Beiträge von LucaGT

    Neuere Steuergerätegenerationen haben das Schubblubbern schon als eigenständige Funktion im Steuergerät integriert z.B. Mercedes bei den BMW Modellen oder aber AMG bei Mercedes.
    Hier kann man schön einstellen, aber welcher Temperatur, Drehzahl und Geschwindigkeit das Blubbern beim Abtouren aktiv sein soll.


    Bei z.B. der MED9 muss das über verschiedene Zündwinkelkennfelder gemacht werden. Nachteil, es ist nicht so fein einstellbar wie bei den eigens dafür entwickelten Funktionen.
    Simos habe ich leider keine Erfahrung damit.


    Bei meinen Kunden mit den Abarths habe ich bereits ca. 70 Autos damit ausgestattet. Bei einem Kunden habe ich nach ca. 30.000 km Schubblubberei den originalen Kat gegen einen 200 Zeller getauscht. Der Kat hat keine Ausfallerscheinungen gehabt. Bei meinem R wie auch mittlerweile bei mehreren Kunden-R's hab ich das Blubbern auch nachgerüstet. Ausser der Suchtgefahr keine Ausfallerscheinungen :D


    Nichts desto trotz, ist das natürlich eine höhere Belastung. Bei Modellen mit eigenständiger Soundoption sind noch Kennfelder wie "Temperatur vor Kat" aktiv, die ein Blubbern bei zu hoher Kat-Temperatur deaktiviert.


    Nettes Gimmik, fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich einige hatte, denen das auf Dauer zu viel wurde und wieder auf original umprogrammiert haben.

    So ein 100%igen Reim kann ich mir auch noch nicht draus machen, wieso das so ist.
    Ansich sieht alles mehr oder weniger konstant aus.


    Vielleicht spielt die Abgastempregelung da irgendwie rein, aber das müsste sich im Lambda auch irgendwie zeigen.

    Servus Ulf,


    hast du auch ein Log, wo ihr aus tiefer Drehzahl aus dem 5. statt aus dem 4. Gang herrausbeschleunigt?
    Eventuell ist einfach nur der Regelkreis ausser Tritt wegen dem Einbruch im 4. Gang und dem Schaltvorgang.