Aral Ultimate und die versprochene Reinigungswirkung.

  • Grüße, ich glaube da geht es eher um die Einspritzdüsen als um die Einlassventile. Bezüglich der Einlassventile hättest du recht, da dort ja keine Spritumspülung stattfindet...


    Edit: Sorry, du hast recht, zum Ende des Videos gehts um die EV. Mein Fehler...

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo_Kid ()

  • Ja, ist mir auch aufgefallen. Sie zeigen mittels Endoskop die Einlassventile welche die typischen Verkokungen ausweisen und auf der anderen Bank (welche mit ihrem Zaubertrank gefahren wurde) sieht alles aus wie neu. Das kann eigentlich nicht sein da es sich um nen S4 V8 handelt der ja Direkteinspritzung hat.

  • Moin Moin, dann muss man auch hinterfragen warum enstehen dort Verkokungen wenn kein Sprit da vorbeiströmt!


    Es liegt eher an Abgasrückführung und Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn das im Saugrohr wieder zurück geführt wird, kann das Ultimate aktiv werden.
    Ob es das wirklich reinigen kann weiß ich nicht, aber die Möglichkeit besteht!

  • Ja das ist im Grunde richtig jedoch ist die Abgasrückführung mittlerweile bei den meisten VAG Motoren innermotorisch mittels Ventilüberschneidung realisiert und zum anderen ist die Kurbelgehauseentlüftung ja nicht Bankseitig getrennt und selbst wenn, kommen ja die selben Öldämpfe dort an.

  • Also ich kann mir schon vorstellen das mittels des Sprits eine Reinigung stattfindet...sonst würde nicht soviel an Geld, Zeit und Personal investiert. In wie weit das im Video gezeigte der Realität entspricht weiß natürlich nur Aral selber.


    Interessanter Punkt finde ich auch das anfangs die Einspritzdüsen gezeigt werden und dann die Ventile.
    Andererseits zeigen sie halt beides...

  • Ja, das oben angesprochenne bezieht sich ja nur auf die Ansaugkanäle und Einlassventile. Dort kommt beim reinen Direkteinspritzer halt kein Kraftstoff hin. Da kann seine Reinigungswirkung noch so toll sein.

  • Ja, ist mir auch aufgefallen. Sie zeigen mittels Endoskop die Einlassventile welche die typischen Verkokungen ausweisen und auf der anderen Bank (welche mit ihrem Zaubertrank gefahren wurde) sieht alles aus wie neu. Das kann eigentlich nicht sein da es sich um nen S4 V8 handelt der ja Direkteinspritzung hat.

    Da liegst du falsch, das ist noch der alte Motor und ich hatte auf ner Messe wo das Auto stand zu dem Aralheini gesagt und bin prompt ins Fettnäpfchen getreten. Ist nen Saugrohreinspritzer.

  • @Turbomatthy


    Oh Gott, das ist mir dann jetzt mega peinlich. Ich nehme alles zurück. Beim Saugrohreinspritzer ist es natürlich möglich. Fals mich jemand sucht, ich sitze in der Ecke und schäme mich.
    War echt fest der Annahme das der S4B7 nen Direkteinspritzer ist.


    Sorry Leute :cursing:

  • Was genau bedeutet denn das jetzt für den CDL Motor vom Golf 6R , also ich Tanke nur 102er .


    Bringt es was für die Sauberkeit im Motor ? Normal ja schon da es besser verbrennt .

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Laut Video soll ja der Scirocco R besonders auf das 102er angesprochen haben. Es wurde nur leider nicht gesagt welchen Motor der hatte. Aber wenn weniger Staub im ESD ankommt kann man auch davon ausgehen, dass die Innereien des Motors sauberer bleiben.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

    • Offizieller Beitrag

    Es mag sicherlich etwas im Bezug auf die Sauberkeit im Brennraum, der Auslassventile, des Turboladers etc. bringen.


    Aber es beugt eben nicht der naturgemäßen Verkokung der Einlassventile vor, eben weil durch die Direkteinspritzung diese nicht mit Sprit gespült werden.
    D.h. früher oder später werden die Ventile verkoken, unabhängig von der Spritsorte.
    Abhilfe schafft dann nur eine chemische oder mechanische Reinigung.


    Das ist jetzt alles auf den EA113-Motor, wie er z.B. im 6R verbaut ist, bezogen.
    Die neuen EA888 im 7R usw. haben zusätzlich eine Saugrohreinspritzung und werden demnach von diesem Problem nicht oder nur sehr geringfügig betroffen sein.

  • Wollte vor ein Paar tagen ultimate tanken. Musste vestellen, dass das ultimate anstatt 8-10 Cent, nun 12-14 Cent mehr kostet als Super Plus.


    Haben die den Preis von ultimate erhöht?



    Ist so ja, die Differenz war vor ca. nem halben Jahr bei uns im Süden Deutschlands eher 8-10 Cent gegenüber SuperPlus, mittlerweile sind es aber die besagten 12-14 Cent. Hat wohl auch mit dem, vor ein paar Monaten, eingeführten und verbesserten (mehr Reinigungskraft, effizienter usw.) 102er Ultimate zu tun.

  • Laut Video soll ja der Scirocco R besonders auf das 102er angesprochen haben. Es wurde nur leider nicht gesagt welchen Motor der hatte. Aber wenn weniger Staub im ESD ankommt kann man auch davon ausgehen, dass die Innereien des Motors sauberer bleiben.

    Der Scirocco R hat immer den CDL Motor (EA113) mit K04-Lader. Das Facelift (was ich aktuell habe) hat immer noch exakt den gleichen Motor wie früher. Aber bei dem Abschnitt ging es ja auch mehr um's Thema Leistung.. Und dass mit Ultimate nachweislich die meiste Leistung, Serie sowie ganz besonders getunt, erreichbar ist wissen wir ja eh alle schon! Insofern keine riesige Überraschung. Bei den neuen Motoren mag das villeicht etwas anders sein, aber gerade die CDL reagieren richtig empfindlich auf schlechten Sprit, das können hier bestimmt auch einige Tuner (HGR, FTS etc.) bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!