auf der AB ab ca. 130-145kmh auf. Da sind die touren zwischen 3 und 3.5 tsd. Oder beim abtouren von 4 tsd auf unter 3 tsd. Zwischen 2 und 3 tsd ist alles ruhig bzw. Halt etwas lauter aber noch im rahmen. Aber ich bin mir ehrlichgesagt gar nicht sicher, ob das halt nicht einfach die neue lautstärke der aga ist.
Weisst du ab wann die klappen bei seriensteuerung aufgehen?
Ah, ok.
In deinem Fall wird es wohl auch eine Mischung aus Lautstärke und Dröhnen sein.
Die Milltek non resonated macht am R schon ziemlich Krawall wie ich mal bei einem Kunden probegehört hab, dagegen war z.B. meine Bull-X doch ein Stück leiser.
Serienmässig sind die Klappen im ersten und zweiten Gang daueroffen, gehen dann im dritten zu und öffnen wieder ab ca. 3.800upm.
Ok, danke! Ja, das mit dem krawall ist schon richtig. Nur hätte ich den gerne hinter dem auto und nicht unter bzw. Im auto
Ich versuch mal ohne soundgenerator, vielleicht wirds dann angenehmer..sonst fliegt das direktrohr auf dauer halt wieder raus!
Verständlich.
Besser wird es mit Deaktivierung des Generators schon (weil eine "Lärmquelle" im Innenraum wegfällt), die Frage ist nur, um wieviel besser.
Ja genau..obwohl, so ein bisschen krawall machen ist auch ganz lustig Mal sehen..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!