Hallo zusammen!
Fahre im Rocco R ein H&R Gewinde und 9X20ET37 AudiAlu's mit 235/30R20 (ich weiß, nicht geil für Performance!)
Seit kurzem erst fühlt sich der Wagen auf der Landstrasse bei höheren Geschwindigkeiten sowie auf der Bahn jeweils in Kurven komisch an - etwas schwammig und der "Einlenkpunkt" kommt gefühlt erst zu wenig und dann apruppt und schon fast übersteuernd - fühlt sich sehr seltsam und unsicher an!
Reifen sind gut, Luftdruck passt und ist auch unverändert geblieben. Fahrzeug erst Ende letztes Jahr vermessen und war auch bis jetzt top! An der VA sind die SuperPro Querlenkerlager verbaut, aber schon VOR dem Vermessen.
Bleibt also erstmal nur evtl Dämpfer (gucke morgen mal ob evtl einer undicht ist) oder Achslager... Gibts evtl nen typischen Schwachpunkt nachdem man mal als erstes gucken kann? Evtl die kleinen vorderen Querlenkerlager?
LG Christian
Schwammiges Fahrgefühl
-
-
Das klingt irgendwie nach gebrochener Koppelstange.
Dadurch hättest du an der jeweiligen Achse quasi keine Stabi-Wirkung mehr (weil du was von Übersteuern und schwammigem Einlenkverhalten geschrieben hast, kann es eigentlich nur die Vorderachse sein). -
Mir ist am Golf 4 mal ne Koppelstange in der Kurve gebrochen, das hat aber so laut geknallt das ich direkt danach geguckt habe - aber danke für den Tip, werde mir morgen dann mal unterm Auto ein Bild davon machen ob ich optisch was erkennen kann
-
Kann auch ein defektes Fahrwerk sein, mein Bilstein B14 war bis vor vier Wochen auch sehr schwammig, und ist beim Kurven fahren regelrecht eingeknickt auf der Vorderachse. Dementsprechend wollte mich das Heck öfter mal überholen. Der Grund dafür, das Gas in den Dämpfern war wohl nicht mehr vorhanden. Bei harten Bodenwellen hat es auch gepoltert und war extrem hart.
Normal ist das Fahrwerk vom Komfort her der Serie sehr nahe. -
Klingt auch so wie es sich bei mir anfühlt...
H&R hat aber Öldämpfer oder? Dann könnte man wenigstens sehen ob einer undicht ist! -
Das B14 hat auch noch Öl extra drin, sind soweit wie mir das bekannt ist keine reinen Gas Dämpfer. Haben auch leicht geölt an der Kolbenstange.
Mir wurde gesagt das man die Dämpfer nicht so leicht einfedern kann wenn sind in Ordnung sind. Also Auto auf der Bühne, und quasi den Reifen anheben. Meine konnte man ohne große Kraft einfach einfedern per Hand. -
Lag an den Reifen, nur als Feedback
-
Jeder halbwegs vernünftige Dämpfer hat Öl drin. Anders würde er gar nicht funktionieren. Selbst ein Luftdämpfer braucht Öl mit die Dämpfung funktionieren kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!