Hallo zusammen!
Habe mich noch nicht mit den Gegebenheiten bei diesem Motor beschäftigt.
Habe zwar schon einige Zahnriemen selbst gemacht, aber eben nur bei alten G60 und GTI Maschinen sowie an meinem 1,9er TDI.
Daher meine Frage zum Zahnriemenwechsel am EA113: Benötigt man spezielles Werkzeug?
Gibt es etwas besonderes auf das man hier achten muss?
Was sollte gleich mit gemacht werden? Zum Beispiel Kette+Spanner der Nockenwellen?
Danke schonmal!
Zahnriemenwechsel EA113
-
-
Ich erweiterer die Frage nochmal. Wann sollte der Zahnriemen denn gewechselt werden? VW selber schreibt ja selber was von 180000km. Ist das nicht etwas viel?
-
Abgesehen von ~100 spezial Haltern für die Motorbrücke, wo man bestimmt auch mit einer Universalen klar kommt eigentlich nichts, Drehmomentschlüssel ist noch aufgeführt und ein Absteckstift für den Spanner vom Keilrippenriemen, wo es ein einfacher Schraubenzieher aber auch tun sollte.
Ein Rep-Leitfaden ist bei solchen Arbeiten m.M.n. immer eine Investition wert, schon wegen den ganzen Drehmomenten.Kette und Spanner hat für mich nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun, ist auf jeden Fall m.M.n. nicht den Aufwand der Arbeit im Verbund wert. Die Spannrolle vom Zahnriemen aber natürlich schon aber das ist ja eh meistens im Satz enthalten.
Was ich aber machen würde, wäre die Wasserpumpe.
Bis 180.000Km werde ich auch nicht warten, allerdings wäre das bei mir auch erst nach über 25 Jahren der Fall.
Ich denke mal ich werde es irgendwann nach 6-10 Jahren machen, hab mir da noch keine genauen Gedanken gemacht. -
VW beginnt m.W. ab 90tkm mit Sichtprüfungen des Zahnriemens, sollte da etwas verdächtig aussehen, kommt der Riemen auch früher raus.
Bis 180tkm würde ich ebenfalls niemals warten, meine persönliche Schmerzgrenze liegt da bei ca. 120tkm oder nach 10 Jahren.WaPu auf jeden Fall mittauschen und ggf. gleich eine mit Metallrad rein.
-
Beim CDL heißt es offiziell in der Tat Wechsel alle 180.000Km ohne eine Zeitliche Begrenzung. Vor den 180.000Km ist auch kein angucken/prüfen vorgesehen.
-
Das wundert mich wiederum, laut damaliger Aussage meines Händlers wären Sichtprüfungen vorgeschrieben.
EDIT: Ok, das war zu meiner Zeit mit dem Ed30 (BYD) vor ca. 7-8 Jahren, möglicherweise wurde das mittlerweile geändert.
-
Klar - wenn Riemen neu, dann alle Spann+Umlenkrollen und auch die WaPu!
Werde den kompletten Satz auch beim AHW-Shop ordern...
Meiner ist Bj 2011 und hat jetzt knapp 95tKm gesehen...
Denke ich gucke mir den Riemen mal an und werde kommende Saiaon April bis Oktober noch fahren und danach wechseln.
Kann man denn irgendwie den Spanner und die Kette prüfen? -
kleiner Tipp, kauf die Sachen nicht im AHW Shop, kauf dir den Repsatz von Conti und die Wasserpumpe von SKF oder Schaeffler. Sind 100% die gleichen Teile wie die Originalen und günstiger.
-
Hallo Sonntagsfahrer...haste hierzu (Repsatz von Conti) noch einen Link? Danke!
-
KFZteile24.de Artikelnr: 1820-11375 Das Kit hat mich 144€ gekostet und ist von Conti und ist alles dabei. Ich glaub viel günstiger gehts nicht! Spezialwerkzeug brauchst du nicht, nur das was ich in jeder halbwegs normal ausgestatteten Werkstatt findet. Die Anleitung von VAG kann dabei allerdings recht günstig sein wenn man das noch nicht gemacht hat.
Kette und Spanner sitzen auf der anderen Seite der NW im NW-Gehäuse (unter der HDP). Die Kette ist glaube ich wartungsfrei, du kannst aber das Gehäuse demontieren und den Spanner mal prüfen.
-
WaPu auf jeden Fall mittauschen und ggf. gleich eine mit Metallrad rein.
Was soll das bringen? Mein SKF Kit ist auch mit Wasserpumpe mit Plastikrad, wie viele andere auch. Original hat das ja gehalten bis jetzt. Oder Pumpt die mehr, schneller?
-
Es gab früher mal oder evtl. gibt es auch heute immer mal wieder das Problem das sich das Kunststoffrad von der Welle löst oder auch in seine Bestandteile zerfällt, bei einem Metallrad ist das seltener der Fall.
Ich habe letztes Jahr auch gewechselt, ich habe aber auch wieder eine mit Kunststoffrad genommen (Original VW).
Wenn man die Pumpe „regelmäßig“ wechselt ist das Problem m.M.n. zu vernachlässigen. -
Hi,
hatte ich schon genügend an div. Fahrzeugen das das Plastikflügelrad einfach nicht mehr auf der Welle fest verbunden war.
-
Verstehe. Und welche Hersteller im Zubehör liefert dann mit Metallrad? Meine originale Pumpe ist bald 10 Jahre alt und hat über 100000km auf dem Puckel. So schlecht kann die jetzt nicht sein. Habe weder Probleme mit Wasserverlust oder Förderleistung.
-
Ne, sage natürlich nicht, dass die OEM-WaPu schlecht ist.
Aber es gibt eben eine bessere Alternative, z.B.: https://www.bar-tek-tuning.de/…asserpumpe-waterpump-wapu -
Und welche Hersteller im Zubehör liefert dann mit Metallrad?
Laut eigener Angabe MEYLE, ich muss aber sagen das ich mir keine MEYLE Teile einbauen würde, ich halte von denen nicht viel.
https://www.meyle.com/service-center/online-katalog/
Und auch so ein zusammengenietetes Flügelrad wie das von BAR TEK würde mir nicht gefallen, da bleibe ich lieber beim Original.
-
2 Bekannte sowie ich selbst fahren (bzw. bin im TTS gefahren) die Bar-Tek WaPu, seit einigen Jahren ohne Probleme.
Muss aber schon dazusagen, dass man in meinem Fall nicht von Langzeiterfahrung sprechen kann, bin damit über 3 Jahre bis zum Verkauf nur ca. 15tkm gefahren (aber halt ausschließlich Rennstrecke).Ob das Teil genauso lange wie OEM hält, weiss ich daher natürlich nicht.
-
Ich baue dennoch die Plastikversion ein. Hab das jetzt eh schon alles liegen. Die originale hat bis jetzt gehalten. So wie das bei mir bei der SKF aussieht ist das Rad aufgegossen in ein Profil rein auf der Welle. So gesehen kann sich das Rad nicht von der Welle lösen. Es müsste brechen, um sich dann von der Welle zu lösen.
-
Hier übrigens nochmal die komplette Anleitung zum Zahnriemenwechsel beim EA113.
-
So heute erstmal den Zahnriemen neu gemacht mit der Anleitung. 2,5 Stunden später war alles wieder fahrbereit. Alle Komponenten sahen nach 118000km und 9 Jahren noch gut aus. Der Riemen selber hatte nur minimale Risse innen an manchen Stellen. Schon erstaunlich, was diese Riemen heute abkönnen.
Bezahlt hab ich mit SKF Teilen und neuer Kühlflüssigkeit 220 Euro. Bei VW wollten Sie hier umgerechnet 1400 Euro mit Arbeit
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!