Beiträge von SciRocco2211

    Frage warum ist ein Schalter keine Option? Ich hab mir nen taster selbst gebaut aus nem schaltfolgekonverter von Conrad und nem pdc taster zusammen gibt's das für um die 20€ pierburg ventil zum Steuern nen 10€ und ein paar Kabel. Du hast OEM look es fällt nicht auf und die Lücken in der Mittelkonsole füllen sich...


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    Also wenn dein original suv nicht defekt ist würde ich es auch nicht tauschen. Ich hab mir damals das GFB DV + eingebaut und um ehrlich zu sein keinen Unterschied gemerkt. Fahr es nun seit rund 75tkm was man merkt hin und wieder klemt der Kolben etwas dann muss man ihn ölen und gut is. Heute hab ich dann mal das original wieder eingebaut um zutesten ob sich was ändert.




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    So jetzt hab ich auch mal ne frage in einer Scirocco Gruppe bei Facebook ging es letztens um eine Leistungssteigerung beim neuen Scirocco R FL Mkb. CDLK und da ist mir was ganz interessantes aufgefallen. Vergleicht man die Änderungen die SLS-Tuning am Motor vornimmt für eine Leistung ~410PS fallen beim neuen CDLK einige Änderungen weg die bei einem CDLA gemacht werden müssen.


    Stellt sich also die Frage ob der CDLK so anders konstruiert ist???



    CDLA 410PS

    • Die Leistungsangaben beziehen sich auf Kraftstoffe mit einer Klopffestigkeit von mindestens 98 Oktan


    • geänderter KKK Abgasturbolader
    • geänderter Abgaskrümmer
    • geänderte FSI Einspritzelemente
    • geänderte Hochdruckpumpe
    • Neuprogrammierung der elektronischen Zünd- und Einspritzkennfelder
    • Entnahme der V-Maxbegrenzung Umbau auf geänderte Luftansaugung
    • geändertes Abgasvorrohr 76mm mit HJS 200CPI Motorsportkatalysator
    • handgefertigte SLS Edelstahlabgasanlage mit Abgasklappensteuerung in 89mm Abgasquerschnitt
    • Kupplungsanlage mit 1 Massenschwungrad
    • geänderter Ladeluftkühler mit verbessertem Kühlnetz inkl. Silikonschläuchen
    • geänderte Zündkerzen
    • Reduzierung der Verdichtung
    • 4 geänderte Stahlpleulstangen
    • Ölkühleranlage mit Thermostatsteuerung



    CDLK 440PS


    • Die Leistungsangaben beziehen sich auf Kraftstoffe mit einer Klopffestigkeit von mindestens 98 Oktan


    • geänderter Ladeluftkühler Typ SLS 001
    • Handgefertigtes grossvolumiges Abgasvorrohr ab Turbolader mit HJS EU 6 Sportkatalysator Typ SLS TFSI 004
    • geänderte Luftansaugung VWR 600
    • geänderte Zündkerzen
    • geänderter Abgasturbolader(im AT) mit vergrösserten Verdichterrädern
    • SLS Edelstahlabgasanlage Handgefertigt
    • Fahrzeugabstimmung

    So doof es klingt aber ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen die Finger von sowas zu lassen, ein bekannter hatte sein TT Rs dort gab sogar ein Video von, die aga war so schlecht bearbeitet das hätte man zuhause mit nem Schweißgerät und null können exakt genauso hin bekommen. Keine Frage der Klang ist vlt okay für das Geld aber die Folgen wenn sie dich erwischen damit....


    Der Golf ist in die Jahre gekommen und oft rüstet jemand zurück da bekommst du schnell ne gut gebrauchte mit Papieren von der hast du weit aus mehr.


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    Mit welcher CD hast dus aufs rns gebrannt hab grade das Problem das mein Navi keine Kartenupdate machen will... Aber alles andere läuft...


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    Aber vermutlich wurde mit der neuen Abstimmung das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich angehoben, was die stärkere HD-Pumpe notwendig macht.
    Und sich nebenbei auch nach deutlich mehr anfühlt, als effektiv vorhanden ist (was aber nicht abwertend gemeint ist, ist halt Geschmackssache).


    Ich persönlich versteife mich da nicht auf Messungen, denn Maximalwerte von Leistung und Drehmoment sind lediglich Eckdaten und sagen nur bedingt etwas über die Fahrleistungen aus.
    Da kann auf der Straße schon mal das Fzg. mit den schlechteren Leistungsdaten gleich schnell oder schneller sein, als das vermeintlich stärkere identische.


    Am Ende ist das Wichtigste, dass der Wagen harmonisch und problemlos läuft, nur das macht auf Dauer wirklich Spaß.

    Ich bin voll und ganz deiner Meinung für mich sind das nur Daten auf einem Papier die theoretisch irgendwann mal irgendwie gestimmt haben aber auf der Straße ist es dann wieder ganz ganz anders...


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    400PS gehen mit dem Serienlader nicht, da ist irgendwo bei 360PS (einigermaßen safe) Schluss.
    Aber aus diesem Grund funktioniert deine Tankpumpe auch noch so problemlos - das würde sie bei echten 400PS nicht mehr. ;)

    Genau die Gedanken hatte ich auch schon :D wollte dem nächst mal ne insoric Messung machen um bessere Werte zu haben


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    Jop also verändert am Motor sind ansaugung, llk, HD Pumpe, turbo outlet Druckrohr Alu vom turbo zum llk und vom llk zur Drosselklappe, 3" ab turbo ohne vk, suv GFB, catch can, nkg Kerzen mit 8ter Wärme wert.


    Damals wurde erst abgestimmt ohne HD pumpe mit vk und ohne Druckrohr da brachte er 367ps 480nm nach EG gemessen an der kupplung. Das ganze direkt nach der Abstimmung ohne anlernphase.


    Ein paar Monate später wurde dann nochmal mit HD abgestimmt aber ohne Messung...


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    Im Zweifelsfall schon. :D
    Aber ich wette, kaum jemand sieht sich im Vorfeld an, was die Serien-Pumpe überhaupt macht und kaufen auf Verdacht oder weil's der Tuner sagt.

    Sagen wir mal so der "Glaube" hat schon ganze Berge versetzt :D


    Deswegen steh ich dem ganzen auch sehr zweiflerich gegenüber gibt ja einige Dinge die ja unglaublich viel bewirken aber wohl am meisten Geld denen die es verkaufen...




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    @SciRocco2211
    Welche Leistung fährst du eigentlich?
    Im Leistungsbereich mit Serienlader braucht man keine größere Tankpumpe.


    Ob jeder zweite R die RS-Pumpe drin hat, weiss ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.

    Abgestimmt wurde von Simoneit auf ~390-400ps


    Naja mit jedem zweiten war es vlt überspitzt aber man liest es öfters zumindest bei denen die ein mehr an Leistung haben.




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    Ihr wisst ja alle von was ihr redet. :D


    Eine RS Pumpe macht genau das was von ihr gefordert wird. Ebenso deine originale. Ausser die Pumpe kann den Druck nicht liefern oder das Kennfeld passt nicht zur Pumpe.

    Naja dann hau doch mal raus warum jeder zweite gemachte R auf ne rs Pumpe wechselt das ist ja genau meine frage ‍♂️


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    @SciRocco2211
    Wenn deine Pumpe problemlos funktioniert, dann lass sie drin. ;)
    Wie viel Druck die RS-Pumpe max. liefert weiss ich nicht, aber das hat auch nicht zwangsläufig etwas mit der Fördermenge zu tun.

    Ja das ist halt grade die Frage ob sie das macht was sie soll denn laut Bauteilbeschreibung dürfte diese Pumpe nur maximal 4bar Leistung bringen... Wie kann sie also 5bar machen was ja sogar 0,4bar mehr als ne RS Pumpe wäre...


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    Deine Intank Pumpe sollte zwingend mit deinem Abstimmer abgestimmt werden. Damit Vorfördermenge Antaktung und Thema Tür auf Druck da stimmen. :)

    Es handelt sich um die Serien Pumpe die werkseitig verbaut wurde im R und ja diese wurde damals auch beim Abstimmen mit abgestimmt....


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    Mal ne ganz doofe Frage was ist denn das Besondere an der intankpumpe vom rs?


    Ich hab schon viel gelesen das die Serien R Pumpe oben rum einbricht und der gleichen und mir wurde auch geraten mal auf rs Pumpe zu wechseln nur als ich dann mal meine OEM Pumpe gelogt habe standen da fröhliche 5bar unter voll last so ne rs Pumpe macht 4,6bar laut Netz also weniger?!


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    Der Werks Zero mit der typischen A0 Kennung ist von der Mischung auf Haltbarkeit ausgelegt, wie bei allen OEM Bestückungen der jeweiligen Typen. Der Zero 2 im freien HAndel ist weicher, hat aber besseren Grip gehabt. Dafür aber ein Radiergummi.


    Die Sotto Zero sind echt gut gewesen, aber wie du bestätigst ebenfalls Radiergummis, die sind ruckzuck runter.

    Der 5P kann ich auch nicht meckern, enorm hoher Grip Bereich in verengenden Kurven ala BAB Auffahren. Da quietscht auch nix gross, aber wenn der kommt, dann brauchste eine gute Reaktion.
    PA4 ist sehr ruhig vom Lauf, da gegen war der Sotto 3 laut. Er fährtsich in der Tat aber etwas schwammig, werde mal die 2.8bar etwas anpassen nach unten. Wie ist das bei dir aktuell und mit welchem Luftdruck?

    Du meinst Luftdruck beim Soto? Fahr ich aufm Rocco 2,4-2,6bar hatte damals extra Pirelli dazu befragt die meintenen wie original Angabe für 18"


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    Also ich hab jetzt auf meinem R schon so einige Reifen gehabt und so meine eigenen Erfahrungen gemacht.


    Damals bei Auslieferung war Sommer ein Pirelli P zero Version 1 verbaut hat viele km Autobahn mit gemacht und war auch bei Nässe immer super.


    Nach 3 Jahren gab's dann neue Pirelli P zero version 2 anderes Profil Bild und großer Felgen Schutz sah schon fast wie nen gezogener Reifen aus abnuntzungsgrad deutlich höher wobei der Wagen auch ne deutliche Portion Leistung bekommen hat leider haben dann einer der hinteren Reifen bekanntschaft mit nen Nagel gemacht also gab's nach nur 2 Jahren nen neun. Hab mir dann zwei Dunlop sport max RT2 gekauft sind jetzt 3monate drauf gewesen und liefen ordentlich.



    Winter kam damals Serie nen conti meiner Meinung nach der schlechteste Reifen den ich jeh hatte bei Nässe knadenlos überfordert und das bereits mit Serienleistung, im richtigen Schnee war er okay. Hab sie dann getauscht gegen Pirelli Soto zero 3 Nässe top Laufleistung flop hab nicht mal ganz zwei winter gelebt und hatten null Profil mehr.


    Die besten winterreifen die ich bis jetzt hatte waren Nokian Wr 3 bin sie auf einem gti damals gefahren und war sehr zufrieden.


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    So seit 2012 sind wir hier stiller Mitleser doch nun will ich meinen kleinen auch mal vorstellen.


    Ich habe ein Scirocco R VFL aus der letzten Baureihe 12.2013 Mj. 14 gekauft habe ich ihn damals, 2015, mit rund 1100km direkt von Volkswagen (intern) als ehemaliges Fahrzeug der Volkswagen Driving Experience. Seit her ist er mein Treuer Begleiter und wir haben sehr viel gemeinsam Rlebt


    Angefangen hat das ganze mit dem ersten Tag der Abholung, offensichtlich stand der gute etwas lange in der Sonne unbewegt das hatte zur Folge das er nach der Abholung direkt in die Werkstatt durfte mit ner leuchtenden Mkl. Gut einen weiteren Monat musste ich mich gedulden da sämtliche Bauteile getauscht worden, am Ende stellte sich heraus das lediglich der Spritt umgekippt ist und zu Verbrennungsproblemen geführt hat...


    Als ich ihn dann endlich für mich hatte ging es dann mit den ersten umbauten los, Fahrwerk (H&R Federn) etwas Folie, ein slortluftfilter sowie blaue birnen für das abiegelicht waren die ersten Umbau Maßnahmen. Damals war mir immer bewusst ich gebe meinen Traum nie her, baue ihn um so wie ich es will, Hardware vor software und der gute wird immer gepflegt.


    Schnell ging es also weiter, es kamen eine Abgasanlage ab Turbo die Handmade ist, eine Catch Can, H&R stabis, 18" Motec Tornado für den Winter und ein paar weitere kleine Details wie Pfützen leuchte und Led's im innenraum...


    So Strichen die Monate ins Land ein Projekt folgte auf das andere und oft habe ich hier oder auch im Irocforum Hilfe gefunden.


    So habe ich 2015 den Weg zu einem HG LLK, dem turbo outlet sowie der tts ansaugung gefunden. Nun war die Hardware vorerst ausgeschöpft und es hieß sich Gedanken zu machen wo soll die Reise hin gehen. Ende 2015 bekamm der gute dann seine Software nach einer ordentlichen Eingangsmessung von gut 307ps folgte anschließend eine Abstimmung auf ~380ps und 450Nm leider damals mit serien HD Pumpe gemessen da die Verstärkte Pumpe noch nicht da war.


    Tja was soll ich sagen glücklich war ich wie bolle doch irgendwie fehlte mir was, die rückleuchten im lightbar Design brachten auch nicht mehr das gewünschte Design und der Frosch po wurde im facelift deutlich sportlicher betont... Also musste der Facelift Po her nach einem harten Umbau bei - 7 C war es nach gut 3stunden vollbracht R hatte einen neuen Po


    Nun musste ich aber unbedingt von dem Federn weg, so spendierte ich dem kleinen ein DDC der Marke Kw. Obendrauf gab es vom Weihnachtsmann noch ein schicken Clubsportbügel und den passenden Teppich.


    Lang war es dann still geworden um den kleinen da viel stress drum rum war, zwar reisten wir sehr viel doch geschraubt wurde nur noch selten. Lediglich die instabile Bremse hat mich dann zum Handeln gezwungen nach der ein oder anderen race Einlage bei etlichen Touren auf der AB, den unzähligen Landstraßen im ausland und innenland versagte immer wieder die Bremse. Zunächst der Serien Satz Belag runter Stahl auf Stahl, dann das kleine Upgrade ate wave mit ate ceramic mochten sich garnicht, zuletzt folgte dann eine Tarox mit Ferodo Belag. Gut einige würden jetzt sagen ich sollte meinen fahrstil über denken und ja da gebe ich recht denn wenn ich freie Bahn hatte war Kamikaze wohl mein bester Freund und ohne ausreichend kühlung macht damn auch die beste bremse schlapp....


    So gab es vor wenigen Wochen das vorerst letzte Update Stoptech St40 dazu ein paar schöne Motec Ultralight sowie ein Magsign für das neue Kennzeichen...


    Auf die nächsten umbauten... [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181023/4d069de8d31e80c2747f806e727770d0.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181023/8208416695edf96e4a656142d76596c8.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181023/b7f522accd017d499e66c3b81e84054e.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181023/aa306a9e5ceab7ec36e4d31c1b5dc1d6.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181023/bee342c0d86a2b4bd4db7797c4dc8aff.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181023/313d4e8462344630ecc189ae882ecf01.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181023/8087e6d625d59448eeec1728a36ffc13.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181023/3f978c2f36a305072add1ca778473454.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181023/86edcc85c2df94cf4a5cdf6a97805550.jpg]


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    Und wie sind die Erfahrungen mit der Batterie? Überlege auch schon die ganze Zeit welche Batterie es wird da ich nach Umbau auf tts ansaugung mit der monster Batterie im kofferraum rum Eier... Welche hast du denn genommen?


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    Hi bin grade selbst auf der Suche und hab folgende App finden können. "DynoMeter" heißt sie bietet GPS und oder OBD II Verbindung, diverse Fahrzeugspeziefischedaten wie Cw- Wert, Gewicht und mehr. Zeiten kann man nehmen in diversen Modis 0-60, 0-100, 100-200, 60-140.....
    Ist kostenlos für Android.

    Es besteht ein Unterschied der TTS hat nur den Strömungskanall bzw Lufteinlass von Vorne beim RS bzw auch R32 Luftfilterkasten ist eine zusätzliche Öffnung an der Seite. Generell Spricht nichts gegen das Set hatte mir aber das andere Genommen da da bereits das Gehäuse für den Serien LMM dabei ist was wen du nicht den TT LMM fahren willst weitere 200€ Kostet.