Beiträge von FTS Tuning

    Ich habe das nicht insbesondere auf MAHA bezogen. Mag sein, dass es da nicht geht. Aber mal ehrlich was man auf der Rolle mißt und was man danach am Laptop macht sind 2 Paar Stiefel. Das kann kaum was mit dem Prüfstand zu tun haben.


    Aber klar in einem Jahr kann viel passieren und sei es nur, dass man andere/größere Schluffen aufgezogen hat.


    Ne sind für mich ganz sicher nicht 2 Stiefel.
    Und Reifen haben bei einer Leistungsmessung keine Auswirkung. Die verändern nur Rad und Schleppleistung (siehe meine Erklärung vorher)


    Gehört von solchen Messungen ist immer gut, sehen wäre besser.
    Sowas siehst du bei mir jedenfalls nicht

    Ich meinte damit, dass man am Laptop kurz vor dem Ausdrucken des Diagramms für den Kunden problemlos mit ein paar Klicks die Leistung nach oben oder unten "korrigieren" kann. Weiter möchte ich da nicht drauf eingehen.


    Mit Glättung meinte ich rein die optische Darstellung, also nicht physikalisch-mathematisch. Bsp. Abt oder Wendland da sieht in der Werbung jedes Diagramm schön hingestreichelt aus was ja nicht der Realität entspricht.



    ne das kann man bei MAHA eben nicht und darum würde ich da schon gerne drauf eingehen, wer solche Märchen erzählt.


    Man muss auch schauen
    Am TAG X zb 350PS gemessen und 1 Jahr später mit 330PS
    Habe ich selber auch, und wie kommt das?
    Man muss daran denken, das viel passieren kann ich der Zeit
    Pumpe, Undichtigkeiten, uswsuwsuw.
    Mit den Tunern die ich soch kenne , von DTH,SLS uswsuw messen wir ziemlich immer das gleiche

    Es ist def. so, dass der Messende Dir die Leistung so hinmanipulieren kann, genauso wie es ihm in den Kram passt. Daher mein Credo niemals dem Tuner als Referenz zu vertrauen. Vorher/nachher zu einem vom Tuner unabhängigen Prüfstand gehen und das Delta, nicht die nominellen Werte, ist aussagekräftig.


    Auf einen ordentlichen Prüfstand geht das eben nicht. Da sieht einer der sich auskennt das sofort.
    Ich weiß auch nicht, was mit der Glättung gemeint sein soll, dass geht garnicht beim MAHA (höre diese Aussage sehr oft in letzter Zeit als Ausrede von anderen Tunern, wo die Kurven scheiße aussehen)
    Das einzige was man glätten kann, ist die Ausrollkurve (danach wird dann aber meist auch weniger Leistung angezeigt)


    Ich würde den Wagen einfach nochmal messen und fertig (mache ich dir gerne und kann auch schauen, was er hat)

    Ich hab es schon oft geschrieben
    Die RAD und Schleppleistungen von Prüfständen sind NIE die echten.
    Es sind NUR Umrechnungsfaktoren. Dazu kommt das die Messverfahren anders sind.


    Um es zu erklären


    MAHA Messung 100PS Rad und 50 Schlepp = 150PS Motorleistung
    Gleiches Auto auf nen Dynojet 130PS Rad und 20PS Schlepp = AUCH 150PS


    So es geht weiter


    Gleicher Wagen auf Maha aber jetzt mit 20 Zoll Reifen anstatt vorher 17Zoll
    Maha 90PS Rad und 60 Schlepp= WIEDER 150PS
    Dynojet 125PS Rad und 25 Schlepp= auch wieder 150PS


    SO hoffe ich versteht ihr das besser.
    Es ändern sich die Werte auch wie fest ich das Fahrzeug festziehe, welcher Gang auf die Rolle uswsuwsuw.
    darum nie die Umrechnungen Von MAHA.Dynojet,SF uswsuw vergleichen.


    Wichtig ist eher bei so einem Wagen, EWG Norm, Ansaugluft muss in nähe der Umgebung sein (nicht zb Umgebung 20 Grad und ansaugluft 40-50Grad)


    Hoffe es ist so verständlich

    Und da haben wir es leider wieder.
    Sorry nicht böse gemeint. Es war nur ein Test am Golf 6 GTI.
    Ist das hier nicht ein R Forum oder wo alle Motorabdeckung fahren?
    Die Ansaugung vom 6er GTI ist doch was ganz anderes.
    Warum wird dann gleich alles hingestellt wieder als wenn pipercross scheiße ist?
    Nochmal, ich bin total unparteiisch und will nur fair sein.
    Wartet doch mal erst ab
    Lasst mich die Tage doch erstmal, wenn ich es schaffe das beim R testen.

    Ich hatte ja heute einfach Lust dazu


    Test 1 Golf 6 GTI mit Stufe 1 als Schaltwagen


    Damit das genau ist 1X neuen Papierfilter und 1X neuen Pipercross.


    Beide male Fahrzeug warm gefahren mit 90 Grad Öltemp


    5 Messungen mit Papier und da den Durchschnitt errechnet
    5 Messungen mit Pipercross und da den Durchschitt errechnet


    Ergebnis Papier 262.6 PS und 377nm
    Ergebnis Pipercross 263.1 PS und 377nm


    Fazit: Wie ich schon immer gesagt habe, einziger Vorteil das du keinen neuen kaufen musst, sondern nur auswaschen.


    Gruß Andre (der jetzt weiter normale Sachen machen muss) :biersmilies:


    Der S3 hat den selben Motor bzw. auch das selbe Schubumluftsystem, da gibt es also keinerlei Unterschiede.
    Soweit ich weiss gibts die EVOMS immer nur mit dem Anschlussstutzen für das externe Schubumluftsystem.
    D.h. bei unseren Motoren passt das ganze Plug&Play.
    Nur bei den kleineren TFSI´s (z.B. GTI) muss entweder dieser Stutzen verschlossen, oder auf das externe Schubumluftsystem umgebaut werden.


    Genau so ist es.
    Auf den E888 Passt die Evoms so übrigens nicht.
    Bei den Evoms von uns ist auch ein verschluss dabei für alle Fälle.

    mal hier zur anmerkung:


    puma schmiede hat auf dem flow bench pipercross / serie und K&N getestet in einer Ford fiesta serien airbox


    am meisten luft hat der k&n gebracht, kurz gefolgt vom serien filter und deutlich abgeschlagen der pipercross. deshalb nehmen sie den nun auch ausm programm


    soo
    Und da haben wir es wieder.
    1. Pipercross und die ganzen Filter sind mir schlichtweg egal. Finde eh das die nichts bringen und das sage ich JEDEM Kunden, der einen haben will .Höchstens einen Vorteil hat man, dass man nicht andauernd einen neuen kaufen muss.
    Aber
    Der Test der Pumaschmiede war an dem Ford Fiesta System. Das heisst man kann das ganze nicht verallgemeinern (nochmal ich will hier nichts verteidigen sondern fair bleiben) Damit will ich sagen, dass man ja jetzt nichts sagen kann, dass pipercross scheiße ist.
    Solche Tests hatte ich auch mit K&N an anderen Fahrzeugen, wo man besser den Orginalfilter lassen konnte.


    Ich glaube das ich keinen Tuner kenne, der absichtlich einen Filter verkauft an dem er nach Abzug von Steuern usw umgerechnet 4€ verdient, er diesen Filter aber verkauft obwohl er weiß, dass er scheiße ist.(Ich zähle mich jedenfalls dazu).


    Ich werde das aber nochmal selber genaustens Testen beim TFSI und TSI. ist das so, fliegt auch bei uns das aus dem Programm, wie schon so viele andere Sachen.


    Also bitte hier nicht alle Tuner über einen Kamm ziehen

    Nur Zur Info Jungs
    Lamda Eleminator funzt nicht, da die Sonden einen Plausibilitätsabgleich machen.
    damit holt ihr euch dann nur noch mehr Probleme.
    Wenn dann Software oder Lampe leuchten lassen.
    Übrigens ich hatte schon Kunden da kam die Lampe erst nach ca 1 Jahr.

    [quote='gerry1308','index.php?page=Thread&postID=94087#post94087']Hallo!
    Da hier ja viele nen gechipten R fahren möchte ich euch mal was fragen:
    Hab heute meinen auch chipen lassen. Soll lt. Aussagen ca. 310PS und 430NM haben. Naja, jedenfalls kann ich nun 2 Dinge beobachten die mir komisch vorkommen.
    Zum einen hab ich nun hin und wieder dieses "schnattern", hört sich an wie ein Pop Off Ventil oder so. also kurz Gas geben, runter vom gas und dann macht er eben kurz iii-iii. Kann ja nicht normal sein, und warum kommt das jetzt direkt nach dem chipen? Hab schon gelesen dass andere auch dieses Phänomen nach dem chipen hatten, ist doch komisch, oder?
    Es klingt genau wie das, in dem Video in den ersten paar Sekunden, so extrem wie es in dem Video danach wird, hab ich nicht, und wie gesagt es kommt nur dann und wann vor, kann es nicht mal absichtlich auslösen.
    Zum andern, kommt mir vor dass er bei 4000 rpm irgendwie ein "Loch" hat, das er vorher nicht hatte.
    Original zieht er (leider erst ab ca,) 3000 aber dann kontinuierlich, in jedem Gang.
    Jetzt ist er halt ziemlich aggressiv, man dreht rauf,(bis zB kurz vorm roten Bereich), er schaltet (DSG), fällt zurück auf ca 4000, auf einmal kurz "stillstand", dann wieder eine aggressive Beschleunigung.




    Kann es sein, dass du ein DSG hat und daran nicht gedacht wurde?
    Zum einbruch bei 4000, was für Sprit hast du drauf und von welcher Tankstelle?
    Sowas sollte man loggen ( Zündwinkelrücknahme, Raildruck uswsuw)
    Das du dein SUV etwas schnattern hörst, kann aber normal sein


    Edit: sehe gerade oben, dass wohl schon andere drauf gekommen sind ( ;
    Das kann man aber ganz einfach prüfen.
    VCDS rein, Block 122 Schauen ob beim beschleunigen " Motoreingriff kommt" wenn ja ist die NM Begrenzung noch drinne

    Eine reine 100 Oktan Abstimmung machen wirbei ihm nicht.
    Ich habe nur mal etwas aufgeklärt, was der Sprit so ausmacht.
    Gerade bei den CDL Motoren ist es im letzten Jahr echt sehr auffälig geworden, dass zb Super + von Tanke XY und von Markentanke TOTAL verschieden laufen.
    Fazit: Können vor Ort alles abpumpen
    Bin nicht der einzige Tuner dem das aufgefallen ist.
    Haben da schon so eine rote Liste, wenn zb einer mit seinem R oder Edi 35 zum tunen kommt, brauch er bei bestimmten Tankstellen garnicht anhalten.
    Testet es mal selber, wenn ihr ein VCDS habt.
    Bei diversen Tanken hat man mit Seriensoftware schon Zündwinkelrücknahmen von bis zu 8 Grad (so scheiße ist die Suppe)

    Dann ist doch am Ende jetzt alles gut


    Timokoni: wir haben hier schon für Tobi eine Anlage nachgerichtet, sollte er noch wissen. Finde das ganze aber total nicht schlimm.
    Gerade bei Links Rechts Anlagen kann das einfach mal vorkommen.
    Nun is ja gut :smoker:

    Finde es ein bisschen unfair das der Themenersteller/ User sich nun fast entschuldigen muss,bin auch der Meinung das ein Forum dazu da ist..und das hier gleich drei Tuner aufjaulen ist auch keine Art :confused: ,auch wenn diese teilweise eng zusammenarbeiten :winki:


    Da ist ein Fehler bei IS passiert und gut ist es,das passiert überall mal und abwimmeln führt halt zu solchen Diskussionen,sollte sich der Ein oder Andere mal merken...


    Denke wenn es behoben ist ,wird es auch berichtet werden... :biersmilies:



    ne so meine ich das zb ja nicht.
    Nur wenn ich lese sofort, der Tuner will einen für Dumm verkaufen uswsuwusw
    Das finde ich dem Tuner gegenüber total unfair.
    Keiner von uns war dabei oder weiß wie was ablief.
    Wir haben es auch oft, wenn eine neue AGA drunter ist und der Kunde ein paar km gefahren ist, dass die schief hängt. Auspuff setzt sich, Material dehnt sich mal aus uswsuw. Da muss man dann halt ab und zu nochmals ausrichten.
    Nur nen Tuner gleich voll runter zu machen, wegen einem etwas schiefen Auspuff finde ich einfach nicht ok.

    Wie schnell ein Thread ausartet wegen nichts.
    Sorry wenn ich das mal so schreibe.
    Ich kenne das so, wenn einer nicht zufrieden ist usw, Hörer in die Hand und klären. Ich denke nicht, dass Ingos und sein Team Extra jemand die AGA schlecht verbauen.
    Ich verstehe so jetzt echt nicht, warum das ins Forum kommt und somit eventuell wegen einer Kleinigkeit gleich alle wieder die Bösen Tuner sind.


    Und warum jetzt aug mal CTU dazu auch noch der Bösewicht ist, verstehe ich erst recht nicht.
    Sorry Kopfschüttel in einem Forum für Erwachsene.


    WIe schädlich mache Aussagen für einen Betrieb in einem Forum sein kann, denk echt keiner drüber nach. Und das am Ende wegen einem Auspuff etwas schief oder so.
    da wird voll der Aufstand gemacht.

    Die Krümmer werden ja auch mitbearbeitet ;)
    Bisher werden bis zu 450PS mit Plug&Play K16 angegeben :D


    ja die reissen ja deswegen auch.
    Ein richtiges Diagramm mit 430-450Ps mit Org Krümmer möchte ich mal sehen.
    Foupo hat da meiner Meinung nach schon ganz recht. Ich habe damit jetzt recht viel Experimente gemacht. 400-410PS maxi ist Ende. Der Krümmer ist einfach zu klein.

    Ach im Kasten ist links richtung Hochdruckpumpe ein Loch da einfach die Schelle, die ich zu meiner verwunderung; übrig hatte durch machen und das Rohr am Kasten Fixieren ? Oder Steh ich jetzt auf em Schlauch. Ich habe leider keine Daten von vorher kann nur die Tage mal die jetztige Menge posten aber ich habe festgestellt bzw meine zu merken das in hohen Gängen bei mittleren Drehzahlen das Ansprechverhalten sowie das Drehmoment besser ist.


    Ja genau so musst es machen