Beiträge von Luigi

Das DQ381 hat sogar 2 Pumpen.

1. Die mechanisch angetriebene Hauptölpumpe (HOP) ist eine Flügelzellenpumpe. Sie wird durch eine Zahnradverbindung am Kupplungspaket des Getriebes angetrieben.

2. Die Zusatzhydraulikpumpe ist eine Zahnringpumpe. Sie wird im Bedarfsfall zugeschaltet und von einem Elektromotor angetrieben.

Bei dieser E-Pumpe gab es mal eine Rückrufaktion. Glaube aber dein MY20 war davon nicht betroffen.

Wenn die Vermutung der Werkstatt eine Pumpe ist, und es Drehzahlunabhängig auftritt wie du beschreibst, dann könnte das Problem bei der E-Pumpe liegen.

Weil es gibt bestimmt Händler die würden sich aus dem Internet eine Vorlage holen und da irgendwas drauf schreiben

Oder noch schlimmer, du hast einen "Re-importmotor" aus Osteuropa drin weil der Händler Kohle machen will.

Einen instand gesetzter Motor hatte, zumindest zu meiner Schaffenszeit, eine neue Motornummer mit zusätzlichem Stern eingeschlagen.

Laut Etka gibts deinen Motor unter der 06K100037EX sogar als instand gesetzte Rumpfgruppe.

Ich habe mir das Interface zusätzlich zu VCDS geholt. Ich wollte damit auf bequeme Art bei meinem Daily T-Roc Mj.23

den Spurhalteassistenten ein und ausschalten bzw. letzte Einstellung speichern.

Funktioniert tadellos, allerdings lässt das 3-D gedruckte Gehäuseteil zu Wünschen übrig.

Nach 2mal ausstecken hatte ich den ganzen Kram in der Hand und die Platinenpins sind abgerissen.

Wie bei Mr.Gibbs reagieren die auf Mails leider nicht.

Update 19.03.24, nachdem ich bei Paypal einen Fall aufgemacht hatte, habe ich gestern mein Geld zurück erhalten. Keinerlei Reaktion von stemei bzw. OBDAPP.

Das Interface hab ich selbst zusammengelötet und es funktioniert wieder.

Da ich aus der Garantie raus bin, hab ich dieses Jahr turnusmäßig auch das Haldexöl gewechselt und bei dieser Gelegenheit auch gleich nach der Pumpe geschaut. Laufleistung insgesamt 12500km. Sieht gan schön versifft aus.

Ich habe jetzt Ravenol AWD-H eingefüllt mit der Hoffnung, dass das in 3 Jahren nicht so aussieht.

:D 8) 8o

Verrätst Du mir auch den Pfad?

Motorsteuergerät und dann?

Danke!

Hatte das auch nicht gleich auf dem Schirm aber dank Passat W8 gefunden. Erweiterte Messwerte. Gute Erklärung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

nee, .....m.M.n. einfach guten Sprit fahren und regelmässig Ölwechselintervalle Fi jährlich bzw. nedd mehr wie 10K km, LL Intervall halbieren und ein Öl mit wenig Kalziumanteil verwenden.

Naja Uwe, war auch etwas Ironisch gemeint. Im Daily und dem 1.0er Ibiza 3-Zylinder TSI meiner Holden fahre ich das Addinol SL5/40 und im R das RUP.

Und bei meiner jährlichen Fahrleistung komme ich never auf >10k Kilometer.

Gerade mal bei meinen beiden nachgeschaut:

1. Daily G7 VFL Variant 1,4 92KW (der neuere EA211 mit Zahnriemen) 75000km alle Zähler "0"

2. Mein R, VL EZ 04/2017 mit 12000km Zyl. 2 Lambdaverschiebung 9... Zylinderausblendung 1

Alle anderen Zylinder 0

Sollte ich mir jetzt Sorgen um den R machen? Denke nicht.

So, ich war heute auch beim Update. Er schaltet wie zuvor Butterweich und ich merke keinen Unterschied bei den Schaltpunkten.

Anbei mein Log:

Adresse 02: Getriebe (J743) Labeldatei: DRV\0BH-927-711.clb

Teilenummer SW: 0GC 300 012 A HW: 0GC 927 711 G

Bauteil: GSG DQ381 H06 1629

Revision: 00H06V07 CVN: 10CD562D

Codierung: 0014

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_TCMDQ381061 001

ROD: EV_TCMDQ381061.rod

VCID: 211E1764314A21D3E02-8074

Also ich habe mal in den einschlägigen Foren die Leute mit diesem Schaden angeschrieben. Bisher wurde mir immer das SWQ (ab5/17)genannt in Verbindung mit 7R... kann Zufall sein oder auch nicht.

Fox906bg, welches hast du verbaut? Das SKX scheint bisher unauffällig zu sein.

Der Deckel mit den 4 Löchern auf dem 2. Bild stammt eindeutig von der ZHP im inneren des Getriebes.

Die Bilder die der Getriebes-Doc auf seiner Facebook Seite postet zeigen das auch.

Hab mich mit dem Thema schon hinreichend beschäftigt da ich demnächst auch das Update erhalte und hoffe dass da anschließend keine Warnlampe angeht.

Das ist der Deckel der Zusatzhydraulikpumpe aus der VW Serviceaktion 34K1. Der löst sich auch ohne Tuning.

Dazu gibt es hier den Thread Serviceaktion 34K1

Ich vermute, du hast kein Update beim Freundlichen machen lassen? Nach dem Update wird die Pumpe (Durchfluss und oder Druck) überwacht und es wird ein Fehler abgelegt.

Welchen Getriebekennbuchstabe und EZ. hast du?