Beiträge von seekwest

    mich würde mal interessieren bei den Usern die "nur LL" eingetragen haben, welches Sie denn fahren (Hersteller/Marke)???


    Ich würde dann ganz gerne der Schwarm-Intelligenz folgen und das "meistbenutzte" LL-Öl nutzen, da ich absolut 0 Ahnung habe
    welches Öl denn jetzt gut/schlecht ist und mit welchem Intervall gefahren werden soll.


    Ich hab mich hier durch alle 19 Seiten gelesen und bin irgendwie genauso schlau, wie zuvor.


    Eigentlich wollte ich nur "kurz" gucken welches Öl denn in den Golf 7 R muss und würde mir dann
    1 L bestellen und in die Karre packen FALLS denn mal Ölverbrauch auftreten sollte, dass ich das Richtige
    immer gleich mit dabei habe.


    Nun macht es sicherlich Sinn, auf dieses Öl dann beim nächsten Ölwechsel (den ich jetzt jährlich machen möchte)
    zu wechseln. Vielleicht könntet Ihr die Öle auch mit Links versehen (wenn dies denn erlaubt ist?), damit man auch
    das richtige Öl kauft.


    Ich hab jetzt pauschal einfach mal bei Amazon geguckt und viele der genannten Öle gefunden, wo dann aber
    z.B. teilweise NIX von LL / Longlife stand und möchte ungern das Falsche kaufen. Aktuell hat mein 7 R knapp
    33 tkm runter, die 30 tkm Inspektion ist vom Vorbesitzer bei VW durchgeführt worden, ich gehe daher davon aus
    das aktuell das Castrol (??) wohl drin sein wird (ich vermute dieses: https://www.amazon.de/Castrol-Motorenöl-Professional-5w-30-III/dp/B00O4361UW ?)


    Ich kopier einfach nochmal die letzte Liste mit den meisten Einträgen:


    1. Golf 7 R Fan Golf 7 R noch 1.Befüllung also LL 5W-30
    2. MEKak - 6R - 2 x im Jahr Addinol 5W40
    3. Maody66 - 6R - nur LL 5W30
    4. Maody66 - 7R - nur LL 5W30
    5. Superhase84 -7R- nur LL 5W30
    6. erik_z - GT3RS - nur LL 5W30
    7. Matti-R -7R Variant- Motul X-Cess 8100 5W40
    8. crossplane-i4 - 7R - 1x jährlich Addinol Superlight 0540 (ca. 6000km/jahr)
    9. Murdock 7R - 2x jährlich Aral HighTronic M 5W-40 (ca 9tkm/Jahr)
    10. Murph - GTI CS - nur LL 5W30
    11. Murph - 7R - nur LL 5W30
    12. Coolhard - 7R - FI Addinol Superlight 5W/40 0540 (1x p.a., ca. 10.000km/Jahr)
    13. NOS - 7R - nur LL 0W30
    14. Denns610 - 7R - nur LL 5W 30
    15. emptyMC - 7R - nur LL 5W30 (Wechsel alle 12 Monate / 20.000 km)
    16. HH-R - 7R - LL 5W 30
    17. Sebastian R - Scirocco R - 0W-40 Mobil1 1xJährlich 5-6.000Km
    18. smoto660 - 6R Mobil1 New Life 0W-40 1xjährlich
    19. Tombaby - 7R - Mobil1 New Life 0W-40 (alle 12.000-15.000km --> 3-4x im Jahr)
    20. sequence158 - 7R - Addinol Superlight 5W40 (1x jährlich ca. 12.000 km/Jahr)
    21. german_45478 - 7R - Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 - Wechsel alle 12.000km
    22. Luigi - 7R nur Addinol 5W30 (ca. 5000km/jahr)
    23. kasi_hh - 5 Pirelli - nur LL 5W30 ( alle 2 Jahre / ca. 5-6tkm )
    24. soundy - Scirocco RR: Millers CFS 10w60 NT jährlich
    25. soundy - Cupra 280: Millers CFS 5W40 jährlich

    Soweit ich mich schlau gelesen habe, hat das DSG eine Drehmomentbegrenzung. Bei
    den angegebenen 500-520 NM sollte das DSG auf jeden Fall mit optimiert werden.


    Evtl. ist auch das nicht optimierte DSG an der Gedenksekunde schuld, da die einprogrammierte
    Begrenzung "etwas" überschritten wird. :)


    Wenn du dem Motor was Gutes tun möchtest, Downpipe mit 200-Zeller und AGA, damit der
    Turbo nicht so "arbeiten" muss (weniger Gegendruck). Vll. mal Ansaugtemp. während Volllast auslesen
    und ggf. größeren Ladeluftkühler.

    Soweit ich weiß, ist doch die Drehzahl im Stand limitiert.


    Dies ist ja eine Softwareeinstellung. Besteht die Möglichkeit die Drehzahl im Stand
    weiter zu reduzieren, sodass man sich TROTZ HJS DP und Remus ab KAT bei geringerer
    max. Standdrehzahl die Standgeräuschmessung bestehen kann?


    Ich kann mir vorstellen, dass es Bestandteil der "ECE-Genehmigung ist, dass dieses Teil als Austausch- bzw. Ersatzteil gilt.
    Somit gilt der HJS-Kat als "serienmäßig". ", wenn aber bei einer Messung vor Ort der Toleranzbereich überschritten wird,
    wird glaube ich keine ABE-,ECE-..etc Genehemigung helfen.

    Hi,


    ich habe gestern das Video gesehen:

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    und wollte mal fragen, ob es auch möglich ist die Abgasklappe beim Golf 7R (nicht Variant) z.B. im
    Fahrmodi Individuell dauerhaft zu öffnen, OHNE das DSG auf S stehen haben zu müssen, sondern auf D?


    Kann man das per VCDS codieren (lassen)?


    Viele Grüße
    Chris

    @happyrunner
    Die Messungen für Stand- und Fahrgeräuschmessungen sind verschiedene. Aus deinen Beitrag geht leider nicht hervor
    wie du die Fahrgeräuschmessung gemacht hast. Standgeräuschmessung ist klar und auch so richtig.


    Für beide Messverfahren hat HG Motorsport ein gutes Erklärungsvideo gemacht:


    Standgeräuschmessung:

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    Fahrgeräuschmessung:

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    Hast du bei 7,5 Meter Abstand mit Remus MSD+ESD + HJS DP immer noch bei "Klappe Serie" 104 dB ?

    Hallo!
    Ich überlege mir auch eine offene Ansaugung für den Golf 7R zu holen. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass der 7R
    Motor (auch wie der Golf 6 GTI / R Motor) die (in Fahrtrichtung) rechte Ansauglüftung benötigt zwecks "Abriss-Störmung" über
    Motor. Ich finde leider den Post gerade nicht mehr auf die Schnelle.


    Daher macht es aus meiner Sicht nur Sinn eine Ansaugung zu nehmen, die "nur" die (in Fahrtrichtung) linke Seite zur
    direkten Ansaugung für den Turbo nimmt, um evtl. thermische Probleme zu vermeiden.


    Nur linke Ansaugung für Turbo
    -VWR R600 (soweit ich gesehen habe) nur links offen für Turbo, rechts weiterhin für Motor (Teilegutachten vorhanden)
    -HFI Carbon Air Intake Kit (ausser Gen. 3) (Teilegutachten vorhanden + Möglichkeit Turbo Inlet günstiger mitzubestellen)
    -Eventuri Carbon (Teilegutachten vorhanden)


    Beide Seiten für Turbo-Ansaugung
    -HFI Carbon Air Intake Kit Gen. 3 (Teilegutachten vorhanden)
    -Forge Carbon (soweit ich weiß ohne Teilegutachten?)
    -ARMA Carbon Ansaugung (Teilegutachten vorhanden)


    Ich glaube das HFI (ausser Gen. 3) wäre die beste Wahl, da man dann für 89 EUR auch das Turbo Inlet mitbestellen kann.
    Was sagt ihr zu meinen Überlegungen? Ist dein Ein- und Ausbau (mit Turbo Inlet) sehr schwer?

    nunja es wird mein daily werden. Fahre eigentlich wenig Autobahn, obwohl ich mir dies mit ACC gelassener vorstelle.
    Bei ACC sehe ich auch den Vorteil der Notbremsfunktion. Bis XX kmh ist diese doch bei ACC dabei, wenn ich mich
    recht entsinne?


    Ein Auffahrtunfall hatte ich bisher nie, würde auch ganz gerne dabei bleiben :) aber ein kleiner Rettungsschirm
    ist vielleicht nicht verkehrt dachte ich bisher?!


    Etwas flotter unterwegs sein ab und zu ist sicherlich nicht verkehrt, aber ob sich da ein 50 kg (obs soviel ist?!)
    Schiebedach tatsächlich merklich auswirkt, wenn man nicht gerade auf dem Ring unterwegs ist (was ich nicht vor habe),
    erscheint mir unwahrscheinlich.


    Tiefer legen ist hier im Harz (teilweise Katastrophen-Straßen) und vor allem im Winter sicherlich problematisch,
    wenn man sich nicht festfahren möchte, obwohl ich dies optisch sicherlich sehr ansprechend finde. Airride bietet da
    die perfekte Situation in beiden Szenarien, ob sich dies stark negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt ist die Frage?!
    Zudem ist es ne kostspielige Sache und Geld das man beim Verkauf nie mehr wieder sieht.


    Mir wichtig: Discover Pro, DSG, Leder. Sound kommt hinten raus! :)

    die, die ich jetzt so mit 40-50 tkm gefunden habe, haben Abzüge in der Ausstattung. Ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber trotzdem
    fehlt dann immer ein bisschen damit es perfekt ist. :)


    Ein, zwei Golfs MJ 2016 habe ich jetzt mit perfekter Ausstattung gefunden. Der Unterschied zu
    2014 bzw. 2015er mit "nicht ganz so perfekter Austattung" liegt bei 5k.


    Für die Differenz könnte man sicherlich auf einen Upgrade-Lader wechseln, hätte dann aber immernoch
    die weniger gute Ausstattung.


    Ein Tuner hier in meiner Nähe (egal ob nur Chip oder Upgradelader) wäre ASK Performance:
    http://www.ask-performance.de/
    die "verbauen" die Simoneit Software. Hat hier schon einer mit Erfahrung?

    Bezüglich Stoff / Leder gibts da irgendwelche Vor- / Nachteile?


    @Goldi
    In welchem Rahmen würde ein Upgradelader preislich liegen unter folgender Voraussetzung:
    -Einbau + entsprechende Software komplett durch Firma (kann selbst nicht am Wagen rumschrauben)
    -ohne LLK, Downpipe, Auspuff, Intake (dies würde ich dann vorher erledigen, also preislich nur Upgradelade + Software + Einbau)
    -Leistung so um die 450 PS


    Hast du da Erfahrung bzw. ein ungefähres Preisgefühl oder vielleicht sogar Erfahrung?


    Wenn es ein 2016er werden würde, würde ich die Upgrades natürlich erst nach Garantieablauf machen. Evtl wäre dann
    aber auch kein Upgradelader nötig - weil die H-Ausführung ja stabil genug sein sollte (dann wohl eher im Bereich 400 PS).

    Hi,


    ich möchte demnächst auf einen 7er R wechseln. Habe mich hier auch schon
    ein wenig schlau gelesen im Forum und festgestellt, dass einige Turbo-Serien ja
    ab und an Probleme machen.


    Da ich selbst keinen Unterschied zwischen z.B. einem 2014er und eine 2016er feststellen
    konnte (ausser anderer Turbo-Revision) stellt sich mir die Frage, ob es besser wäre einen 2016er
    zu kaufen und drauf zu hoffen (oder selbst in Erfahrung zu bringen) dass dies die letzte Turbo-Revision
    ist und dann etwas mehr Geld auszugeben und dafür evtl. noch Restgarantie zu haben ODER sich
    ein "älteren" aus dem Jahre 2014 oder 2015 günstiger zu kaufen und evtl. dort zeitnah einen Upgrade-Turbo
    einzubauen?!


    Nachteil des jüngeren wäre sicherlich mit den "Verbesserungen" (Downpipe, LLK, Auspuff, Chip) warten zu
    müssen, bis die Garantie abgelaufen ist. Nachteil des älteren: höchstwahrscheinlich keine Garantie.


    Wie sieht es hier mit Leder oder Stoff aus? Ist Geschmackssache klar, aber ist beides qualitativ gleichwertig
    oder ist Leder besser als Stoff? Oder wurden "bessere" Stoffe verbaut und nicht so gutes Leder?


    VG
    Chris

    Hallo,


    ich lese hier schon kräftig mit, da ich mich schon länger für den R interessiere. Der Golf 7 R ist denke ich die beste
    Alternative. Was ich so im Internet gelesen habe, soll der Golf etwas besser im Handling sein und im Innenraum mehr
    Platz als der S3 8V haben. Den RS3 8P finde ich vom Interieur schon zu sehr in die Jahre gekommen, der RS3 8V müsste ja
    auch die Problematik mit dem etwas schlechteren Platzangebot haben und ist (mir) auch etwas teuer.


    S4 und S6 sind auch schöne Fahrzeuge, aber auch wieder ein ganzes Stück schwerer (da dort nur Avant in Frage käme).


    Ich fahr aktuell einen A6 4F Facelift mit 3.0 TDI (240 PS / 500 NM) mit Chip (300 PS / 620 NM) und möchte auf ein sportlicheres,
    leichteres Fahrzeug wechseln, da ist der Golf 7 R eine Kombination aus allem.


    Generell:
    Sollte man aktuell noch warten mit dem Kauf, da ja vor kurzem ein Facelift-Modell veröffentlicht worden ist?


    Habe ein weißen R (kein Variant) in meiner Nähe gefunden, 46tkm, Leder, Discover Pro, Keyless, DSG. Allerdings 12/2013 mit ABT POWER S
    also 400 PS. Müssten ja die Lader der ersten Generation sein. Und für knapp 34k EUR auch wieder ein bisschen Glücksspiel ob
    der Lader abraucht.


    Ebenfalls in der Nähe gäbe es auch einen schwarzen R Variant, 16 tkm, Leder, Discover Pro, Keyless, DSG und Schiebedach als Vorführer. Dieser könnte
    für knapp 39k EUR den Besitzer wechseln und wäre aus 09/2015, sollte also die letzte Serie der (robusteren) Ladern sein. Mit "DasWeltAuto"-Siegel
    also auch 12 Monate Garantie mit Verlängerungsmöglichkeit.


    Hadere noch mit mir ob Variant oder nicht. Ich denke bei höheren Geschwindigkeiten wird der Variant auf Grund des längeren
    Radstandes sicherlich komfortabler und ruhiger liegen. Optisch finde ich das Heck der Limousine aber ein bisschen gelungener
    und möchte auch nicht so ein "Eisenschwein" wie den A6 Avant haben (obwohl dieser sicherlich 300-400 kg nochmal mehr wiegt).
    Hab aber dennoch ab und zu was zu transportieren.


    Liebe R-Variant Fahrer: Habt Ihr den Kauf bisher bereut? :) Macht sich die Größe im Handling deutlich bemerkbar
    im Gegensatz zu der Limousine? Was war eure Entscheidung für den Variant?


    Liebe R-Limousinen Fahrer: Habt Ihr öfters Platzprobleme wenn Ihr mal länger weg fahrt oder was sperriges transportieren müsst?


    Ein Kompromiss wäre sicherlich eine R-Limousine mit AHK (750 KG würden reichen). Auf Grund der fehlenden Anhängelast ist das aber wohl ein
    größeres Problem (hab das hier im Forum verfolgt und gibt ja auch keine aktuellen News obs doch klappen könnte).


    Noch eine kurze Frage: Ich hab gelesen, dass der R-Variant KEINE Klappenanlage hat. Die Fahrmodi-Wahl hat dann dort nur
    Auswirkung auf den Soundaktuator? Oder ist der Variant immer so laut wie bei Limousine Dauer-Klappe-Auf? Oder ist hier
    ein komplett andere MSD/ESD verbaut worden?


    Viele Grüße
    Chris