Beiträge von Kolja

    Für noch mehr Bergpässe kann ich den Youtube-Channel Carswithluke empfehlen. Er fährt alle möglichen sportlichen Fahrzeuge Probe, zumeist auf wunderschönen Bergpässen in der Schweiz. :love:

    Immer noch eine Wucht. 8o
    Bei den Endrohren stimme ich EA-Tec zu, die hätte ich kleiner gewählt. Schwärzen könnte aber helfen, der benannte Diffusor wohl auch.
    Der Spoiler wirkt auch stimmig. Wenn ich den so sehe, bekomme ich auch wieder Lust auf die M-Performance Spoilerlippe.
    Ich warte immer noch auf meinen im CS-Stil, Versandprobleme. Als Ausgleich für die Wartezeit hab ich mir das Carbon-Interieur Kit und die seitlichen Carbonansätze geordert.

    Tatsache, ich dachte, der hätte auch den Performance Spoiler drauf. Ich musste mich zwischen Performance und CS entscheiden, ist dann aufgrund der kantigeren Optik der CS geworden. :)
    Waschen war ein totaler Reinfall, es hat direkt nach der Vorwäsche angefangen zu regnen. Haben dann trotzdem weitergemacht.
    Vom Marc Crouch Waschhandschuh und den Liquid Elements Black Hole Trockentüchern war ich echt überzeugt, die haben ihren Job echt gut erledigt.
    Alles andere hat sich wegen des Regens nicht gelohnt und konnte nicht richtig getestet werden. :(

    Morgen wird das erste Mal von Hand gewaschen, ich bin total gespannt auf den ganzen Kram und wie lange es dauert. 8o


    Danke für die netten Worte, die Montage war wirklich entspannend. Ich habe dabei Hörbuch gehört und war in ca. 3 Stunden durch. Für das Geld definitiv lohnenswert, fasst sich auch immer noch sehr gut an. Schön dick und griffig.
    Vielleicht installiere ich irgendwann mal das in M Performance Optik, wenn es in den Fingern juckt.


    Ich habe mir jetzt einen Spoiler in M4 CS Optik bestellt, hoffentlich kommt der bald an. :saint:

    Das Ergebnis der letzten Wäschen im hiesigen Mr. Wash war nicht mehr so überragend, deshalb hab ich mich jetzt mal dem Thema Handwäsche gewidmet.
    Mein jetziges Sortiment ist wahrscheinlich nicht komplett, aber da muss man auch erst mal durchblicken. :D Von der Vielfalt wird man ja quasi erschlagen.
    Ich hab mich etwas an XaronFR auf Youtube orientiert. Er kommt bei einigen hier scheinbar nicht so gut weg, mir haben seine Tests und Vergleiche aber gut gefallen.


    - 2 Trockentücher (LE Black Hole L und XL)
    - 5 Detailing-Tücher (LE Red Snapper)
    - 3 Innenraum- / Abtragetücher (LE Purple Monster)
    - 20 "normale" Microfasertücher
    - 2 Waschhandschuhe (Marc Crouch)
    - Felgenschrubber
    - Felgenhandschuh
    - Valet Pro Small Detailing Pinsel
    - Gloria FM30
    - Sonax ActiFoam Energy
    - Sonax Brilliant Shine Detailer
    - Sonax Xtreme Reifenglanz (mittlerweile hätte ich lieber die matte Version)
    - Sonax Felgen Reiniger Plus
    - Tar X Teerentferner
    - Lexol Vinylex für den Innenraum
    - Wascheimer mit Deckel und Grid Guard (Shampoo gab es für lau dazu, mal ausprobieren)


    Wenn jemand noch gute Tipps für Alternativen hat, immer her damit! Vieles hab ich zum Start aus Preis/Leistungsgründen so gewählt.

    Die Farbkombination ist echt schön, mit gelb fährst du definitiv keinen Mainstream.
    Auch die Felgen gefallen mir, ich hatte die gleiche auf meinem A5. Glanzschwarze Felgen würden das Farbkonzept natürlich fortführen ... :D


    Luft muss man mögen, ich finde es schick. Nicht jeder hat Rennambitionen. Zumal sich aktuelle Luftfahrwerke in Sachen Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit gemausert haben sollen (wenn man denn einschlägigen Youtubern vertrauen darf).

    Keine Frage, wenn man Leistung will, muss es der S55 werden. Mit entsprechender Nachhilfe geht klanglich beim M2C einiges, er ist ab Werk ja nicht verkehrt. Hier wird meist auf "hohem Niveau" gemeckert bzw. mit den falschen Fahrzeugen verglichen.


    Mir persönlich gefällt die Schubabschaltung noch. Manchmal stört sie, dann kann ich sie aber einfach abschalten. Da scheiden sich einfach die Geister. In meinem alten A5 war werksseitig eine Active Sound Anlage verbaut, die fand ich anfangs noch super, am Ende habe ich sie aber direkt bei Start abgeschaltet. Wenn ich heute einen SQ7 oder einen GTD an mir vorbeiblubbern sehe, denke ich mir meinen Teil. :D


    In Sachen Leistung bin ich mit dem N55 bestens bedient. Wie oben gesagt, habe ich keine Rennambitionen und muss auch nicht der Schnellste an der Ampel sein. Da ist mir das Klangbild wichtiger.
    Lustig ist nur, wie viele genau diese Rennambitionen unterstellen und sich im Verkehr "um mich herum" total daneben benehmen. Gestern noch einen 5er GTI gehabt, der in meinem Kofferraum einparken wollte. :cursing:

    :D beim ersten mal M2 fahren ohne Helferchen, hab ich das auch fast, als der beim ausm Kreisverkehr rausfahren direkt voll quer ging :D Nach langer Zeit 4Motion ist man sich das nicht gewohnt... *lool*

    Genau das ist mir bei der Probefahrt auch passiert, allerdings auf dem Beschleunigungsstreifen bei Nässe, nachdem der Verkäufer in Sport+ geschaltet hat und meinte, ich soll mal drauftreten. :D
    Bin auch vom Quattro gekommen und musste mich massiv umgewöhnen.


    Zu deinem M2 kann ich nur sagen, alles richtig gemacht.


    Die Folie hat mir auf dem ersten Bild noch nicht zugesagt, da ich eigentlich kein Fan von roten Autos bin, aber ab dem 2. Bild war ich komplett überzeugt!
    Rot und schwarz/carbon sieht in Kombination genial aus. Die Konturen des M2 kommen sehr gut raus, gerade die Front mit der einteiligen Niere wirkt echt aggressiv.
    Leg dir doch testweise die schwarzen Aufkleber für deine BMW-Embleme zu. Die kosten nicht viel und würden dein Farbkonzept fortführen.


    In Sachen Tiefe würde ich alles so lassen, hätte bei meinem auch gern eine solch stimmige Einstellung. Auf die zwei Felgensätze bin ich sowieso neidisch - sowohl die 788M als auch die 763M. Wenn du mal einen loswerden möchtest und die 437M suchst ... 8o


    Das Problem mit den Distanzscheiben habe ich ja auch, ich lasse sie jetzt weg.

    Jaaaa, ihr habt Recht. :)


    Der Post liest sich wahrscheinlich etwas zu negativ, ist mir aufgefallen. Der M2 kickt mich immer noch jeden Tag, insbesondere Optik und Klang. :love: Fahrtechnisch ist er auch eine Wucht.
    Und wie ist das nochmal immer mit den Extras ... wenn man sie hat, nutzt man sie nicht, wenn man sie nicht hat, vermisst man sie. :D


    Bei meinem alten A5 hat der Notbremsassistent 2x unvermittelt eine Vollbremsung hingelegt, zum Glück war niemand hinter mir.


    Der OPF hat mich vom Competition abgehalten, auch wenn es nicht so schlimm sein soll. Konntest du beide mal direkt vergleichen?


    Von den Distanzscheiben habe ich mich verabschiedet, da die in Verbindung mit meinen Federn wahrscheinlich schleifen und nicht eintragbar sind. ||

    Hallo zusammen,


    ich immer noch stiller Mitleser und lasse mich hier inspirieren, daher ist meine Wahl auf den (hier doch recht oft vertretenen) BMW M2 gefallen.


    Vorher hatte ich diesen A5 3.0 TDI.


    Probegefahren bin ich einen TTRS 8J, einen CLA 45 und den M2. Mein Traum wären ein TTRS 8S oder ein M4 gewesen, die waren (und sind) mir aber etwas zu teuer.
    Insbesondere der M4 steht im Unterhalt leider in keiner Relation zum kaum schwächeren M2. Wenn der TTRS günstiger wird ... :love:


    Den M2 habe ich jetzt seit Anfang Oktober 2019. An Ausstattung müsste alles drin sein, was bestellbar war. Insbesondere das Schiebedach war ein Muss.


    Probleme hatte ich bisher kaum, die Blinker hinten fallen bei niedrigen Temperaturen sporadisch aus. Das ist aber leider ein Bekannter Fehler. BMW verbaut direkt neue Heckleuchten...


    Bisher durchgeführte Änderungen außen sind:
    - Eibach Tieferlegung 35/25mm (ziemlich unkomfortabel, da haben mich Meinungen anderer User etwas irritiert)
    - Endrohrblenden in Carbon und schwarz
    - Spiegelkappen in M-Optik in carbon
    - Nieren in schwarz
    - Kiemen und Abrisskante schwarz foliert
    - M2 Emblem hinten schwarz
    - Embleme schwarz/weiß (temporär, bin noch nicht zu 100% überzeugt)


    Innen:
    - Lenkradbezug (selbst vernäht, sehr meditative Aufgabe) :D
    - Carbon/Alcantara Blende für die Schaltkulisse
    - Pedalauflagen passend zur Fußablage
    - roter Startknopf
    - Embleme schwarz/weiß (temporär, bin noch nicht zu 100% überzeugt)


    Die Internals bleiben aus Garantiegründen Serie, beim N55 ist ohne große Änderungen nicht viel zu holen. Da kein Renneinsatz geplant ist, stört mich das aber auch nicht.


    Geplant sind:
    - Gewindefahrwerk (je nachdem, wie sehr mich der Komfort die nächste Zeit stört)
    - Carbon-Anbauteile (Lippe, Diffusor, Seitenteile)
    - Schaltknauf in Carbon


    Mein bisheriges Fazit bezieht sich ausschließlich auf meine Feststellungen im Alltagsgebrauch, der M2 ist mein Daily.


    Pros:
    - Klang (deshalb bewusst LCI gewählt und nicht den Competition)
    - Fahrart (sehr agil und bockig)
    - Optik (die "breiten Backen" :love: )
    - Funktionalität des Navigationssystems
    - Lichtausbeute der Scheinwerfer


    Cons:
    - Sitze (da wurde beim Competition zum Glück nachgebessert, die hier können optisch und haptisch echt nichts)
    - PDC vorne fehlt (warum auch immer, kam erst im Competition)
    - Tankgröße
    - nicht bestellbare Assistenzsysteme


    Mittlerweile vermisse ich die Vorzüge des Competition doch etwas. Wahrscheinlich würde ich mich heute für diesen und gegen den LCI entscheiden.
    Auch die fehlenden Assistenzsysteme stören etwas. Mein A5 aus 2014 hatte quasi alles an Bord, beim M2 ist fast nichts möglich. Abstandstempomat, Spurhalte- oder Totwinkelassistent sind in vielen modernen Kleinwagen der "Nicht-Premium"-Hersteller erhätlich, waren aber beim M2 selbst in 2018 nicht bestellbar. Das hätte ich mir bei solchen Neupreisen schon gewünscht. Da sind alle VW-Fahrer definitiv besser bedient, im Golf ist ja mittlerweile quasi alles erhältlich. 8o

    Das klingt doch sehr interessant, teil uns gerne deine Neuanschaffung mit, wenn sie da ist. :)
    Ich habe mich im Oktober auch für einen M2 LCI in weiß entschieden, mittlerweile liebäugle ich mit einem TTRS 8S. Daher (falls es einer werden sollte), interessiert mich dein Fazit sehr.

    Ein tolles Fahrzeug, allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit! :thumbup:
    Ich finde es immer wieder herrlich, einem davon auf der Straße zu begegnen, leider hierzulande recht selten.

    Hallo Leute,


    ich lese hier schon lange mit und fast wäre es auch ein R geworden, letztendlich haben die jährlichen Kilometer aber dagegen gesprochen.


    Da ich nun (recht spontan) versetzt wurde, sind es nur noch sehr wenige Kilometer pro Jahr zu Arbeit (ca. 6km pro Weg), dennoch kann ich mich emotional noch nicht von meinem Dicken trennen.
    Dennoch steht der R immer noch zur Debatte, deshalb lese ich weiterhin mit!


    Besagter Wagen ist ein Audi A5 3.0 TDI quattro aus 2014, als Schmankerl eine "DTM-Edition", also einer von 300. Die Besonderheiten beschränken sich dabei auf andere Embleme an der Seite, andere Einstiegsleisten, Decals an beiden Seiten, damals noch "besondere" Felgen (sieht man ja mittlerweile recht häufig auf einigen Audi A4), silberne Spiegelkappen und ... die Frittentheke. :D
    Außerdem hat er direkt im Werk eine Active-Sound-Anlage erhalten. Muss man nicht mögen, aber besser haben als brauchen.


    Der Wagen ist seit Januar in meinem Besitz, gemacht habe ich bisher noch nicht so viel:


    - 10mm Distanzscheiben HA
    - KW Gewindefedern (mittlerweile ganz runtergedreht)
    - schwarze Embleme
    - RS5 Wabengrill
    - Bremssättel rot lackiert (für die extra 5 PS :P )


    Nun lasse ich mal Bilder sprechen.



    Viele Grüße,
    Kolja