Tuningbox und Getriebeoptimieren oder lieber Steuergerät programmieren

  • Guten Abend :)
    Ich hatte vor einer Woche zur Probe eine Box von Autofaszination DrivePower LET14 für meinen Golf(DSG). Anfangs war ich noch recht zufrieden, dass änderte sich jedoch recht schnell...
    Beim Schaltvorgang vorallem im Teillastbereich gab es teilweise regelrechte Schläge wenn er den nächsten Gang eingelegt hat. Man ruckte regelrecht vor und zurück im Fahrersitz.
    Mir wurde gesagt, dass ich an der Box an einer 1 der 3 Stellschrauben eine Stufe zurückstellen soll. Was genau das verändert weiß ich leider nicht. Jedoch hat es auch an dem Problem
    nichts gelöst. Also Box wieder raus und nochmal gefahren. Er hat deutlich sanfter geschaltet. Jetzt meine Frage, weiß jemand ob man mittels Getriebeoptimieren das Problem in den Griff
    bekommen kann? Oder ist es sinnvoller gleich Motor- und Getriebesoftware zu programmieren und auf die Box verzichten?
    Vielleicht kann mich jemand diesbezüglich etwas belehren. :thumbup:


    Grüße :thumbup:

  • Also grundlegend denke ich wird dich jeder Tuner vom Hof jagen wenn du mit ner fremden box ankommst und eine Getriebeoptimierung dazu passend haben möchtest. Ich denke es wäre sinnvoller Motor und Getriebe von einem gemeinsam abstimmen zu lassen.

  • Man sollte dabei bedenken das MSTG und GSTG sehr nahe zusammenarbeiten. Das heißt das GSTG bekommt vom MSTG werte z.B. Lastzustand und danach werden im GSTG die Kennfelder abgerufen. Wenn jetzt durch den einen Tuner die Werte anders manipuliert werden als das z.B. von der SW von dem Tuner der das GSTG programmiert hat kann man sich vorstellen das es hier Probleme geben kann.


    Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert. Ist auch nur ganz bildlich erklärt und nicht bis ins Detail.

  • Bei der Verwendung eine Tuningbox werden ja die Werte manipuliert. Das bedeutet, das Motorsteuergerät bekommt nicht mit das z.B. Ladedruck und Einspritzdruck höher sind als es im Kennfeld des MSG vorgegeben ist.
    Demnach gibt es z.B. eine Drehmomentinformation an das Getriebesteuergerät weiter, obwohl das tatsächliche Drehmoment höher ist. Darum begrenzt das Getriebesteuergerät das Drehmoment nicht obwohl es das eigentlich machen würde wenn es "wüsste" das es eigentlich mehr Drehmoment ist als es zulassen darf. Das kann natürlich zu unsauberen Schaltvorgängen führen.

  • Man merkt ja auch wenn man fährt das es unter last anders schaltet als wenn man z.B. nur langsam beschleunigt....
    Nur wenn das DSG nicht weiss das es Last bekommt kann es auch nicht anders schalten und sich z.B. auch nicht selber schützen in dem es z.B. den Kupplungsdruck erhöt dadurch kann man z.B. Kupplungsverschleiss/schaden haben.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer Tuningbox wird das nie sauber laufen, selbst wenn man das DSG anpassen lässt (ich nehme jetzt mal jene Teile aus, die etwas besser gemacht sind bzw. zumindest vorher getestet wurden).


    Das GSTG benötigt zur Berechnung der Kupplungsdrücke, Schaltpunkte etc. unbedingt die korrekten Ausgangswerte des MSTG.
    Bekommt es diese nicht (weil z.B. verfälscht), wird das Ganze nie harmonieren.


    Das läuft alles über ein komplexes Berechnungsmodell, welches die meisten Tuner nicht mal verstehen.

  • Was soll denn die Box laut Verkäufer für Leistungswerte bringen .

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    Also ist es zu empfehlen das MSTG und GSTG zu programieren und aufeinander abzustimmen.
    Und was ist das maximalste bzw optimalste was man Motor/Getriebe und Kupplung antun kann beim R?
    Sollte man unter 500NM bei Serienkupplung bleiben? (DSG)

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    • Offizieller Beitrag

    Also ist es zu empfehlen das MSTG und GSTG zu programieren und aufeinander abzustimmen.


    Und was ist das maximalste bzw optimalste was man Motor/Getriebe und Kupplung antun kann beim R?
    Sollte man unter 500NM bei Serienkupplung bleiben? (DSG)

    Es ist nicht nur zu empfehlen, sondern unbedingt notwendig, Motor und DSG aufeinander abzustimmen.
    Bzw. bestimmt vor allem die Qualität der Motor-SW das Endergebnis.


    An die 500Nm sind eigentlich kein Problem, sofern es richtig gemacht wird.

  • Wenn überhaupt ne Tuning-Box,dann im Handschalter,wenn.....


    Selbst dann ist früher oder später ne (optimierte) Kupplung nötig.



    ...Alternativ alle 50tkm ne neue Serienkupplung verbauen....


    -Viel Spass,wenns dann immer selber machst-



    8)

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

    2014eR

    Handschalter,

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    Fahrwerk,Räder.



    2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)


    R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)



    MfG Bac.

  • So lange die Kupplung nicht rutscht, verschleißt sie auch nicht übermäßig mehr als ohne Tuning.
    Wenn man allerdings merkt das sie mit dem Tuning rutscht, sollte man schleunigst handeln.

  • Es ist nicht nur zu empfehlen, sondern unbedingt notwendig, Motor und DSG aufeinander abzustimmen.Bzw. bestimmt vor allem die Qualität der Motor-SW das Endergebnis.


    An die 500Nm sind eigentlich kein Problem, sofern es richtig gemacht wird.

    Wie darf ich mir das vorstellen ob was richtig gemacht wird oder nicht?
    Es gibt sicherlich viele Tuner die es gut machen aber auch welche die es nicht drauf haben? Wo kann ich davon ausgehen, dass es richtig gemacht wird, was preiswert und am besten in meiner Nähe ist rund um Koblenz

  • Wie darf ich mir das vorstellen ob was richtig gemacht wird oder nicht?Es gibt sicherlich viele Tuner die es gut machen aber auch welche die es nicht drauf haben? Wo kann ich davon ausgehen, dass es richtig gemacht wird, was preiswert und am besten in meiner Nähe ist rund um Koblenz

    Wetterauer ist ja direkt bei dir um die Ecke - die machen dir die Stage 2, sowie auch eine Anpassung des DKG - und das ganze auf dem Rollenprüfstand mit vorher und nachher Messung. Gibt sicherlich immer bessere, kompetentere oder was weiß ich - allerdings kann ich mich über Frank Wetterauer nicht beschweren. Software kommt wie bei den meisten von extern und wird individuell angepasst (wird halt hin und hergeschickt).

    • Offizieller Beitrag

    Wie darf ich mir das vorstellen ob was richtig gemacht wird oder nicht?Es gibt sicherlich viele Tuner die es gut machen aber auch welche die es nicht drauf haben? Wo kann ich davon ausgehen, dass es richtig gemacht wird, was preiswert und am besten in meiner Nähe ist rund um Koblenz

    Das ist das Problem: Man weiss es eben nicht, weil man in der Regel nicht sieht, was da programmiert wurde. ;)
    Würde aber auch nix bringen, dafür ist das Thema zu komplex.


    Einige, die hier zu nennen wären, sind z.B. HGR, MTR, FTS, BE-Performance usw...

  • Die Frage ist natürlich auch, wieviel Leistung und Drehmoment möchte man rausholen - irgendwann sind einfach Grenzen gesetzt - manche können dann noch ein paar PS mehr rauskitzeln als andere.


    Für mich sollte bei einer Abstimmung auf jeden Fall eine Vorher und Nachher Messung auf dem Prüfstand gemacht werden, damit man sieht, wo man am Ende steht.


    Gerade auch beim Drehmoment würde ich persönlich Grenzen setzen, wo ich hin möchte. Aber das muss natürlich jeder wissen.


    Ohne Prüfstand weiß man halt nicht, wo man jetzt steht und ob die Werte wirklich dem versprochenem entsprechen.

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