Zahlreiche ungeklärte Geräusche

• Hallo zusammen,

die Vorstellung von mir und meinem Wagen ist leider noch nicht erfolgt, da der .:R auf Winter-Meribels einfach nicht vorzeigbar ist.
    Das bitte ich zu entschuldigen :saint:

Zu meinem Problem: Seit einigen Wochen plagen mich zahlreiche Störgeräusche, die mir langsam aber sicher Sorgen machen. Habe den Wagen nun erst ein paar Monate und hätte glücklicherweise noch Händler-Garantie. Allerdings ein paar hundert Kilometer entfernt.

Facts:
    - VW Golf VI .:R (echt? 8o )
    - Modelljahr 2012
    - 76tkm
    - Unfallfrei
    - H&R 20mm
    - ROAR-ESD
    - Alle Flüssigkeiten kontrolliert
    - Öl seit Anbeginn der Zeit Mobil1 0W40 1x/Jahr
    - Bremsen bald verschlissen (Quietschen schon vorhanden)
    - Leistung ist gefühlt voll da
    - Leerlauf unauffällig
    - DSG schaltet butterweich (oder zumindest weicher als mein A3 8PA davor)

Geräusch 1: Beim Beschleunigen höre ich ein quengeliges, drehzahlabhängiges Jaulen von vorne. Ich bin mir sicher, dass der Lader "früher" unaufdringlicher hochgedreht hat. Aber vielleicht hat er damit auch gar nichts zu tun.
    - Ansaugung ist komplett Serie
    - Luftfilter ist ein frischer Mahle LX 1751
    - Was für Geräusche machen kaputte HD-Pumpen so kurz vor Ende?

Geräusch 2: Beim Beschleunigen höre ich ab einer gewissen Drehzahl eine Art Wummern. Ich erspare euch den lautmalerischen Teil der Problembeschreibung: Kaputte Radlager hören sich ähnlich an. Einen ähnlichen Ton habe ich auch bei gewissen Kurvenfahrten, weswegen ich tatsächlich erst in Richtung Radlager geschielt habe. Auf der Geraden macht das für mich aber nicht zu 100% Sinn.
    - Laut Historie wurde nie ein Radlager oder Antriebswellengelenk getauscht. Sind die Teile bei diesem Wagen anfällig?
    - DSG, Haldex und sonstige würde ich trotz Garantie echt ungern hören X/

Geräusch 3: Beim Lastwechsel habe ich seit wenigen Tagen ein leises "Klacken". Beim Abstellen des Motors rappelt dieser auch ein wenig. Möglicherweise hängt das nicht zusammen.
    - ZMS?
    - Motorlager?

Ich bin bei vielen Sachen vielleicht auch pingeliger und/oder hellhöriger als andere, Mitfahrern ist es nach kurzem Hinweis aber auch schon aufgefallen.

Hat jemand schon etwas ähnliches bei sich gehabt?
    Für eure Erfahrungen danke ich euch schon mal im Voraus! 8)

-sam6r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!