MeineR hatte leider eine Beule im vorderen Stossfänger, Zaunpfahl und so…
Nun war er 2.5 Tage zum Austauschen der Plastikteile in der Werkstatt und der Garagist hat mir seinen 15-jährigen S4, 300 .000 KM, mit Fast-Vollausstattung und in absolutem Originalzustand, überlassen.
Was soll man sagen? Das Xenonlicht ist mau (Brenner whs. hinüber, Fernlicht mit Halogen), keine Einparkhilfe, Radio mit Kassette und
Wechsler (aber ein Bose-System, das den Namen verdient), der damals übliche VAG-Pixelfehler in der MFA, schlaffer Fahrergurt, klappernde Türgriffe und müder
Kofferraumdämpfer, ABER…
… unglaubliche Recarositze, ein immer noch recht knackiges 6-Gang-Rührwerk, ein Quattro-Antrieb den man heute noch verkaufen kann und ein
Motor, der, obwohl bestenfalls so schnell wie der R, Emotion und Charakter versprüht, mit einem unglaublich sämigen Laufgeräusch, in Ruhe und unter Last,
dazu einer wunderbar drehzahlabhängigen Leistungsentfaltung (genug Kraft untenrum hat er trotzdem). Und mal ein Auto, das auch mit 16 Zoll Felgen
anständig aussieht.
Das ganze gefühlt nicht schwerer als ein heutiger Golf, kompakt, übersichtlich und mit wirklich guter Strassenlage.
Leider ist er grün und hat hier und da schon Rost, sonst hätte ich mal gefragt….
N.