Hmm, also ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich, als leidenschaftlicher 7er Fahrer, hätte nie gedacht jemals einen 8er zu kaufen. Dieses ganze Touch, der Innenraum, das Design, nää niemals. Damals noch als Leihwagen wegen Werkstattaufenthalt den 8er bekommen, dumm und dämlich die Klima gesucht und wie sie zu bedienen ist...geschworen meinen 7 R ins Grab mitzunehmen.
Nun im Jahr 2024, fast ein Jahr später, als ich dann doch „plötzlich“ einen 8 R PP gekauft habe, möchte ich keinen anderen Golf mehr besitzen. Vielleicht deswegen, weil ich im Haushalt den 7er GTI FL jederzeit fahren kann und mir dabei immer denke: man sieht der innen alt, aber von außen doch ganz sexy aus.
Wenn man sich auf das Touch einlässt, ist die Steuerung doch ganz innovativ. Natürlich ist es umständlicher, wenn man nicht gleich den Drehregler fürs Gebläse drehen kann. Aber was soll’s, eine Taste und ich kann hin und her sliden wie ich will, selbst in Kurven ist der Balken groß genug um ihn jederzeit zu treffen. Da ich keine Rennstrecken befahre kann ich zu dem Thema Lenkrad nichts dazu beitragen, außer das auf meinen täglichen Fahrten nicht einmal eine Taste versehentlich gedrückt wurde.
Das Lautersliden am Lenkrad is geil, Tempomat verstellen mittels hoch und runter sliden easy und es funktioniert auf Anhieb. Sogar wenn man längere Fahrten mit Schwitzhänden macht tut es was es soll. Eventuell liegts an meinem Modeljahr 2024 und davor war alles „schlecht“, oder eher doch an den Personen die hinterm Lenkrad sitzen. Ich meine, wer sich so ein Auto kauft, der sieht doch auf was er sich einlässt, oder nicht? Vielleicht liegts aber auch an meinen 31 Jahren und ich mit der „Touchzeit“ aufgewachsen bin. Natürlich hat VW nach dem „Zerreißen“ in den Medien nachgegeben und wieder echte Tasten verbaut, wissen würde ich trotzdem gerne wie die Meinung aller Golf 8 Fahrer ist. Ich persönlich würde sie nicht mehr freiwillig abgeben wollen und hätte liebend gerne das neue „Tablet“ in meinem Innenraum das nochmals eine Schippe drauf liegt an Innovation (mehr Widgets um schneller zu steuern).
Und jetzt Feuer frei