Den I30N kann man nicht für voll nehmen.
Ich sags mal so: Wer wert darauf legt, besonders durch lauten Klang aufzufallen, der ist beim I30 richtig. Außerdem fährt er sich auch echt spaßig ubd sieht gut aus.
Legt man allerdings primär Wert auf Fahrleistungen, Qualität und Understatement, wird man eher wo anders landen.
Mir persönlich ist er einfach zu schwer. Ich finde das merkt man deutlich. Er ist zwar flott, aber vergleichbare Fhz sind bei den Fahrleistungen einfach überlegen. Der zweite Ausschlusspunkt wäre für mich der Sound. Einfach nur laut, prollig, peinlich und für Anwohner nervig. Definitiv nichts für mich. Vergleichbare Fahrzeuge sind leiser, haben aber einen deutlich schöneren, tieferen Klang und nich dieses blecherne scheppern. Finde ich extrem aufdringlich, ganz nach dem Motto: Hauptsache laut.
Was mir noch einfällt: In 90% aller I30N sitzen junge Burschen, die so fahren, als wären sie die einzigen auf der Straße. Das führt bei mir persönlich auch irgendwie zu einer Abneigung gegen dieses Auto. Liegt wohl leider am Preis...