Beiträge von fischmenn
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Auf den Audi-Seiten wird der "neue" S3 mit 7 Gang DSG beschrieben.
In der DSG Version liefert der Motor dann 400 Nm. Handschalter wie gehabt 380 Nm. -
Würde der Variant dann mit den festen Endrohren auch eine Klappenanlage, analog der Limosine, bekommen?
Das kann ich mir nicht vorstellen, aber das wäre super.
Dann würde der Variant neben den LED-Rückleuchten das zweite, wie ich finde, entscheidende Abwertungsmerkmal gegenüber der Limosiene verlieren. -
Wenn die aktuellen Fahrzeuge den Performence Monitor serienmäßig aktiviert haben, dann ist das schon mal gut. Nun haben zunmindest die entsprechenden Experten auch die Möglichkeit für den älteren Fahrzeugen nach eine nachträglichen Aktivierung oder Ümrüstmöglichkeit zu suchen.
VW selbst wird diesbezüglich sicher wenig unternehmen, denn die wollen ausschließlich neue Fahrzeuge verkaufen. Hoffe aber trotzem auch auf diese Möglichkeit.
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Ich habe wiederum mit dem Kessy-Schlüssel die Erfahrung gemacht, dass auch eine längere Zeit ohne Batterie keine Probleme verursacht.
Mein Plan war, die Elektronik aus dem Schlüssel zu entnehmen und in ein kompaktes und wasserdichtes Gehäuse zu setzen. Dazu habe ich die Betterie entnommen und alles was ich sonst noch abbauen konnte. Das ist leider nicht viel (Seitenabdeckung, Tastenabdeckung). Das eigentliche Gehäuse ist verklebt und lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen. Der Schlüssel lag dann noch eine längere Zeit (mindestens über einen Monat) ohne Batterie. Den Plan habe ich dann wegen dem verklebten Gehäuse verworfen.
Nach einsetzen der Batterie funktionierte der Schlüssel ohne Einschränkung (Kessy und Fernbedienung). Nicht mahl das anlernen der Fernbedienung nach der Beschreibung im Handbuch war erforderlich. Damit hatte ich eigentlich fest gerechnet.Damit kann ich eine gewisse Angst vor dem Batteriewechsel beim Kessy-Schlüssel nehmen, denn das führt nicht grundsätzlich zu Problemen und der Batteriewechsel muss auch nicht unter zeitdruck erfolgen.
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Kein Problem, jedeR kann seine Prioritäten setzen.
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Das Discover Pro hat 6 Kanäle inklusive Endstufe, von denen nur 4 genutzt werden.
Ich habe hier "vorn links" - weißes Kabel, und "vorn rechts" - rotes kabel abgegriffen.Hinten links ist dann der Kontakt direkt rechts neben dem, auf dem das weiße Kabel liegt.
Hinten rechts der Kontakt direkt neben dem, auf dem das rote Kabel liegt (Blickrichtung auf das Foto). -
Ich habe 2 Lagen von innen an das Außenblech der Tür geklebt, dann noch eine Lage Schaumstoff.
Das Zwischenblech auch von der Türinnenseite (die auf dem Bild nicht sichtbare Seite) auch eine Lage bekommen, im Bereich des lautsprechers etwas mehr. Dort ist auch der MDF-Ring zu sehen.
Auf dem Zwischenblech darf nicht zu hoch aufgetragen werden, da nicht viel Platz zur Innenverkleidung ist und diese muss von innen auch ordentlich was drauf bekommen.Dort gibt es dann auch 2 Lagen ...
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Die LED-Rückleuchten für den Variant sind aber wirklich dringend erforderlich.
Gibt es einen Grund warum VW das nicht bringt? -
Hallo Chris,
ich habe pro Tür inklusive Innenverkleidung ca. 4,5 kg Alabutyl verbaut.
Ich habe nicht gespart und wollte unbedingt das maximum rausholen.
Etwas weniger bringt sicher auch schon gute Ergebnisse, aber über 2 kg je Tür sollten man mindestens einplanen.Viele Grüße, Jens
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Beim Passat hat man bei Keyless-Go Sensoren an allen 4 Türen.
Warum num beim Golf Keyless nur beim 4-Türer bestellbar ist, obwohl hinten gar keine Sensoren verbaut werden, möchte ich auch gern verstehen.
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Ich hatte auch schon mal eine Datei, bei der ich nicht spulen konnte und auch nicht innerhalb des Titels springen konnte (antippen der gewünschten Position auf Fortschrittsbalken). Die Ursache muss aber in der Datei selbst liegen.
Ansonsten kann ich generell im Titel vor- und zurückspulen (Taste "<" bzw. ">" gedrückt halten) oder innerhalb des Titels springen (antippen der gewünschten Position auf Fortschrittsbalken).
Mein Discover Pro spielt ansonsten auch fast immer genau dort weiter, wo es zvor aufgehört hat. (SD-Karte und interner Speicher - USB noch nicht getestet)
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Leider nein.
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Stromversorgung am bessten aus dem Sicherungskasten im Mottorraum (über dem linken Vorderrad) holen.
In dem Kasten ist vorn eine massive Schiene wo auch die Batterie und der Generator angeschlossen ist. Hier kann mann per Kabelschuh noch eine massive Leitung anschließen. In die Leitung unbedingt eine Sicherung einbauen!Das Discover Pro hat leider keine Vorverstärkerausgänge. Mann kann eine Endstufe nur per High-Low-Adapter anschließen.
Dies hat mich auch sehr geärgert und ich habe das Pro mal geöffnet und mit dem Oszi die NF-Signale gesucht, die zu den eingebauten Endstufen laufen.
Ich bin fündig geworden. Der Vorverstärkerausgang ist bei mir somit nachgerüstet.
Wenn sich noch jemand mit dem Lötkolben ans Discover Pro traut, kann ich gern die Position der NF-Signale auf der Platine zeigen. -
In meinem Discover Pro 1 läuft auch eine 128 GB SD-Karte - ohne Probleme.
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Mit den serienmäßigen Lautsprechern ist der Klangunterschied DAB zu herkömlichen UKW sicherlich auch schon wahrnembar.
Wenn mann das Audio-System aufrüstet, kann mann die klanglichen Vorteile von DAB voll ausschöpfen - perfekter Klang und keine Störungen.
Nachrüstung ist wie oben geschrieben nicht so einfach und daher nicht zu empfehlen, aber für die Konfiguration eine hanz klare Empfehlung. -
Hallo Chris,
welches Radio hast du denn? Nur bei Dynaudio gibt es einen eigenen Ausgang für Hochtönerund Tieftöner.
Bei den "Radios" gibt es nur einen Ausgang je Kanal. Dieser muss dann an den Eingang der Frequenzweiche. Von der Frequenzweiche dann wir beschriftet Tief- und Hochtöner verkabeln.
Vorsicht beim "weglassen" der Frequenzweiche. Der Hochtöner muss unbeding mittels Hochpassfilter (HPF) vor Tiefen Frequenzen geschützt werden, da er sond überlastet wird und sehr schnell zerstört werden kann.Gruß Jens
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Durch den Austausch der Lautsprecher ist grundsätzlich eine Klangverbesserung möglich.
Dein Gedanke "nur" die vorderen Lautsprecher aufzurüsten ist schon mal goldrichtig. Hinten ist eher unwichtig, kann mann später oder auch gar nicht umrüsten. Meine Meinung ist: alles "vorn" investieren und man betötigt kein "hinten".
Für den Golf benötigen wir ein 16cm 2-Wege System mit separatem Hochtöner und idealerweise auch einer separaten Frequenzweiche.
Es ist nicht entscheidend den teuersten Lautsprecher zu kaufen, sonder vielmehr dass der Einbau ordentlich gemacht wird.
Jeder Lautsprecher spielt nur so gut wie er eingebaut ist.
Der 16cm Tiet-Mitteltöner muss bombenfest am Türblech verschraubt werden. Ich habe 30mm hohe MDF-Ringe verwendet.
Als nächstes muss das Türblech und die Innenverkeidung der Tür gedämmt werden. Hier habe ich Alubutyl verwendet.
Allein die Dämmung der Türen, ohne Austausch der Lautsprecher, wird schon eine Klangverbesserung bringen. -
Beim Discover Pro gibt es ein Problem mit der Wiedergab von Audiodateinen mit der Abtastrate von 44,1 khz. Der Klang ist verzerrt und es gibt Störgeräusche bzw. knistern. Ob das Media auch betroffen ist, weiß ich aktuell nicht.
Es gibt seitens VW auch keine Lösung für dieses Problem.
Mann kann sich selbst helfen, indem man die Audiodateien umwandelt (Abtastrate 48 kHz).
DVB-Radio und DVD-Wiedrgabe sind nicht betroffen, da hier die Audiodaten mit 48 kHz anliegen. -
Im Seat Leon Cupra bei einem Kollegen gibt es eine vergleichbare Ausstattung serienmäßig. Nennt sich bei Seat "Sport HMI".
Wirklich sehr schade, dass wir hier mit dem Golf hinten an stehen.
Hoffentlich gibt es diesbezüglich bald positive Infos.