Beiträge von Vmax3107

    Ich hab das Thema zufällig beim GTI Forum irgendwo aufgegriffen das irgendeiner auch die FPA nachrüsten will. Und dann hab ich mich reingelesen. Beim GTI Fahrer funktioniert alles reibungslos.
    Dabei dachte ich mir das GTI und R von den Steuergeräten des Infotaiments wohl gleich ist. Ganz genau weiß ich das nicht aber warum sollten die Vw-Leute andere Computer für die Technik des Infotaimentsystem /Assistentssystem beim .:R verwenden als im GTI? Ab da hab ich mich persönlich an VW gewand.


    Ich denke mal das VW sagt: "Is nich" weil die das mit dem Race-Mod nicht nachrüsten können. Stattdessen hätte man ja Sport.

    Moin
    Es gibt die Nachrüstung für den .:R. Bei mir war das Thema selber mal ein Thema und habe mich halt durchgefragt.
    Für knapp 200 Euro bauen sie dir die Fahrprofilauswahl ein.
    Jedoch wusste am Anfang keiner bis auf die Verkäufer selber was den nun die FPA ist bzw. was ich meine damit, die FPA nachzurüsten.
    Nach langem hin und her wussten die bescheid und haben mir halt das Angebot gemacht.
    Nur es gibt einen haken: Man hat nur die normale FPA: Eco, Confort, Sport, Individual. Den RACE-Modus, den man bei der FPA im .:R vorfindet, hat man nicht. Ist nicht nachrüstbar.
    Gruß


    Achso, habe mich dagegen entschieden da ich die FPA nicht wirklich brauche. Ist nur eine nette spielerei.

    Ich hatte mal das super Vergnügen auf einer Langstreckenfahrt mich mit einem A6 3.0 Tdi (313 PS), eine C-Klasse T-Modell 350 (306 PS) und einem 535i/d F10 Limo (306/313 PS) zu messen.
    Bei allen kam ich von hinten an und klebte denen praktisch bei Volllast am Heck. Umso größer war die Verwunderung bei den Fahrern, (alle gehörten wohl der älteren Gesellschaft an die nicht wussten das ein Golf so schnell sein kann) als ich dann noch bei denen vorbeizog wenn die nach einiger Zeit mal Platz machten. Zwar war der Überholvorgang nicht schnell aber auch nicht langsam.
    Bemerkenswert war auch, dass die von Zeit zur Zeit nervöser wurden wenn die netten Oberklassefahrern bei Vollgas über 200 in den Rückspiegel gucken und ein Golf möchte vorbei :D
    Wo ich endlich vorne war, konnte ich bei allen dreien immer einen Vorsprung herausfahren. Wie viele Autolängen kann ich nicht sagen aber nach und nach wurden sie etwas kleiner im Rückspiegel.


    Dann habe ich mich so wie das Schicksal so will noch in ein paar andere Duelle verwickeln lassen:


    Audi A8 4,2 FSI (350 PS) der älteren Generation. Ohne LC waren wir bis 120 exakt Gleichschnell. Ich denke obenrum würde dann der Gewichtsvorteil entscheiden ;)


    Mercedes E55 Amg, nach Aussage des Fahrers um die 450 PS, da hab ich selbst mit Allrad vorteil kein Land gesehen. Gut, er war alleine und ich hatte noch 2 Passagiere aber dieser Antritt vom Amg war heftig. Er hatte wohl gute Reifen hinten drauf. Wo ich auf 100 war, hatte er schon gefühlt 2 Lkw-Längen Vorsprung. Mit LC wäre der Abstand evtl kleiner, aber dennoch hätte ich keine Chance gehabt.


    BMW 335i E92 (306 PS) auf der Autobahn getroffen. Aus einer Baustelle heraus wurde bin Vmax hoch beschleunigt. Fazit: Bis 258 Km/h gleichschnell, der Abstand hat sich nicht verringert. Die waren zu zweit und wir auch plus Gepäck. Ab 258 km/h kam ich etwas heran da ich ja das große Glück hatte bis 262 Km/h "ausdrehen" zu dürfen.


    Opel Astra OPC ~250-280 PS, beide aus der Autobahneinfahrt heraus beschleunigt, bei Vollgas ab 50 km/h (hab ihn noch etwas hingehalten) ich kam deutlich mehr vorwärts als der OPC. Bei ca. 150 km/h passten bestimmt schon 2 LKWs dazwischen. Er hat es jenseits der 200 auch aufgegeben Gas zu geben. Ich denk mal das es auch ein Handschalter war, da bei der Leistung der OPC schon arg langsam war...


    VW Passat 2.0 TDI, wahrscheinlich 240 PS Bi-Turbo, ab 100 Vollgas, er war hinter mir und er konnte für eine Weile dran bleiben. Ab 200 wurde er dann kleiner und kleiner. Ab 200 beide wieder vollgas und er blieb dran bis ca. 230 km/h. Ab da war ich deutlich schneller.


    Das wars bis heute erstmal mit den Duellen :thumbup:


    Gruß