Ich dachte eigentlich, dass es schon einen seperaten Thread über UE hier gibt, aber ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Über die ESD Bearbeitung gab es ja auch schon im Thread Sportauspuff sehr viel zu lesen. Hier wurde teilweise sehr konträr diskutiert,
weil 1 User mit der Bearbeitung bzw mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden war.
Ich fasse mich möglichst kurz
Also ich war im Januar 2016 bei den Jungs von UE und habe meinen ESD bearbeiten lassen. Hatte damals schon eine andere DP verbaut und
war ehrlich total positiv überrascht welchen Sound man durch so eine Bearbeitung rausholen kann. 2 Monate später kam auch eine Leistungssteigerung
von APR (Stage 2) und gefühlt wurde die Anlage noch einen ticken präsenter. Wobei ich dann auch dieses "fauchen" wahrgenommen habe, dass viele als
so unangenehm empfinden. Mich persönlich hat es überhaupt nicht so gestört, zumal es wirklich nur bei Volllast deutlich zu hören war und ich sehr selten
auf der BAB voll durchziehe
Nach langem überlegen habe ich mich dann entschieden auch noch den MSD optimieren zu lassen. Hätte das schon viel früher machen lassen, aber ich hatte
einfach "Angst" dass die Anlage danach dröhnt. Aber nachdem mir hier im Forum 3 Leute bestätigt haben, dass es nicht dröhnt habe ich mich letzte Woche
erneut auf den Weg zu UE gemacht.
Die Jungs haben jetzt eine neue Halle incl einer lauschigen Warteecke
Die Bearbeitung des MSD war keine große Sache. Ich glaube mit Demontage und Montage der AGA hat es nur ca 1 1/2 Std gedauert.
Bei den Jungs hat man natürlich auch die Möglichkeit mal einen Blick auf das zu tun, was sie dort tun. Bei einer anderen namhaften Firma bekommt man einen Leihwagen und kommt erst wieder wenn alles vorbei ist. Keine Ahnung warum da so ein Geheimnis daraus gemacht wird.
Ich hatte dann 250 km Heimfahrt vor mir und musste die mit umgeklappter Rücksitzbank fahren, da ich auch noch einen ESD eines 7 GTI zum Umbau mitgenommen hatte. Was die Jungs auch noch so nebenbei gemacht haben
ich habe extra ein paar Tage mit meinem Erfahrungsbericht gewartet, um die Anlage wirklich richtig ausgiebig testen zu können.
FAZIT: der MSD Umbau war die beste Idee überhaupt Ich bin vorher mit permanent offenen Klappen gefahren und konnte so natürlich die Lautstärke der Anlage über die Klappen nicht mehr regulieren. Jetzt sind sie wieder aktiv und die Klappen machen genau das was sie sollen. Trotz komplettem Umbau ist die AGA im Normal Modus und D absolut unauffällig. Klar ist sie präsenter als Serie, aber wenn man durch die Stadt fährt schaut kein Mensch nach einem. Anders ist das jetzt wenn man DSG in S manuell fährt, jetzt ist Alarm angesagt! Die Anlage ist jetzt schon im Stand deutlich lauter, ein richtig dunkles brummen. Das nochmal lauter wird, wenn man in Race Modus schaltet. Was jetzt wirklich extrem ist, ist das poltern beim ablasten in S. 1. Gang manuell bis 3000 Umdrehungen und dann vom Gas....also das ist schon abartig
dann knallt das DSG beim schalten (aber dunkler als vorher) und dann 2. Gang bis 3000... und wieder geht's los. Ist wirklich extrem laut und natürlich denken die Leute man fährt zu schnell oder am Auto ist was kaputt. Dabei fährt man da nicht mal 50. dröhnen konnte ich auch nicht großartig feststellen. Wobei ich aber fairerweise dazu sagen muss, dass es auf der BAB unter Volllast schon laut wird, auch in D wenn die Klappen ja auch bei ca 3500 Umdrehungen aufgehen. aber wie gesagt, hatte auch die Rücksitzbank umgeklappt. Trotzdem wird es wohl für Passagiere auf der Rücksitzbank etwas lauter werden - aber kein dröhnen.
Und jetzt das "Beste" - das fauchen ist weg!!! Also falls jmd schon eine ESD Bearbeitung hat und ihn das fauchen sehr stört, dann sollte er auch den MSD umbauen lassen.
Anbei nochmal ein paar Fotos - man beachte die "interessante" Konstruktion des originalen MSD