Beiträge von Golf8_R

    Den 8R gebe ich nicht mehr her. Hab jetzt 63.000 km und das Teil ist top. Software ist jetzt zuverlaessig, mechanische Probleme gibts ueberhaupt keine und der Motor hat Power wie ein getunter 7R nur halt ohne Motorprobleme.

    Kann ich bisher nur bestätigen. Habe aber auch nicht ansatzweise so viele Kilometer. Trotzdem kann ich sagen mein Modeljahr 2024 hat keinerlei Probleme. Nichts, nada. Software läuft 1A. iPhone wird sofort erkannt und Musik gespielt. Navigation immer up to date, lediglich Staus zeigt Google Maps besser an.

    Gaaaaanz ganz selten hat er ein Problem mit der Beleuchtungeinheit am Dachhimmel (Beifahrerbeleuchtung geht einfach an und aus).

    Sonst aber nach 12tsd Kilometern nichts.

    Stimme dir auch mit dem Motor zu, der ist wirklich gut, trotzdem kommt da noch ne kleine Leistungsspritze ala Stage 1 :)

    Servus, ja der Soundgenerator ist in jedem VW Auto glaub ich verbaut, zumindest in den „sportlichen“.


    Im 8er R gibts unter dem Individuell Fahrprofil den Punkt PURE, der soll nur hinten „öffnen“ und den Generator ausschalten. Meine aber das er bei mir trotzdem an war.


    Ich würde ihn einfach rauscodieren, dauert keine 5 Minuten. Oder, falls du keinen Codierer zur Hand hast, kannst du ihn auch ausbauen bzw. abstecken.


    Wegen den Klappen:

    Die werden aber ohne externer Klappensteuerung nie ganz öffnen. Zwischen 20-80 km/h sind sie glaub ich in der Seriensteuerung immer zu, außer bei Volllast. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Das kann dir so keiner genau sagen. Mein Händler sagte damals zu mir, wenn Golf 8, dann nur ab Baujahr Mitte 2022, sprich Modeljahr 2023.

    Alles andere kannst nur du entscheiden. Wie du selbst schon schreibst, ob man die 13 PS merkt ist fraglich. Glauben tu ich es nicht. Aber natürlich, mehr is halt mehr. 333 hört sich besser an als 320 ^^


    Wenn du einen Golf willst, kauf ihn so wie er dir gefällt. Ich würde allein wegen dem Spoiler einen Performance nehmen, die zwei extra Modis sind nett, braucht aber der Normalo Fahrer nicht. 270km/h Beschränkung braucht man vielleicht 1, 2x und öfters auch nicht bei dem Verkehr.


    Glaube bei allen Golf 8R gibts die gelochte Bremsscheibe, das ist dann also egal welches Model.

    Wenn du vielleicht noch ein Jahr wartest, werden beim vFl bestimmt die Preise purzeln, dann kannst du dich entscheiden ob du das neue Model oder das alte Model willst. Ich persönlich würde mir dann aber eher das neuere holen, wenn Geld keine Rolle spielen würde.

    Du kannst sie selbst updaten, auf inoffiziellen Wegen, aber würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du da die Software zerschießt kannst selbst zahlen.

    Solange du keine Probleme hast, und die 1941 ist sehr sehr „problemarm“, wird VW uns (hab die selbe) nicht updaten.


    FL kann man nicht vergleichen, hat ja MIB 4 glaub ich? Auf jeden Fall gehen da die Probleme wohl auch langsam los ^^

    Ja mich wundert es tatsächlich auch, sehr sogar. Als ich das Logo in der Hand hatte, hab ich mich schon gewundert, wie da das Radar „durchkommen“ soll, weil es echt dick ist im Gegensatz zum Originalen Emblem. Das schreit ja schon bei ein bisschen Schnee. Bisher funktioniert es aber tadellos.


    Habe mir einen eigenen Adapter mit den original Steckern gebastelt, so steckt alles nur dazwischen und keine originalen Kabel werden beschädigt. Einbau ca. 20-40 Minuten, je nach dem wie man es macht. Kann durch den Adapter jederzeit wieder ausgebaut werden.


    Mich hat es sofort angefixxt, als ich gesehen habe das der Neue das Logo beleuchtet hat. Ehrlich gesagt sieht die Lightbar ohne LED Logo irgendwie unvollendet aus :)


    Das mit dem Runterbauen wäre auf jeden Fall ne Idee, funktionieren würde es bestimmt, eingestellt muss es halt - wie du eh schon sagtest - werden.


    Hast ne PN ;)

    Das originale funktioniert nicht! Das Kabel das hinten rauskommt beeinflusst den ACC Sensor.


    Was geht, ist eins aus China. Habe es selbst verbaut. Alles funktioniert seit über 1500 Kilometer problemlos, ACC einwandfrei.

    Sieht nicht so schick aus wie das Originale, aber im Dunkeln genau gleich.


    Einziger Haken: nicht in Deutschland erlaubt ;)


    Was ich mir noch vorstellen kann, was eventuell auch eine Möglichkeit wäre: Radar nach unten setzen, wie beim FL. Die Streben sollten den Radar nicht interessieren, hat beim 7er vFL auch einwandfrei funktioniert. Da haben einige das „Loch“ zugemacht, da optisch schöner.

    Dann könnte man das originale nachrüsten ^^

    Das ist ja interessant. Verändern sich dann deine Dämpfer-Kennlinien trotzdem in den verschiedenen Modi z.B. eher weich im NBR Modus?

    Also kannst du im Individual Modus "nur" alles außer den Dämpfern einstellen oder?

    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass alle 333 PS Performance DCC Serie haben.

    Nein, ich kann lediglich die Lenkung verstellen (und die anderen Sachen, Getriebe usw.). Dachte anfangs durch das verstellen wird er härter oder weicher. Aber das war nur Einbildung :saint:


    Mein Händler meinte meiner is so eine Mischversion. Wurde relativ früh 2022 bestellt , aber spät ausgeliefert 09.2023). Deswegen hat er auch keine 333 PS.


    Da war auch immer wieder die Rede wegen dem Lenkrad, gibt ja das eingelassene VW Logo und die runde Platte am Lenkrad. Das gibts meines Wissens auch erst ab MJ 2023/24.

    Falsch. Meiner is ein 320 PS R mit Performance Paket aber ohne DCC ;)

    Hab auch den Driftmodus und den Nürburgringmodus aber kein DCC, leider.

    Baujahr 2023, Modeljahr 2024.


    Schiebedach ist top. Habe bisher 10.500km drauf und keinerlei Knarzen, bei beiden 7er Golfis R und GTI hatte es teilweise übel geknarzt, hier beim 8er 0,0. :thumbup:

    ENDLICH!

    Habs auch gestern im Konfigurator gesehen. Endlich kann man die AHK am R Hatchback dazu bestellen. 950€, schwenkbar.


    Laut Konfiguratorbild sind noch zwei Streben an den Auspuffrohren vom Diffusor übrig.


    Bin auf jeden Fall auch schon gespannt, eventuell kann man die dann am 8er nachrüsten, da lohnt es sich den Maxton Diffusor zu zerschneiden ^^

    Bin kein Mechaniker oder Techniker und hab deswegen auch kein Hintergrundwissen. Bin nur ein dummer R Fahrer, der 95er tankt und froh bin das mich mein Auto von A nach B bringt. ;)


    Schön das beim Cupra auch drin steht: „…grundsätzlich mit geringer Leistungsminderung verwendbar.“, dann kann ich beruhigt weiter tanken <3

    Ja da hast du recht, hab ich mich blöd ausgedrückt….in der Betriebsanleitung steht sogar „…beeinflusst die Lebensdauer des Motors..“ =O


    Aber btw. Volkswagen empfiehlt übrigens „TOP TIER Detergent Gasoli-ne" Benzin, wer fährt denn nun nach Amerika zum Tanken? :D :D


    In meiner alten RSQ3 F3 Betriebsanleitung steht nur was von „geringer Leistungsminderung“…



    Also mein 7R lief nach knapp 7 Jahren immer noch problemlos mit 95er.

    Den 8R werd ich nicht zwangsläufig nach 3 Jahren abgeben, Auto ist nicht geleast ;) .

    Außer man kann die ISA bei nem Neuen rauscodieren, dann könnte schon nen Facelift in Frage kommen :D .


    Benzin ist Benzin….alles ne Glaubensfrage. Für mich persönlich der keine Rennstrecke, Vergleichsfahrten, Messfahrten oder sonst was fährt ist es ein ganz normales Auto in dem im Tankdeckel in Klammern 95 steht, also darf ich es auch fahren!

    Steinigt mich, aber mein 8 R bekommt seit Anfang an 95er. :P

    Und zwar meist alle zwei Wochen. Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 8 und 10 Litern.

    Auto fährt einwandfrei, keine Aussetzer, Ruckler oder Ähnliches. Ab und an bekommt er mal 98, aber sehr selten. Bei ner Stage 1 würde ich nur noch 98 tanken ja, aber bei nem Serienwagen nö.

    Erst gestern wieder 1.46€ bezahlt im Nachbarland.


    BTW. Ich bin auf Spritmonitor registriert, dort kann man seine Tankungen etc. eintragen, ganz nett die Seite. Da gibt’s auch nen Verbrauchsranking und das was unter anderem die anderen Nutzer tanken kann man sehen. Kunterbunt wird getankt, von 95 bis 100+ .


    Warum sollte ich 20ct oder mehr zahlen, wenn die Kiste auch so ohne Probleme fährt? ;)

    Das konnte man doch schon beim 7er, das sich das Display abschaltet? Glaub beim 8er gehts auch. Zumindest kann man das Display dimmen, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich verwende den Dunkelmodus, der ist nicht so grell wie der helle. (Wie beim Smartphone damit die Hintergründe dunkel sind).

    Hmm, also ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich, als leidenschaftlicher 7er Fahrer, hätte nie gedacht jemals einen 8er zu kaufen. Dieses ganze Touch, der Innenraum, das Design, nää niemals. Damals noch als Leihwagen wegen Werkstattaufenthalt den 8er bekommen, dumm und dämlich die Klima gesucht und wie sie zu bedienen ist...geschworen meinen 7 R ins Grab mitzunehmen.


    Nun im Jahr 2024, fast ein Jahr später, als ich dann doch „plötzlich“ einen 8 R PP gekauft habe, möchte ich keinen anderen Golf mehr besitzen. Vielleicht deswegen, weil ich im Haushalt den 7er GTI FL jederzeit fahren kann und mir dabei immer denke: man sieht der innen alt, aber von außen doch ganz sexy aus.


    Wenn man sich auf das Touch einlässt, ist die Steuerung doch ganz innovativ. Natürlich ist es umständlicher, wenn man nicht gleich den Drehregler fürs Gebläse drehen kann. Aber was soll’s, eine Taste und ich kann hin und her sliden wie ich will, selbst in Kurven ist der Balken groß genug um ihn jederzeit zu treffen. Da ich keine Rennstrecken befahre kann ich zu dem Thema Lenkrad nichts dazu beitragen, außer das auf meinen täglichen Fahrten nicht einmal eine Taste versehentlich gedrückt wurde.


    Das Lautersliden am Lenkrad is geil, Tempomat verstellen mittels hoch und runter sliden easy und es funktioniert auf Anhieb. Sogar wenn man längere Fahrten mit Schwitzhänden macht tut es was es soll. Eventuell liegts an meinem Modeljahr 2024 und davor war alles „schlecht“, oder eher doch an den Personen die hinterm Lenkrad sitzen. Ich meine, wer sich so ein Auto kauft, der sieht doch auf was er sich einlässt, oder nicht? Vielleicht liegts aber auch an meinen 31 Jahren und ich mit der „Touchzeit“ aufgewachsen bin. Natürlich hat VW nach dem „Zerreißen“ in den Medien nachgegeben und wieder echte Tasten verbaut, wissen würde ich trotzdem gerne wie die Meinung aller Golf 8 Fahrer ist. Ich persönlich würde sie nicht mehr freiwillig abgeben wollen und hätte liebend gerne das neue „Tablet“ in meinem Innenraum das nochmals eine Schippe drauf liegt an Innovation (mehr Widgets um schneller zu steuern).


    Und jetzt Feuer frei :P ;)

    30 Jahre alt/jung

    VK 500€ Selbstbeteiligung

    TK 150€ Selbstbeteiligung

    Fahrer und Auslandsschutz

    SF 3 in Vollkasko (hatte „leider“ vor zwei Jahren nen Unfall gemeldet)

    Werkstattbindung (is aber zugleich auch meine nächste VW Heimwerkstatt)

    784€ jährlich


    Golf 8 R 320 PS geparkt in Doppelgarage

    Was ich ja bissl komisch finde, wir reden hier von 20! dB Unterschied. Wie kann das bitte sein? 10 dB mehr sind ja angeblich eine Verdoppelung. Wie kann das selbe Auto, mit der selben Abgasanlage 20 dB mehr haben. Rein durch Software? Da blickt doch keiner mehr durch…Ich mein ich bin froh so viel zu haben….


    Wenn ich die 102 vergleiche mit meinem 7R vFl und APR Anlage (nach dB Erhöhung seitens APR Stage 1) frage ich mich jedes Mal wo bitte der 8R lauter sein soll. Eventuell wurde da auf Race nen Knall der Schubabschaltung gemessen, anders kann ich mir das nicht vorstellen…der neue ist nämlich „flüsterleise“ trotz Klappensteuerung.