Beiträge von Golf8_R

    Ja mich wundert es tatsächlich auch, sehr sogar. Als ich das Logo in der Hand hatte, hab ich mich schon gewundert, wie da das Radar „durchkommen“ soll, weil es echt dick ist im Gegensatz zum Originalen Emblem. Das schreit ja schon bei ein bisschen Schnee. Bisher funktioniert es aber tadellos.


    Habe mir einen eigenen Adapter mit den original Steckern gebastelt, so steckt alles nur dazwischen und keine originalen Kabel werden beschädigt. Einbau ca. 20-40 Minuten, je nach dem wie man es macht. Kann durch den Adapter jederzeit wieder ausgebaut werden.


    Mich hat es sofort angefixxt, als ich gesehen habe das der Neue das Logo beleuchtet hat. Ehrlich gesagt sieht die Lightbar ohne LED Logo irgendwie unvollendet aus :)


    Das mit dem Runterbauen wäre auf jeden Fall ne Idee, funktionieren würde es bestimmt, eingestellt muss es halt - wie du eh schon sagtest - werden.


    Hast ne PN ;)

    Das originale funktioniert nicht! Das Kabel das hinten rauskommt beeinflusst den ACC Sensor.


    Was geht, ist eins aus China. Habe es selbst verbaut. Alles funktioniert seit über 1500 Kilometer problemlos, ACC einwandfrei.

    Sieht nicht so schick aus wie das Originale, aber im Dunkeln genau gleich.


    Einziger Haken: nicht in Deutschland erlaubt ;)


    Was ich mir noch vorstellen kann, was eventuell auch eine Möglichkeit wäre: Radar nach unten setzen, wie beim FL. Die Streben sollten den Radar nicht interessieren, hat beim 7er vFL auch einwandfrei funktioniert. Da haben einige das „Loch“ zugemacht, da optisch schöner.

    Dann könnte man das originale nachrüsten ^^

    Das ist ja interessant. Verändern sich dann deine Dämpfer-Kennlinien trotzdem in den verschiedenen Modi z.B. eher weich im NBR Modus?

    Also kannst du im Individual Modus "nur" alles außer den Dämpfern einstellen oder?

    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass alle 333 PS Performance DCC Serie haben.

    Nein, ich kann lediglich die Lenkung verstellen (und die anderen Sachen, Getriebe usw.). Dachte anfangs durch das verstellen wird er härter oder weicher. Aber das war nur Einbildung :saint:


    Mein Händler meinte meiner is so eine Mischversion. Wurde relativ früh 2022 bestellt , aber spät ausgeliefert 09.2023). Deswegen hat er auch keine 333 PS.


    Da war auch immer wieder die Rede wegen dem Lenkrad, gibt ja das eingelassene VW Logo und die runde Platte am Lenkrad. Das gibts meines Wissens auch erst ab MJ 2023/24.

    Falsch. Meiner is ein 320 PS R mit Performance Paket aber ohne DCC ;)

    Hab auch den Driftmodus und den Nürburgringmodus aber kein DCC, leider.

    Baujahr 2023, Modeljahr 2024.


    Schiebedach ist top. Habe bisher 10.500km drauf und keinerlei Knarzen, bei beiden 7er Golfis R und GTI hatte es teilweise übel geknarzt, hier beim 8er 0,0. :thumbup:

    ENDLICH!

    Habs auch gestern im Konfigurator gesehen. Endlich kann man die AHK am R Hatchback dazu bestellen. 950€, schwenkbar.


    Laut Konfiguratorbild sind noch zwei Streben an den Auspuffrohren vom Diffusor übrig.


    Bin auf jeden Fall auch schon gespannt, eventuell kann man die dann am 8er nachrüsten, da lohnt es sich den Maxton Diffusor zu zerschneiden ^^

    Bin kein Mechaniker oder Techniker und hab deswegen auch kein Hintergrundwissen. Bin nur ein dummer R Fahrer, der 95er tankt und froh bin das mich mein Auto von A nach B bringt. ;)


    Schön das beim Cupra auch drin steht: „…grundsätzlich mit geringer Leistungsminderung verwendbar.“, dann kann ich beruhigt weiter tanken <3

    Ja da hast du recht, hab ich mich blöd ausgedrückt….in der Betriebsanleitung steht sogar „…beeinflusst die Lebensdauer des Motors..“ =O


    Aber btw. Volkswagen empfiehlt übrigens „TOP TIER Detergent Gasoli-ne" Benzin, wer fährt denn nun nach Amerika zum Tanken? :D :D


    In meiner alten RSQ3 F3 Betriebsanleitung steht nur was von „geringer Leistungsminderung“…



    Also mein 7R lief nach knapp 7 Jahren immer noch problemlos mit 95er.

    Den 8R werd ich nicht zwangsläufig nach 3 Jahren abgeben, Auto ist nicht geleast ;) .

    Außer man kann die ISA bei nem Neuen rauscodieren, dann könnte schon nen Facelift in Frage kommen :D .


    Benzin ist Benzin….alles ne Glaubensfrage. Für mich persönlich der keine Rennstrecke, Vergleichsfahrten, Messfahrten oder sonst was fährt ist es ein ganz normales Auto in dem im Tankdeckel in Klammern 95 steht, also darf ich es auch fahren!

    Steinigt mich, aber mein 8 R bekommt seit Anfang an 95er. :P

    Und zwar meist alle zwei Wochen. Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 8 und 10 Litern.

    Auto fährt einwandfrei, keine Aussetzer, Ruckler oder Ähnliches. Ab und an bekommt er mal 98, aber sehr selten. Bei ner Stage 1 würde ich nur noch 98 tanken ja, aber bei nem Serienwagen nö.

    Erst gestern wieder 1.46€ bezahlt im Nachbarland.


    BTW. Ich bin auf Spritmonitor registriert, dort kann man seine Tankungen etc. eintragen, ganz nett die Seite. Da gibt’s auch nen Verbrauchsranking und das was unter anderem die anderen Nutzer tanken kann man sehen. Kunterbunt wird getankt, von 95 bis 100+ .


    Warum sollte ich 20ct oder mehr zahlen, wenn die Kiste auch so ohne Probleme fährt? ;)

    Das konnte man doch schon beim 7er, das sich das Display abschaltet? Glaub beim 8er gehts auch. Zumindest kann man das Display dimmen, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich verwende den Dunkelmodus, der ist nicht so grell wie der helle. (Wie beim Smartphone damit die Hintergründe dunkel sind).

    Hmm, also ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich, als leidenschaftlicher 7er Fahrer, hätte nie gedacht jemals einen 8er zu kaufen. Dieses ganze Touch, der Innenraum, das Design, nää niemals. Damals noch als Leihwagen wegen Werkstattaufenthalt den 8er bekommen, dumm und dämlich die Klima gesucht und wie sie zu bedienen ist...geschworen meinen 7 R ins Grab mitzunehmen.


    Nun im Jahr 2024, fast ein Jahr später, als ich dann doch „plötzlich“ einen 8 R PP gekauft habe, möchte ich keinen anderen Golf mehr besitzen. Vielleicht deswegen, weil ich im Haushalt den 7er GTI FL jederzeit fahren kann und mir dabei immer denke: man sieht der innen alt, aber von außen doch ganz sexy aus.


    Wenn man sich auf das Touch einlässt, ist die Steuerung doch ganz innovativ. Natürlich ist es umständlicher, wenn man nicht gleich den Drehregler fürs Gebläse drehen kann. Aber was soll’s, eine Taste und ich kann hin und her sliden wie ich will, selbst in Kurven ist der Balken groß genug um ihn jederzeit zu treffen. Da ich keine Rennstrecken befahre kann ich zu dem Thema Lenkrad nichts dazu beitragen, außer das auf meinen täglichen Fahrten nicht einmal eine Taste versehentlich gedrückt wurde.


    Das Lautersliden am Lenkrad is geil, Tempomat verstellen mittels hoch und runter sliden easy und es funktioniert auf Anhieb. Sogar wenn man längere Fahrten mit Schwitzhänden macht tut es was es soll. Eventuell liegts an meinem Modeljahr 2024 und davor war alles „schlecht“, oder eher doch an den Personen die hinterm Lenkrad sitzen. Ich meine, wer sich so ein Auto kauft, der sieht doch auf was er sich einlässt, oder nicht? Vielleicht liegts aber auch an meinen 31 Jahren und ich mit der „Touchzeit“ aufgewachsen bin. Natürlich hat VW nach dem „Zerreißen“ in den Medien nachgegeben und wieder echte Tasten verbaut, wissen würde ich trotzdem gerne wie die Meinung aller Golf 8 Fahrer ist. Ich persönlich würde sie nicht mehr freiwillig abgeben wollen und hätte liebend gerne das neue „Tablet“ in meinem Innenraum das nochmals eine Schippe drauf liegt an Innovation (mehr Widgets um schneller zu steuern).


    Und jetzt Feuer frei :P ;)

    30 Jahre alt/jung

    VK 500€ Selbstbeteiligung

    TK 150€ Selbstbeteiligung

    Fahrer und Auslandsschutz

    SF 3 in Vollkasko (hatte „leider“ vor zwei Jahren nen Unfall gemeldet)

    Werkstattbindung (is aber zugleich auch meine nächste VW Heimwerkstatt)

    784€ jährlich


    Golf 8 R 320 PS geparkt in Doppelgarage

    Was ich ja bissl komisch finde, wir reden hier von 20! dB Unterschied. Wie kann das bitte sein? 10 dB mehr sind ja angeblich eine Verdoppelung. Wie kann das selbe Auto, mit der selben Abgasanlage 20 dB mehr haben. Rein durch Software? Da blickt doch keiner mehr durch…Ich mein ich bin froh so viel zu haben….


    Wenn ich die 102 vergleiche mit meinem 7R vFl und APR Anlage (nach dB Erhöhung seitens APR Stage 1) frage ich mich jedes Mal wo bitte der 8R lauter sein soll. Eventuell wurde da auf Race nen Knall der Schubabschaltung gemessen, anders kann ich mir das nicht vorstellen…der neue ist nämlich „flüsterleise“ trotz Klappensteuerung.

    Mit welchem Tool kommt man denn aktuell am weitesten beim 8R? Habe jetzt Stemei und OBDeleven gefunden, Stemei hat ne ganze Liste was man coodieren kann, OBDeleven ist da nicht so offen was Infos angeht. Mit gehts aktuell nur um speicherfunktion Spurhalteassistent und deaktivieren des Heckscheibenwischers, aber kann ja noch mehr werden...

    Nutze seit dem es auf dem iPhone verfügbar war, OBDeleven . Super App! Bisher nie Probleme gehabt und schon mehrere Fahrzeuge codiert. Nie abgestürzt und easy mit dem SFD Schutz.


    Kann es nur empfehlen, alle Golf 8 Codierungen haben sofort funktioniert. Letztens erst am Golf 7 Bremsen gewechselt (muss man ja den Bremskolben in Wartung setzen).


    100% Kaufempfehlung


    Nutze aber keine One-Click-Lösungen. Habe alles immer über die jeweiligen APKs gemacht.

    Ich glaube das kommt auch immer ganz drauf an wie man bei VW bzw. dem Freundlichen vorstellig wird…oftmals macht halt doch der Ton die Musik.


    Konnte bisher nie etwas schlechtes von VW bzw. Skoda berichten. Beim Fabia war mal bekannt das die DSG Mechatronik aussetzt. Hatte meine Freundin, Kulanzantrag eingereicht und obwohl der letzte Service nicht gemacht wurde, wurden 80% übernommen.


    Glaube beim Golf 8 kann man, wenn nichts manipuliert und scheckheftgepflegt schon auf Kulanz zählen….da ja bekannt das viele Probleme bestehen…

    Die 1940er wirst du nicht draufbekommen, die gibt es nur ab Werk. Was man über OTA bekommen kann, ist dann die 1941. Hab ich mal irgendwo gelesen. Hab selbst die 1940er drauf bei meinem 10/2023er und die läuft super.

    Ab und an kommt Front Sensor keine Sicht, das erledigt sich aber nach 10 Sekunden wieder von selbst.

    Servus,


    Also Das mit dem Soundgenerator hatte ich auch sofort abgestellt. Total unechter kack Sound. Einfach mittels Codierung auf 0 drehen und Ruhe ist im Karton. Auch kannst wie schon geschrieben den Stecker ziehen, sitzt da wo er im 7er auch war.


    Das mit der Momentenverteilung funktioniert bei mir einwandfrei, was ich in nem anderen Beitrag gelesen habe ist, das du ja noch ne uralt Software drauf hast. Wahrscheinlich wird es das Problem sein. Over the Air bekommst du nur schleppend die Updates (trotz WeConnect), da VW eine nicht nachvollziehbare Strategie zum Ausrollen der Software hat. Du kannst nur, auf nicht ganz offiziellen wegen, dir die neue Software schnappen und dann draufladen. Glaube VW kann selbst nicht die Software „einfach so“ updaten ^^

    Hab sie bei dem 7er GTI Facelift meiner Freundin nachgerüstet, natürlich gleich die High Version mit dynamischen Linien. Hat sogar verschiedene Ansichten, die meine normale im R damals nicht hatte.


    Eigentlich kein Problem, wenn du keine zwei linken Hände hast. Die Verkleidung der Kofferraumklappe muss ab, dann oben durch einen der Schläuche in den Innenraum. Bin dann über die rechte Seite vor zur Headunit. Rücksitzbank ausgebaut (nicht die Lehne). Wo Du aufpassen musst war glaub ich beim

    Anschließen an die Unit. Da auf keinem Fall mit den Kabeln zusammenkommen, sonst fliegt ne Sicherung. Von der Headunit musste dann noch nen Kabel zum Sicherungskasten unterm Lenkrad. Kann man das Kabel mit ausbauen der beiden Verkleidungen vom Mitteltunnel gut durchschieben.


    Hab glaub 3-4 Stunden gebraucht, war aber auch Mega vorsichtig. Was gut geholfen hat, warn YouTube Videos und das „Demontagewerkzeug“ für die Verkleidungen. (Gibts nen Set auf zb. Amazon. )

    Auch war glaub ich ne Anleitung zum Einbauen dabei, Codieren muss natürlich danach auch noch sein, hab ich aber mit OBDeleven erfolgreich auf Anhieb geschafft. :)