Beiträge von JoDoe

    Hab mal eine Frage


    Habe vor mir eine Ego X zu kaufen.
    Muss man dafür die Fahrprofilauswahl haben? Oder kann man auch über den DCC Schalter die Klappenprofile steuern?

    Kommt halt drauf an, ob die Anlage eintragungsfrei sein, sprich auch der StVo entsprechen soll oder Dir das egal ist. Wenn es dir StVo-konforme Variante sein soll hast du ohnehin keine manuelle Steuerung. Wird dann direkt über CAN gesteuert. Wenn das für dich keine Voraussetzung ist, dann ist die EGO ohnehin etwas günstiger und die Jungs von HG Motorsport bauen Dir das so ein wie du das möchtest. Also mit manueller Steuerung über jeden beliebigen Schalter bzw. Knopf in deinem Wagen. Ruf dort einfach an. Sie sagen dir was geht.

    Hier die nächste Episode von "JP Performance macht Werbung für ROWE" ;)


    Aber im Ernst: Der Unterschied ist schon interessant:


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    Hi,


    Fahrwerk und Radhaus alles Original.


    Gruß Domi

    Hi Domi,


    mich würde die Optik wirklich mal interessieren. Hast du Bilder mit der Spurverbreiterung, dass man die Proportionen so ein wenig erkennt? Wenn möglich auch mal mit voll eingeschlagener Lenkung.


    Ich bin mir immer noch nicht so richtig sicher, welche Kombination mit Originalfelgen und OEM-Fahrwerk am besten ausschaut.


    Danke schon mal!

    Damit habe ich zwei Probleme: ich verliere die Werksgarantie und sitze im schlimmsten Fall auf dem Schaden und viel schlimmer: ich verliere mein verbrieftes Rückgaberecht.


    Naja und dann ist da natürlich auch noch der 5 Zylinder Sound mit der Sport aga.....


    Ich habe mir halt den R geholt weil der Wagen Potential hat. Auch ohne software machen zu müssen. Mit downpipe, Ansaugung, aga, llk, halt alles was sich zurückrüsten lässt ohne Spuren zu hinterlassen. Außerdem ist der R noch mal eine Spur günstiger als der RS3. Aber die Möglichkeit des reversiblen Modifizierens schwindet gerade scheinbar.

    Was hilft mir die Sensorik, wenn kein Fehler geschmissen wird und dadurch die Leistung und das Fahrgefühl leidet?!
    Mal ganz davon ab, dass es hier nicht um tiefe Eingriffe in die Funktionalität geht sondern um eine leichte Modifikation der Luftzuführung.


    Meine Überlegung ging bei Audi eher in Richtung RS3. Da sehe ich wenig Notwendigkeit für Optimierung. Beim R war das ja leider zu erwarten. Dass das aber indirekt so restriktiv von VW unterbunden wird regt mich auf

    So, habe die originale Ansaugung/Luftführung wieder installiert und voila: das ruckeln und der Leistungsknick beim Gangwechsel nahezu weg. Etwas ist da noch, aber kann mich auch irren.


    Es scheint wirklich durch die veränderten Zustände im Filterkasten ein Signal im Steuergerät anzukommen, was infolge die Leistung negativ beeinflusst.


    Da das bisher scheinbar bei anderen nicht aufgefallen ist schiebe ich es darauf, dass ich mit der aktuellen Originalsoftware fahre, die ja bekanntlich etwas zickig in Bezug auf Modifikationen ist.


    Ich empfinde es schon als Armutszeugnis für VW insbesondere bei so einem Wagen solche engen Grenzen zu setzen. Zumindest für Normalnutzer die nicht gleich die Software anpassen wollen.


    Meine Erkenntnis daraus: will jemand einen R zu günstigen Konditionen (1,9% Finanzierung) über 48 Monate mit verbrieftem Rückgaberecht übernehmen? Ich steige um auf Audi...

    der keine dünne Schlauch der am luftfilterkasten links richtung motor geht. da sitzt angeblich ein kleiner sensor der den unterdruck misst und daraus irgendwas berechnet.
    keine ahnung wie und was genau. und ja deine annahme ist soweit richtig. zumindest war es bei mir das problem wenn ich mit paddels bei teillast geschalten
    habe das es dann einen ruck im auto gab.

    Hm, dann kann es ja unter Umständen doch was mit dem bearbeiteten Luftfilterkasten zu tun haben. Vielleicht bekommt der dadurch falsche Signale. Ich werde mal zurückrüsten.


    Weißt du evtl. noch, wie man beim R das DSG restettet um es dann neu anzulernen?! Oder ist das in dem Fall nicht notwendig?!

    Bei meinem Golf 7 R hat sich das oft ruppige schalten bei teillast nach erneuerung des dünnen Verbindungssschlauches zwischen Luftfilterkasten und sensor am Motor erledigt.
    Faszinierend was so ein kleiner Geber ausmacht.

    Kannst du mir dazu noch mal genauere Informationen geben? Welcher Schlauch war das? Also kann es sein, dass das ruppige Schalten das Ergebnis falscher Signale aus dem Luftfilterkasten ist?!

    Bisher nichts. War noch nicht da. Termin ist erst in 10 Tagen möglich gewesen. :(


    Ich habe drei Veränderungen vor kurzem durchgeführt, kann irgendwas davon Einfluss haben?


    - Ansaugung (oem) auf der Fahrerseite geöffnet, bmc Luftfilter verbaut und schneesieb entfernt.
    - von 95 Okt auf 102 Okt umgestellt
    - MSD Attrappe verbaut.


    Keine dieser Veränderungen habe ich jedoch damals beim GTI vorgenommen. Daher hatte ich das als Grund nicht mit einbezogen.


    Keiner eine Idee oder etwas ähnliches wahrgenommen?

    Es wundert mich halt nur, dass das sowohl beim GTI als auch beim R der Fall ist. Beim GTI wurde das DSG neu angelernt. Da war dieses Verhalten kurzzeitig weg, kam dann aber wieder.


    Kann doch nicht sein, dass das bei einem quasi neuen Fahrzeug mit 10.000 km auftritt oder täusche ich mich?!


    Kann es etwas anderes sein als das DSG?

    exakt: viel gaukelt einem die keilende Vorderachse vor. Meinte mal ein Bekannter: jo, geht gut der R, aber der Scirocco (2,0er TSI mit FTS Stufe 2 @ 1,6 Bar) war brachialer :whistling:


    Ansonsten könnte ein manchmal lahm wirkender R auch das gleiche Problem haben wie meiner und der von CS: seit Update 0006 kommt ab und an mal eine Fehlermeldung bzgl. Nockenversteller Zyl. 4 und das raubt dem Motor gefühlt 100 PS, mega Turboloch und bewirkt zusätzlich ein viel später zurückschaltendes DSG. Nach drei Neustarts ist es wieder weg (falls der Fehler dabei nicht wieder auftritt).

    Woran erkennt man den Fehler? Außer natürlich an der reduzierten Leistung? Kommt eine Fehlermeldung?

    Hallo Zusammen,


    wusste leider nicht, wie ich das besser kurz beschreiben sollte, daher der merkwürdige Titel.
    Hier noch mal ausführlich.


    Mein Golf 7 R, MJ 2016 mit derzeit 10.200 km, macht seit ein paar Wochen leichte Mucken. Das selbe Problem hatte ich bereits bei meinem Golf 7 GTI (MJ 2013):


    Bei ganz normaler Fahrt im Comfort-Modus (DSG), schaltet der Wagen insbesondere vom 2. in den 3. ganz mit einem leichten Ruck. Ich gebe ganz normal Gas, der Wagen schaltet, die Leistung bricht ganz kurz ab, dann geht es mit einem kleinen Ruck weiter. Ähnlich beim Abbremsen. Wenn der R vom 3. in den 2. runter schaltet, verzögert der Wagen beim Schalten. Fühlt sich beinahe wie Motorbremse an.


    Dieses Verhalten reduziert sich, wenn der Wagen warm ist und man Stoff gibt.


    In den ersten 9.500 km war das nicht so, ähnlich wie beim GTI. Erst kürzlich stellte sich das so ein. Dass sich dieses Verhalten sowohl beim GTI, als auch beim neuen R so darstellt, lässt mich vermuten, dass es entweder an mir liegt oder etwas am Fahrzeug generell nicht stimmt.
    Da ich in der Woche hauptsächlich Kurzstrecke fahre, zur Arbeit und zurück (5-7 km), war deshalb meine Befürchtung, dass das DSG irgendwie falsch das Fahrverhalten "erlernt" hat. Aber nur dadurch dürfte das doch nicht verursacht werden, oder?!


    Hat einer von euch eine ähnliche Beobachtung machen können oder weiß woran das liegen könnte?

    vielen Dank dafür. Eine Frage dazu: Wenn ich nach der Teilenummer suche, bekomme ich viele Treffer, auch mit dem Hinweis, dass das Teil bspw. in einem Passat eingebaut war. Da die Nummer die selbe ist gehe ich davon aus, dass das gleiche Teil im R und im 130 PS Passat verbaut ist?! Kann man ja nicht unbedingt erwarten.


    Bsp.: http://m.ebay.de/itm/VW-Passat…-/122014353209?nav=SEARCH