Hallo Community,
da das Thema tendenziell eher wenig beleuchtet wird, aber meines Erachtens dennoch dazugehört, möchte einfach mal die Frage stellen, mit welchen Nebenwirkungen man bei einer Leistungssteigerung üblicherweise rechnen kann/muss, vor allem bezogen auf den Golf 7 R (EA888 Gen. 3 Motor). Abgesehen natürlich von mehr Fahrspaß!
Hintergrund ist, dass ein Tuner (welcher auch immer), der ja sein Geschäft mit der Dienstleistung Leistungssteigerung macht, vermutlich niemals eine absolut "objektive" Antwort auf diese Frage geben wird, was man ihm sicher nicht übelnehmen kann. Auch wenn es mir nur um eine geringe Leistungssteigerung (max. "Stage 1") geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass in der heutigen Autoindustrie ein Antriebsstrang, der vom Entwickler auf eine bestimmte Leistung ausgelegt wird, also beim 7 R von Audi für 300/310 PS und 380/400 Nm, eine Mehrleistung von etwa 15-20% (o.ä.) verträgt, ohne dass das zu Konsequenzen führt.
Wenn ich mal annehme, dass der Motor im Serienszustand und bei guter Pflege vielleicht 200.000 km bis 300.000 (?) km hält, natürlich unter Einhaltung aller Inspektionen & Co., dann würde ich behaupten, dass ein getunter Motor das nie oder nur mit deutlich höherem Aufwand (kürzere Wartungsintervalle, ggf. Reparaturen, etc.) erreicht. Und genau darum geht es mir: welchen Mehraufwand sollte ich beim 7 R einplanen, welche Folgen sollten mir klar sein, wenn ich an eine Leistungssteigerung denke?
Ich bin nicht vom Fach, also bitte nicht hauen, aber von Dingen wie Turboschaden, Ringstegbruch, Kupplungsverschleiß, beschädigten Injektoren, überhitzen Komponenten/Materialien im Inneren des Motors, zu fetter/magerer Abstimmung, und noch viel mehr, haben wir alle schon mal etwas gehört. Was für Probleme sind beim EA888 Gen. 3 bekannt, was ist ggf. zu erwarten?
Und, zu guter Letzt: kann man solche Folgen minimieren, und wenn ja, wie?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten, und sorry für den langen Post!
P.S.: Ich möchste damit keine "Sollte man tunen - ja/nein?" Diskussion entfachen, das ist eine andere Frage.